Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Erfolgreicher Fondsmanager: Aurelius-Portfoliowert bald bei 70 Euro je Aktie

Richard Pease gehört zu den Legenden der europäischen Fondsmanager. Zwar hat er nicht die Bekanntheit und auch nicht die Renditen von Warren Buffett erreicht, aber seit über drei Jahrzehnten sucht er bereits erfolgreich in Europas Aktienmärkten nach attraktiven Unternehmen.

Im März musste er starke Nerven beweisen, als die größte Position in seinem Aktienfonds Crux European Special Situations, die Münchener Beteiligungsgesellschaft Aurelius (WKN:A0JK2A), Opfer einer Short-Attacke wurde. Nachdem sich der Staub langsam gelegt hat, hatte Richard Pease kürzlich in ein paar Interviews die Gelegenheit, seine Perspektive zu den Anschuldigungen darzulegen.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Schall und Rauch

Pease hat darauf hingewiesen, dass manche der Anschuldigungen von Gotham City Research, dem Verfasser des Enthüllungsberichts, relativ banale Übersetzungsfehler waren. So wurde beispielsweise ein Detail zum dem Ph.D.-Titel des Aurelius-Chefs Dirk Markus als Skandal aufgebauscht, das eigentlich nur eine Frage der Interpretation war.

Je nach Lesart und besonders wenn man als ausländischer Investor kein oder kaum Deutsch versteht, hätte man denken können, dass Dirk Markus seinen Ph.D. in Harvard absolviert hat. Gotham City Research hat dann zurecht darauf hingewiesen, dass es eine Lüge wäre, wenn Dirk Markus behaupten würde einen Ph.D. aus Harvard zu besitzen. Das sind aber nur Wortspielchen, denn letztendlich hat Dirk Markus einfach während seines Ph.D.s einen Forschungsaufenthalt in Harvard absolviert und hat diesen Aufenthalt, wenn auch vielleicht nicht ganz eindeutig, in die Kurzform seines Lebenslaufes mit aufgenommen.

Es ist eigentlich nur verständlich, dass man einen Harvard-Aufenthalt irgendwie im Lebenslauf unterbringen will. Aus solchen ambitionierten Satzkonstruktionen einen Skandal zu machen ist absolut übertrieben. Den Ph.D selbst hat Markus übrigens an der prestigeträchtigen Universität St. Gallen absolviert.

Die Attraktivität des Geschäftsmodells bleibt

Vor allem sollten solche Detaildiskussionen nicht davon ablenken, wie erfolgreich Aurelius bisher war, und genau darauf legt auch Pease seinen Fokus. Nach seiner Ansicht gibt es keinen Grund zu denken, dass Aurelius und sein Unternehmenschef ihr Erfolgsrezept verloren haben und sie sollten auch in Zukunft viele interessante Übernahmekandidaten finden können, die sie sanieren und mit Gewinn verkaufen können.

Außerdem hat er auch darauf hingewiesen, dass Aurelius umfangreiche Rücklagen hat, eine gesunde Dividende zahlt und seine eigenen Aktien zurückkauft. Nach seiner Schätzung liegt der sogenannte Net Asset Value (NAV), also der Wert der Portfoliounternehmen und der Nettofinanzmittel, bei ungefähr 52 Euro pro Aktie, also ein gutes Stück oberhalb des derzeitigen Aktienkurses.

Interessant wird es aber, wenn man das Potential mit einbezieht, dass weitere Portfoliounternehmen, nicht zuletzt Office Depot Europe, in der nahen Zukunft erfolgreich restrukturiert werden. Pease sieht den NAV unter diesen Bedingungen auf 70 Euro oder höher steigen.

Er fasst seine Meinung besonders gut mit der folgenden Aussage zusammen: „Das ist ein Beispiel eines Unternehmens, bei dem man einfach dabei bleiben muss, die schlechte Presse vorüberziehen lassen sollte und die Zahlen betrachten.“

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Marlon Bonazzi besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...