Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wie NVIDIA mit selbstfahrenden Autos wachsen möchte

Nvidia
Foto: The Motley Fool

NVIDIA (WKN:918422) meldete am 10. August starke Ergebnisse für das zweite Quartal 2018. Der Grafikchip-Spezialist konnte seine Umsätze um 56 % erhöhen. Der Gewinn pro Aktie stieg um sagenhafte 124 %, der bereinigte Gewinn pro Aktie um 91 %. Umsatz und Gewinn konnten die Erwartungen der Wall Street deutlich hinter sich lassen.

Während der Telefonkonferenz mit den Analysten gab es jede Menge interessante Neuigkeiten. CEO Jensen Huang sprach unter anderem davon, wie das Unternehmen plant mit selbstfahrenden Autos zu wachsen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Wie NVIDIA von selbstfahrenden Autos profitieren möchte

Dieses Jahr und im nächsten Jahr werden wir Partnerschaften mit vielen Autoherstellern entwickeln, die zu Projekten, der Entwicklung von Systemen und dem Kauf von Supercomputern wie dem DGX führen …

Anfang nächsten Jahres werden die ersten Roboter-Taxis auf den Straßen zu sehen sein. Wir arbeiten an sechs oder sieben interessanten Projekten auf der ganzen Welt. Diese könnten schon jetzt einen Prototypen vorstellen oder mit den Beta-Tests beginnen. Im nächsten Jahr wird es dann deutlich mehr davon geben. Anfang 2019 wird es diese Dienstleistung auch auf dem freien Markt geben. Diese Roboter-Taxis werden in der Industrie mit Level 5 bezeichnet, es sind praktisch selbstfahrende Autos.

Die voll autonomen Fahrzeuge der verschiedenen Autohersteller werden etwa 2020 oder 2021 auf dem Markt kommen.

NVIDIA begann im Frühling 2016 vom Umstieg auf selbstfahrende Autos zu profitieren, als der Drive-PX-2-Computer für künstliche Intelligenz in Autos ausgeliefert wurde. Dabei handelt es sich um einen Computer, der die Daten von verschiedenen Sensoren von halb- und vollautonomen Fahrzeugen verarbeiten kann.

Die Partnerschaften

Während der Telefonkonferenz sagte CFO Colette Kress: “Seit unsere Drive PX 2-Plattform vor einem Jahr auf den Markt kam, haben mehr als 225 Hersteller von Autos und Lastwagen, Lieferanten, Forschungsorganisationen und Startups begonnen, diesen für ihre Entwicklungen zu nutzen. “NVIDIA konnte darüber hinaus mehrere Partnerschaften für die Plattform in Fahrzeugen schließen, die schon auf dem Markt sind oder innerhalb der nächsten fünf Jahre auf den Markt kommen sollen:

  • Tesla: Im Oktober begann der Elektroautohersteller den Drive PX 2 für den Autopilot bei allen neuen Ausführungen des Model S und Model X zu benutzen, wie auch bei dem günstigeren Model 3, das im Juli auf dem Markt kam.
  • Volkswagen: Auf der Consumer Electronics Show (CES) 2017 verkündeten NVIDIA und Audi ihre Zusammenarbeit, um im Jahr 2020 Autos mit künstlicher Intelligenz auf die Straßen zu bringen. Im Juli kündigte Audi den neuen A8 für das Jahr 2018 an, was das erste Fahrzeug auf Level 3 ist, das in Produktion gehen wird.
  • Daimler: Diese Partnerschaft wird neue, von der Hardware von NVIDIA unterstützte Modelle von Mercedes-Benz auf den Markt bringen. Diese Partnerschaft wurde auch auf der CES 2017 verkündet.
  • Toyota: Im Mai verkündete NVIDIA, der Autobauer würde die Plattform nutzen, um sein autonomes Fahrsystem damit laufen zu lassen. Die Fahrzeuge sollen innerhalb der nächsten fünf Jahre auf dem Markt kommen.
  • Volvo: Im Juni verkündeten der schwedische Autobauer und der Zulieferer Autoliv, dass sie mit NVIDIA zusammenarbeiten würden, um mit der Drive PX 2-Plattform bis zum Jahr 2021 neue Fahrzeuge auf den Markt zu bringen.
  • Baidu: Die chinesische Suchmaschine verkündete, man würde den Drive PX 2 für die eigene Initiative im Bereich selbstfahrende Autos benutzen. Die Plattform diene auch für die Entwicklung von selbstfahrenden Autos bei größeren chinesischen Autoherstellern.

Während der Telefonkonferenz zum ersten Quartal sagte Kress, NVIDIA erwarte, dass die Drive-PX-2-Plattform Level-3-Autonomie für PKWs, LKWs und Shuttles bis Ende des Jahres liefern werde. Level 4 soll Ende 2018 folgen. (Level 3 bedeutet, dass das Fahren teilautomatisiert ist, während der Fahrer das Umfeld im Auge behalten muss. Level 4 bedeutet ein höheres Maß an Automatisierung, das nur einen Schritt von vollautonomem Fahren entfernt ist.) Das Unternehmen lieferte Level 3 bei der Vorstellung des 2018er Audi A8.

Das Wachstum der Autoplattform von NVIDIA wird sich verschnellern

Im zweiten Quartal stiegen die Umsätze der Autoplattform um 19 % im Jahresvergleich auf 142 Millionen US-Dollar, was nur 6,4 % der Gesamtumsätze von 2,23 Milliarden US-Dollar darstellt. Der Auto-Bereich ist also noch relativ klein verglichen mit dem Rest des Geschäftes. Dank der zahllosen Partnerschaften und den kommenden Roboter-Taxis scheint diese Plattform aber kurz davor zu sein starkes Wachstum zu liefern.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool hält und empfiehlt Aktien von Baidu, Nvidia und Tesla.

Dieser Artikel wurde von Beth McKenna auf Englisch verfasst und am 20.08.2017 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...