The Motley Fool

Es braucht keinen Mut, jetzt in die Automobilindustrie zu investieren

Foto: Daimler AG

Als kürzlich der Kurs von Daimler (WKN:710000) auf unter 60 Euro abgesackt ist, habe ich eine Analyse mit dem Fazit gelesen, dass nur Mutige bereits jetzt zugreifen. Im ersten Moment fühlte ich mich ein bisschen stolz: „Ja, ich gehöre zu diesen Mutigen!“ Aber ist das so, oder bin ich eher ein Feigling, der auf Nummer Sicher geht?

Mutige Anlagen

Beim Investieren an der Börse gibt es für jeden Geschmack etwas. Da sind einerseits Unternehmen, deren Geschäft sich so stabil entwickelt, dass ihre Aktien fast einer Bundesanleihe gleichen. Andererseits gibt es welche, die regelmäßig eine Achterbahnfahrt machen, knapp an der Pleite vorbeischrammen oder mit Mondpreisen bewertet werden.

3 Aktien, die jetzt von der Digitalisierung der Welt profitieren Das Coronavirus verändert nachhaltig die Welt, in der wir leben. Die Digitalisierung der Welt ist nicht mehr aufzuhalten und erfährt aktuelle eine massive Beschleunigung. The Motely Fool hat jetzt 3 Unternehmen identifiziert, die von diesem Mega-Trend in 2020 und den kommenden Jahren stark profitieren werden. Für uns Kerninvestments der neuen, digitalen Welt 2.0. Fordere die kostenlose Analyse jetzt hier ab..

Starke Nerven und eine gewisse Portion Wagemut brauchen diejenigen, die auf verlustschreibende Biotech-Unternehmen oder sich bereits vervielfachte amerikanische Technologiewerte setzen. In beiden Fällen erkauft man sich die unbestreitbaren Chancen mit hohen Verlustrisiken. Bei Aktien von Fahrzeugherstellern sieht das ganz anders aus.

Ruhig schlafen mit Autoaktien

Der Automobilsektor ist derzeit im Umbruch. Der fahrbare Untersatz soll plötzlich zum Roboter-gesteuerten und elektrisch fahrenden Smartphone aus der Carsharing-Flotte werden. Dass jetzt noch hässlich Dinge wie Manipulationen und mögliche Kartellverstöße hinzukommen, ist auch wenig hilfreich. Da kann man sich schon mal Sorgen machen, ob die etablierten Hersteller unter diesen neuen Bedingungen erfolgreich bestehen können.

Aber muss man es dermaßen übertreiben? BMW (WKN:519000) und Daimler werden derzeit nahe an ihrem Buchwert bewertet, Volkswagen (WKN:766403) sogar weit darunter. Bei den Wolfsburgern standen zum 30. Juni über 93 Mrd. Euro den Aktionären zustehendes Eigenkapital in der Bilanz (wohlgemerkt nach Rückstellungen), aber alle Aktien zusammen sind gerade mal 65 Mrd. Euro wert.

Somit verfügen die drei Autobauer über viel mehr Substanz als die meisten anderen Industrieunternehmen. Auch etwaige zusätzliche Rückschläge könnten sie gut wegstecken. Schließlich erwirtschaften sie derzeit sagenhafte operative Gewinne, welche das bereits bequeme Polster immer weiter auffüllen. Darauf lässt sich sehr ruhig schlafen!

Es ist für mich schwer vorstellbar, dass sich eine Investition bei diesen Spottpreisen auf Sicht von einigen Jahren nicht rentiert. Folglich sind sowohl Anleger, die gerne mal gegen den Strom schwimmen, als auch regelrechte Feiglinge hier genau richtig, wie ich finde.

Buffetts Mega-Milliardenwetten zum Nachahmen

Bis zu 130 Mrd. US-Dollar investiert Investorenlegende Warren Buffett in nur ein einziges Unternehmen. Das zeugt von riesigem Vertrauen in das Zukunftspotential.

Buffett hat so einige Mega-Milliardeninvestments in seinem Portfolio. Wir haben sie näher analysiert, und angesehen, inwieweit sie sich zum Nachahmen eignen.

Du kannst alle Details und unsere Tipps dazu erfahren, indem du unseren kostenlosen Spezialreport hier anforderst.

Ralf Anders besitzt Wertpapiere auf Daimler. The Motley Fool empfiehlt BMW und Daimler.

Diese Aktien empfehlen wir jetzt zum Kauf

Die Post-Corona Ära: Die neue Normalität +++ Worauf du dich jetzt einstellen solltest +++ Wo die Redaktion des Stock Advisor Deutschland jetzt die größten Kaufchancen sieht+++Die 3 besten Kennzahlen für deinen Sicherheits-Depotcheck+++

Welche Aktien haben jetzt die besten Chancen , in der Post-Corona Ära zu bestehen und davon zu profitieren?

Wir sind fest davon überzeugt, dass Investoren langfristig belohnt werden, wenn sie jetzt bewährte Foolishe Kriterien beachten.

Teste jetzt 30 Tage lang Stock Advisor Deutschland und erhalten sofortigen Zugriff auf alle aktuellen Kaufempfehlungen und Inhalte!

Klick hier für alle Details!