Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

BAT, Altria und Co.: Aus der Traum der defensiven Dividende?

Altria-Aktie, Altria
Bildquelle: flickr/ Elvis Fool

Zigarettenaktien wie British American Tobacco (WKN: 916018) und Altria (WKN: 200417) waren lange Zeit Garanten für stabile, defensive und nachhaltig wachsende Dividenden. Zumindest, wenn man es mit sich selbst ausmachen konnte, in diesen lasterhaften Markt investiert zu sein und am gesundheitlichen Leid anderer zu partizipieren. Aber das ist ein anderes Thema.

Nun aber gibt es eine politische Aussage der US-Regierung, die Unruhe in das sonst friedliche, leicht muffig kneipenmäßig riechende Zigaretten- und Dividendenparadies eingestreut hat. Schauen wir mal, was hier konkret geplant ist:

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Keine süchtig machenden Zigaretten mehr?

Scott Gottlieb heißt er, und er könnte den Alptraum der Tabakindustrie symbolisieren, sowie in so manchen feuchtfröhlichen Träumen von Gesundheitsaposteln die Hauptrolle spielen. Denn der frisch gebackene Chef der US-Gesundheitsbehörde Food and Drug Administration (FDA) hat einen neuen und umfassenden Plan zur Regulierung von Tabak und Nikotin angekündigt.

Konkret plant er den süchtig machenden Anteil an Nikotin in Zigaretten anzupacken und dafür zu sorgen, dass dieser entweder ganz aus den Fluppen verbannt wird, beziehungsweise zumindest nur noch eine so hohe Konzentration enthält, dass ein süchtig werden ausgeschlossen ist.

Allein diese Ankündigung hat bereits dafür gesorgt, dass die Kurse von BAT und Altria um 14 beziehungsweise 19 % eingebrochen sind. Das verdeutlicht eindrucksvoll, dass dem Zigarettenmarkt diese Entwicklung ganz und gar nicht zu schmecken scheint.

Wie wahrscheinlich ist eine solche Regelung?

Bis etwas derartiges politische Realität und Konsumalltag wird, ist es aber natürlich noch ein langer Weg. Zwar erlaube ein Obama-Gesetz prinzipiell, die Inhaltsstoffe von Zigaretten stark zu reglementieren. Bis es aber im Endeffekt zu einer bestandskräftigen, spruchreifen Regelung kommen wird, dürfte es noch ein langer Behördenweg, geprägt von Anhörungen und möglicherweise auch Klagen werden.

Vor allem die Tabaklobby dürfte erstarkt auf die Barrikaden treten und mit allen Mitteln versuchen, eine derartige Reglung zu unterbinden. Wer im Endeffekt die Oberhand behalten wird, scheint offen. Angesichts des grundsätzlich vorhandenen Regelungsvorbehalts seitens der FDA scheint diese zwar ein wenig im Vorteil. Dennoch ist das Gewicht der Lobbyisten aber gerade in den USA nicht zu verachten, wie regelmäßige Versuche in Bezug auf ein stets gescheitertes Waffenverbot eindrucksvoll demonstrieren. Bleiben wir also gespannt, wie die weitere Entwicklung ihren Lauf nehmen wird.

Riss im Dividendentraum vorhanden

Ein Ergebnis können wir aber schon jetzt feststellen: Und zwar, dass im besagten wonniglichen Dividendenparadies der Zigarettenhersteller definitiv ein Knacks vorhanden ist und sich so mancher Investor nun vielleicht an der zu heiß geliebten Dividende die Finger verbrannt haben könnte.

Wie dem auch sei: Investoren und Interessierte sollten nun versuchen, zu analysieren, wie es weitergehen könnte. Je nachdem wie man die Zigarettenzukunft in den USA bewertet, könnte sowohl ein Einstieg als auch ein Ausstieg eine logische Konsequenz in Anbetracht der kriselnden Situation sein.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...