Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Dr. Copper erwartet einen globalen Aktienboom

Foto: The Motley Fool

Die Investoren machen sich heutzutage ziemlich viele Sorgen über alle möglichen wirtschaftlichen Probleme, egal ob sie real oder eingebildet sind.

Ein kurzer Blick auf die Schlagzeilen in der Zeitung legt aber nahe, dass sie Hypochonder sind, die sich selbst zu Tode sorgen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Ein Großteil dieser Sorgen konzentriert sich aufgrund der Präsidentschaft von Donald Trump auf die USA. Die Bänker an der Wall Street haben solche Angst davor, dass sich die Trump-Rallye ins Gegenteil verkehren könnte, dass sie ihre eigenen Aktien angeblich schon verkaufen.

Trump droht damit, die Regierung lahmzulegen, wenn der Kongress die Mauer zu Mexiko nicht finanzieren sollte.

Der Crash

Die Anzeichen einer Verlangsamung bei diesem achtjährigen Bullenmarkt haben die Schwarzseher auf den Plan gerufen.

Jim Rogers, der den Quantum Funds mit George Soros gegründet hatte, hatte schon vor einem 68-Billionen-Dollar-Kollaps von biblischen Ausmaßen gewarnt.

Marc Faber, auch Dr. Doom genannt, erwartet einen Crash, der sich mit den größten in der Geschichte messen kann — das tut er übrigens jedes Jahr. Die Experten Andrew Smithers und James Dale Davidson gehen von einem ähnlichen Szenario aus.

Die Prognosen einer kommenden Apokalypse können schon manchmal faszinierend sein, oft sind sie aber einfach komplett überzogen. Wenn du eine realistischere Vorhersage hören möchtest, dann habe ich eine für dich.

Alles gut

Dr. Copper, wird so genannt, weil die sich verändernde Nachfrage nach dem roten Metall eine genaue Diagnose aktueller Wirtschaftstrends zulässt.

Kupfer ist daher der Schlüssel zur Weltwirtschaft, weil dieses Metall in vielen wichtigen Sektoren, darunter dem Automobilsektor, dem Bausektor, der Elektrotechnik, aller Art Maschinerie und Telekommunikation zum Einsatz kommt.

Wenn Kupfer nachgefragt wird, dann ist das ein Zeichen, dass die Unternehmen investieren und die Wirtschaft steigen sollte.

Andere Industriemetalle werden nicht überall eingesetzt und sind daher kein derart verlässlicher Indikator. Gold und Silber hängen oft von der Stimmung im Markt ab.

Im Jahr 2014 entdeckte die holländische Bank ABN AMRO einen Zusammenhang zwischen den Kupferpreisen, dem Welthandel und dem wirtschaftlichen Wachstum.

Das ist schon interessant, weil Kupfer uns gerade sagt, dass die Weltwirtschaft gut aufgestellt ist.

Das Edelmetall

Der Kupferpreis erreichte ein Dreijahres-Hoch, da die Nachfrage steigt und die Inventare den stärksten Rückgang in zehn Jahren verzeichnet haben.

Kupfer ist jetzt mehr als 3 US-Dollar wert und konnte damit seit Mai um 20 % steigen. China ist dabei der größte Kupferabnehmer und die Nachfrage steigt immer weiter mit der Wirtschaft.

Im letzten Monat passte der IWF die Wachstumsaussichten für China für die Jahre 2017 und 2018 auf jeweils 6,7 % und 6,4 % an.

Irreführend?

Kupfer ist daher ein wichtiger Indikator, aber manchmal kann er einen auch in die Irre führen. Wie bei den meisten Rohstoffen wird auch Kupfer in US-Dollar gehandelt und der aktuelle Wertverlust des Dollars machte den Kupfer für ausländische Käufer leichter finanzierbar, was auch die Nachfrage erhöhte. Spekulation kann den Preis auch beeinflussen. Einige sagen, die Rallye wäre auf einen Hype gegründet.

In jedem Kampf zwischen dem Kupfer und den Schreckens-Propheten würde ich mich trotzdem auf die Seite des Kupfers stellen. Wenn die Weltwirtschaft jetzt schon zeigt, dass sie sich in guter Verfassung befindet, dann sollten die Börsen auch folgen. Das ist doch genau das, was wir alle möchten.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Harvey Jones auf Englisch verfasst und am 01.09.2017 auf Fool.co.uk veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...