Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

2 mögliche Gründe, warum eine Führungskraft von Intel das Schiff verlässt

Foto: The Motley Fool.

Ende letzten Monats verkündete Intel (WKN:855681), dass Stacy Smith, der leitende Angestellte der Bereiche Produktion, Vertrieb und operativer Betrieb, Ende Januar 2018 das Unternehmen verlassen werde.

Die gute Nachricht ist, dass Intel genügend Zeit hat, um die Stelle neu zu besetzen (obwohl ich stark vermute, dass Intel-Managerin Diane Bryant, die sich derzeit im Urlaub befindet, den Posten bekommen wird).

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Die schlechte Nachricht ist, dass eine weitere wichtige Führungskraft Intel verlässt.

Obwohl nur Smith (und möglicherweise ein paar enge Freunde bei Intel) wissen, warum er das Unternehmen verlässt, können wir jedoch nur spekulieren.

Hier sind zwei mögliche Gründe.

Smith möchte vielleicht CEO werden

Smith war angeblich einer der Anwärter für den CEO-Posten bei Intel, als der ehemalige CEO Paul Otellini überraschend verkündete, dass er Ende 2012 das Unternehmen verlassen werde.

Der Auswahlprozess dauerte eine Weile (Otellini gab im November 2012 seinen Ruhestand bekannt, sein Nachfolger wurde im Mai 2013 benannt), aber schließlich wurden Smith und andere zugunsten von Brian Krzanich als CEO und Renee James (der inzwischen nicht mehr im Unternehmen ist) als Präsident übergangen.

Im Anschluss an den CEO-Auswahlprozess verließ der langjährige Intel-Manager David Perlmutter – ein weiterer potenzieller Kandidat für den Spitzenjob – das Unternehmen.

Vielleicht hat Smith das Handtuch geworfen, weil er das Amt des CEO anstrebt und nicht glaubt, dass er das bei Intel wird.

In diesem Fall hätte er es nicht nur mit bedeutender Konkurrenz aus den eigenen Reihen zu tun, sondern auch mit Konkurrenz von außerhalb.

Smith möchte seine Zeit bei Intel vielleicht im Positiven beenden

Eine andere Möglichkeit ist, dass sich Smith mit guten Ergebnissen verabschieden möchte. Wir sollten nicht vergessen, dass die Zahlen von Intel weiterhin sehr gut sind. Das Unternehmen erwartet jetzt 61 Milliarden US-Dollar Jahresumsatz, und das Geschäft scheint im Augenblick gut zu laufen – der PC-Markt läuft gerade besser als erwartet, das Geschäft mit Datenzentren ebenso, und die Investitionen in das Internet der Dinge und in Speichertechnologien scheinen sich auszuzahlen.

Wenn Smith glaubt, dass sich Intel jetzt gerade auf dem Höhepunkt befindet, könnte es für ihn sinnvoll sein – besonders wenn er eine CEO-Position woanders anstrebt -, das Unternehmen zu verlassen. Es wäre besser, jetzt am Höhepunkt Schluss zu machen, anstatt zu warten, bis die Sache deutlich schlechter aussieht. Das würde seine Erfolgsbilanz trüben und seine Chancen verringern.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool empfiehlt Intel.

Dieser Artikel wurde von Ashraf Eassa auf Englisch verfasst und am 04.09.2017 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...