Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

BMW: 12 neue Elektroautos, um Tesla herauszufordern

Bildquelle: Flickr-User Fooleditorial.

Die BMW AG (WKN:519000) wird zwölf vollelektrische Fahrzeuge bis zum Jahr 2025 auf den Markt bringen. Diese sind Teil einer größeren strategischen Maßnahme im Bereich elektrische Antriebsstränge, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte. Nächste Woche wird das erste dieser Fahrzeuge vorgestellt.

Auf einem Event am Mittwoch sagte CEO Harald Krüger, das Unternehmen würde eine komplett neue viertürige Limousine auf der Frankfurter Automesse vorstellen. Das neue Modell wird der Untermarke BMW “i” zugehören und zwischen dem i3 und dem i8 angesiedelt sein.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

25 neue “elektrifizierte” Fahrzeuge

Krüger sagte, das Unternehmen plane 25 “elektrifizierte Fahrzeuge” auf den Markt zu bringen, darunter zwölf vollelektrische Autos in den nächsten acht Jahren. Alle drei Marken von BMW – Mini, BMW und Rolls-Royce – werden die entsprechenden Modelle veröffentlichen. “Elektrifizierte Fahrzeuge” beinhalten vollelektrische Fahrzeuge und konventionelle und Plug-in-Hybriden.

Viele dieser Elektroautos werden in der Zukunft veröffentlicht werden. Krüger sprach an, dass eine elektrische Version des kompakten Mini im Jahr 2019 auf den Markt kommen solle. Eine vollelektrische Version des X3 von BMW solle 2020 folgen.

Krüger sagte auch, dass BMW nächste Woche auf der International Motor Show in Frankfurt ein weiteres Elektromodell, eine viertürige Limousine, vorstellen würde. Es soll im Jahr 2021 in Produktion gehen.

Klaus Fröhlich, Chef der Produktentwicklungsabteilung bei BMW, sprach von dem Plan des Unternehmens Elektroautos, Hybriden und Versionen mit Verbrennungsmotor aller wichtigen Modelle auf denselben Produktionsstraßen zu bauen. Dieser Plan würde BMW einen Vorteil verschaffen, während sich der Kundengeschmack auf der ganzen Welt weiterentwickelt.

Der Trend hin zur elektrischen Mobilität ist unumkehrbar. Er wird aber auf verschiedene Weise und mit verschiedener Geschwindigkeit in verschiedenen Teilen der Welt vonstattengehen. Die Veränderung in China ist nur ein Beispiel. Die Kunden auf der ganzen Welt werden noch für eine längere Zeit verschiedene Antriebsstränge bevorzugen.

Von 2020 an werden wir auf diese Bedürfnisse eingehen können und alle Arten von Antriebssträngen in allen Fahrzeugklassen anbieten können. Wir sind damit das einzige Autounternehmen weltweit. Unsere Kunden können zwischen supereffizienten, supersauberen Verbrennungsmotoren, Plug-in-Hybriden und vollelektrischen Fahrzeugen auswählen.

Unsere vollflexible Architektur und die Modulsysteme stellen sicher, dass wir schnell auf die Marktbedingungen antworten können.

Diese Systeme, die BMW gerade entwickelt, werden Massenproduktion bei Elektroautos mit einer Reichweite von bis zu 700 Kilometern nach dem europäischen Teststandard möglich machen. Die Plug-in-Hybriden von BMW werden eine elektrische Reichweite von nur etwa 100 Kilometer haben, gab Fröhlich an.

Teil eines größeren Plans

Dieser aggressive Vorstoß in den Bereich Elektroautos ist die nächste Phase einer bereits verkündeten Strategie, die das Unternehmen “NUMBER ONE > NEXT.” nennt. Krüger fasste es am Mittwoch in seiner Präsentation wie folgt zusammen.

Wir nennen die treibende Kraft der zukünftigen Mobilität ACES: automated, connected, electrified, and services (automatisiert, verbunden, elektrifiziert und Dienstleistungen) – besonders im Bereich Mobilität. Das sind wichtige Elemente für unsere Unternehmensstrategie “NUMBER ONE > NEXT.”, unseren Fahrplan in die Zukunft. Die BMW-Gruppe wird mehr und mehr zu einem Tech-Unternehmen – und wir befinden uns in einer exzellenten Position, um mit ACES voranzuschreiten.

Krüger merkte an, dass die Bemühungen von BMW zu Partnerschaften mit großen Namen geführt hätten. Dazu gehören der Chip-Hersteller Intel (WKN:855681) und das tochterunternehmen Mobileye, wie auch große Zuliefererbetriebe wie Delphi Automotive (WKN:A1JPLB) und die Continental AG.

BMW, Delphi, Mobileye und Intel arbeiten zusammen an einer Reihe von autonomen Fahrsystemen, die anderen Autobauern auch angeboten werden könnten.

BMW meint es ernst

Jahrelang kämpfte BMW gegen Mercedes Benz und Audi um die Dominanz auf dem weltweiten Markt für Luxusfahrzeuge. In den letzten Jahren konnte Tesla (WKN:A1CX3T) diesen Markt ziemlich auf den Kopf stellen und damit mehr und mehr Umsätze in hochprofitablen Segmenten für sich gewinnen, um die sich zuvor noch die drei deutschen Marken gestritten hatten.

Tesla erhöht die Produktion und damit auch den Druck auf BMW und die Konkurrenten mit Produkten zu antworten, die mit der Technologie von Tesla mithalten können. Gleichzeitig hat der Dieselskandal von Volkswagen die politische Landschaft in Europa verändert. Anfangs war man noch skeptisch in Bezug auf Tesla und Elektroautos im Allgemeinen gewesen. Jetzt ist die Unterstützung für Elektroautos sehr groß.

Das sind die treibenden Kräfte hinter den aggressiven Investitionen von BMW in autonome Fahrsysteme und die Elektrifizierung. Es ist jetzt zu früh, um zu sagen wie, wann oder ob diese neuen Technologien den Gewinn von BMW erhöhen werden, aber es ist klar, dass BMW es wirklich ernst meint.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Tesla. The Motley Fool empfiehlt BMW und Intel.

Dieser Artikel wurde von John Rosevear auf Englisch verfasst und am 07.09.2017 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...