Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Rocket Internet schafft Renditen, von denen du nur träumen kannst

Quelle: Getty Images

Es ist fast schon das Hobby vieler Journalisten geworden, auf der Berliner Startup-Schmiede Rocket Internet (WKN:A12UKK) herumzuhacken. Als Anleger wird man immer wieder mit Schlagzeilen wie diesen konfrontiert:

Der Fall von Rocket Internet, Tagespiegel

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

ROCKET INTERNET – DIE GLÜCKLOSE START-UP-SCHMIEDE, Capital

Rocket Internet: Ist das Samwer-Modell am Ende?, Stern

Olis Einhorn-Zucht schwächelt, WirtschaftsWoche

Weil obendrein die Aktie noch immer weiter unter dem Ausgabekurs des Börsengangs notiert, muss es einfach stimmen, dass Rocket Internet vor sich hin dümpelt. Wäre da bloß nicht die einfache Tatsache, dass Rocket Internet mit seinen Beteiligungen Renditen erreicht, von denen du nur träumen kannst.

Kinnevik trennt sich mit über 90 % Rendite pro Jahr

Viel Aufruhr wurde gemacht, als Kinnevik sich vor einigen Monaten dazu entschied, sich von seiner Beteiligung an Rocket Internet zu trennen. Offiziell hieß es, dass Kinnevik sich trennen will, um in Zukunft Interessenskonflikte zu vermeiden, die durch die Tatsache entstehen könnten, dass beide Investoren ihren Fokus auf ähnliche Branchen gelegt haben.

Diese Meldung schickte nicht nur die Aktie auf Talfahrt, sondern war auch gefundenes Fressen für die Medien. Diese waren sich sicher, dass Kinnevik einfach nur maßlos enttäuscht sein muss, von Rocket Internet und seiner miesen Performance. Wie sieht diese Performance aber denn genau aus? Wie im letzten Quartalsbericht von Kinnevik berichtet wurde, hat das Rocket Internet-Engagement ihnen eine jährliche Rendite von über 90 % eingebracht.

Wer sich auch nur ein bisschen mit der Börse auskennt, weiß, dass das keine gute, sondern eine phänomenale Rendite ist. Der legendäre Investor Warren Buffett kam über 51 Jahre auf eine jährliche Rendite von 20,8 %.

Lazada bringt in Asien einen Renditeregen

Lazada ist der führende Internethändler in Südostasien. Das Unternehmen hat sogar dem chinesischen Unternehmen Alibaba so gut gefallen, dass es sich dazu entschloss, die Lazada-Anteile von Rocket Internet in zwei Etappen abzukaufen.

Das Unternehmen wurde 2012 gegründet und bei der Transaktion vor einigen Wochen mit 3,15 Mrd. US-Dollar bewertet. Damit ist die Lazada-Investition von Rocket Internet in Höhe von 18 Millionen Euro um einen Faktor von mehr als 20 an Wert gestiegen. In wenigen Jahren eine Rendite von über 1.900 % zu erreichen ist etwas, wovon die meisten Investoren nur träumen können.

Zahlen machen nicht die besten Schlagzeilen

Wer sich also mal nüchtern die Zahlen ansieht, merkt, dass Rocket Internet phantastische Renditen mit seinen Investitionen erreicht. Natürlich schreiben die meisten Beteiligungen noch rote Zahlen, sie investieren schließlich auch Unsummen, aber wenn es wirklich darum geht, welche Rendite Rocket Internet mit seinen Beteiligungen erreicht, sind die Ergebnisse nicht nur gut, sondern großartig.

Die Panikmeldungen und der angeschlagene Aktienkurs bedingen sich aber schon länger gegenseitig, und für eine unvoreingenommene Betrachtung der Zahlen nehmen sich nur noch die wenigsten Zeit.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Marlon Bonazzi besitzt Aktien von Rocket Internet. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...