Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wirecard: Wer traut sich noch zu shorten?

Wirecard Kreditkarte Kartenstappel Wirecard-Aktie
Foto: Wirecard AG

Die Aktie von Wirecard (WKN:747206) ist eine absolute Rakete. Der Münchener Zahlungsmanagement Spezialist legt schon seit langem starke Zahlen vor und diese werden an der Börse kräftig belohnt.

Vielen wird das allerdings anscheinend langsam zu bunt und sie setzen auf fallende Kurs, aber wer traut sich überhaupt, sich dieser Rakete in den Weg zu stellen?

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Das perfekte Opfer

Wirecard wurde im Frühjahr 2017 das Opfer einer groß angelegten Short-Attacke. Die undurchsichtige Recherche-Boutique Zatarra hatte damals massiv Zweifel an der Bilanz von Wirecard gesät, woraufhin die Aktie innerhalb von kurzer Zeit ein Drittel an Wert verloren hat.

Die Anschuldigung, dass bei der Bilanz geschummelt wird, ist bei einem Unternehmen wie Wirecard besonders einfach zu erheben, denn als Anbieter von komplexen elektronischen Zahlungs- und Risikomanagementlösungen ist es nicht einfach, den Überblick in der Bilanz zu behalten.

Nachdem aber langsam Klarheit in den Bilanzierungsfragen geschaffen wurde und der Wirecard-Chef selbst Aktien im Wert von acht Millionen nachgekauft hat, ging es wieder aufwärts mit der Aktie. Und mithilfe der hervorragenden operationellen Zahlen konnte die Aktie dieses Jahr neue Höchstkurse erklimmen. Wer kurz nach der Short-Attacke gekauft hat, hat mittlerweile eine Rendite von über 100 % erreicht.

Diese Sieben trauen sich was

Einige scheinen aber weiterhin zu denken, dass hinter dem Börsenerfolg von Wirecard nur Schall und Rauch steckt. Nach aktuellen Daten haben derzeit sieben Hedgefonds eine Short-Position in Höhe von mehr als 0,5 % der Aktien.

PositionsinhaberPosition in %Datum
Thunderbird Partners LLP0,5912.07.2017
Blue Ridge Capital, L.L.C.1,4219.06.2017
Lone Pine Capital LLC0,8508.05.2017
Canada Pension Plan Investment Board0,5405.04.2017
Darsana Capital Partners LP1,4125.01.2017
Bloom Tree Partners, LLC0,5608.12.2017
Coatue Management, L.L.C.0,6615.11.2016

Quelle: Bundesanzeiger, Stand 22.08.2017

In der Summe haben die Hedgefonds eine Short-Position in Höhe von 6,03 %. Das ist nicht gerade wenig, allerdings schon um ein Drittel weniger als zum Stand meiner letzten Zählung Mitte Juni. Das viele langsam das Handtuch werfen, ist bei der Kursexplosion der Wirecard-Aktie nicht gerade verwunderlich.

Einige lassen aber nicht locker. Die älteste noch bestehende Position ist die von Coatue-Management, die seit November massive Verluste angehäuft hat. Auch wenn die Position mittlerweile nicht mehr ganz so groß ist, wie sie mal war, sollte man immer an die frustrierende Mathematik von Leerverkäufen denken.

Falls Wirecard zu einem führenden globalen Finanzunternehmen aufsteigt, ist es durchaus plausibel, dass sich der Aktienkurs mittel- bis langfristig auch vom heutigen Niveau vervielfacht. Dann würden auch die Short-Positionen einen Verlust verursachen, der einem Vielfachen der ursprünglichen Investition entspricht. Das ist anders als bei Aktien, dort ist das Verlustrisiko auf 100 % begrenzt. Einige Hedgefonds stören sich aber anscheinend nicht an dieser Asymmetrie.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Marlon Bonazzi besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...