Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Das iPhone 8 von Apple sieht extrem beeindruckend aus

Apple Aktie
Foto: Apple

In den sozialen Medien veröffentlichte Ice Universe einige Daten über den A11-Fusion-Prozessor, der die neuen iPhone-Modelle von Apple (WKN:865985), die im Herbst auf den Markt kommen, antreiben soll.

Hier einige Infos zu dem neuen Chip:

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

  • 3 GHz CPU
  • Heterogene Multiprozessor-Fähigkeit
  • Ein Single-Core Geekbench 4 Score von zwischen 4300 und 4600; ein Multi-Core Geekbench 4 Score von zwischen 7000 und 8500

Wenn diese Informationen zutreffen sollten, dann sagt uns das viel über die Innovation, die Apple in den neuen Chip eingebaut hat – zumindest in Bezug auf den CPU, der ein wichtiger Faktor für die Nutzererfahrung ist.

Nehmen wir an, dass diese Informationen stimmen und sprechen wir darüber, was das für die neuen iPhone-Modelle bedeutet.

Bessere Performance

Apples A10-Fusion-Chip arbeitet mit einer Frequenz von 2,34 GHz. Bei dieser Geschwindigkeit erreicht der Fusion einen Single-Core Geekbench 4 Score von etwa 3500 und ist damit der beste in den heutigen Smartphones. Dieser Chip kann damit auch mit den Chips von modernen Notebooks und Desktop-PCs mithalten.

Wenn der A11-Fusion mit 3 GHz läuft, dann wäre das eine Verbesserung der Frequenz von 28 %. Der Single-Core Geekbench 4 Score des A11-Fusion könnte damit bei 4600 liegen, was etwa 31 % besser wäre als beim A10-Fusion.

Damit wäre dieser neue Chip deutlich leistungsfähiger als das Vorgängermodell. Eine derartige Verbesserung bei der Frequenz kommt wahrscheinlich daher, dass man auf eine neue Herstellungstechnologie umgestiegen ist, und vielleicht auch von einigen Verbesserungen bei den Schaltkreisen selbst.

In anderen Worten, das Team von Apple hat da jede Menge Arbeit reingesteckt.

Heterogen?

Ice Universe behauptet auch, dass der A11-Fusion-Chip über eine Funktion verfügt, die sich „heterogenes Multi-Processing“ nennt.

Zuerst dachte ich, dass sich das auf den Fusion bezieht, der zwei High-Performance-Kerne benutzt, um rechenintensive Aufgaben wie Videospiele zu verarbeiten, während zwei hocheffiziente Kerne bei weniger intensiven Dingen wie E-Mails eingesetzt werden.

Heterogenes Multi-Processing ist ein Term, der für Prozessoren benutzt wird, die sowohl hohe Leistung als auch hohe Effizienz bieten und die zusammen eingesetzt werden können, um die Leistung zu erhöhen. Dabei verbrauchen diese Kerne aber etwas mehr Strom.

Wenn Apple ein solches Schema verfolgen sollte, dann könnte das die Performance des A11-Fusion-Chip im Vergleich zum A10-Fusion und A10X-Fusion verbessern.

Der Multi-Core Geekbench 4 Score deutet an …

Der Multi-Core-Score scheint anzudeuten, dass es nur zwei Kerne auf dem Chip geben wird.

Der A10X-Fusion, der beim iPad Pro mit 10,5 und 12,9 Zoll zum Einsatz kommt, beinhaltet drei High-Performance-Kerne und drei hocheffiziente Kerne. Das größere Gerät mit größerer Oberfläche und Batteriekapazität kann auch mehr Strom verbrauchen und mehr Hitze abgeben als der A11 im iPhone.

Daher ist es sinnvoll, dass Apple bei zwei High-Performance-Kernen bleibt und versucht, mehr Leistung aus dem A11-Fusion herauszuziehen anstatt drei Kerne hineinzupacken, da sich das Gerät überhitzen könnte und die Batterie nicht so lange halten würde.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Apple.

Dieser Artikel wurde von Ashraf Eassa auf Englisch verfasst und am 03.08.2017 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...