Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warum die Aktie von Tesla im Juni um 6 % gestiegen und seither wieder eingebrochen ist

Tesla Supercharger Tesla-Aktie
Foto: The Motley Fool

Was ist passiert?

Die Aktie des Elektroautoherstellers Tesla (WKN:A1CX3T) stieg laut Daten von S&P Global Market Intelligence im Juni um 6,2 %. Heute wollen wir einen Blick auf die Wachstumstreiber hinter dem Kursanstieg werfen und näher beleuchten, warum die Aktie wieder an Wert verloren hat.

Worum geht es?

Der Anstieg der Aktie im Juni lag wahrscheinlich an der jährlichen Aktionärsversammlung. Am 6. Juni gab CEO Elon Musk den Investoren einen Einblick in die Produkt-Pipeline, in der sich der LKW, das Model Y und ein noch nicht angekündigtes Produkt befinden, das Tesla bei der Vorstellung des LKWs im September näher erläutern könnte.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Im Juni gab die amerikanische Highway-Sicherheitsbehörde NHTSA dem Model X von Tesla das höchste Sicherheitsrating, das jemals für einen SUV vergeben wurde – und für jedes andere Fahrzeug, abgesehen vom Model S.

Die Aktie von Tesla schien von dieser bullischen Stimmung zu profitieren. Der Analyst von Berenberg, Alexander Haissl, gab ein optimistisches Kursziel von 464 US-Dollar aus.

Wie geht es weiter?

Der schnelle Kursanstieg bedeutete, dass die Aktie gleichzeitig eine Pause brauchte, als negative Schlagzeilen herauskamen. Diese bezogen sich auf die Auslieferungszahlen im zweiten Quartal, die am unteren Ende des Ausblicks lagen.

Die Tesla-Aktie hat im Juni mehr verloren, als sie gewonnen hat: sie ist seit dem 1. Juni um 8 % gefallen. Selbst nach diesem Rückgang sollten die Investoren aber nicht vergessen, dass der Elektroautohersteller für die nächsten Jahre noch aggressives Wachstum eingepreist hat. Das zeigt sich besonders beim Kurs-Umsatz-Verhältnis von 5,6, das astronomisch höher ist als der Industriedurchschnitt von 0,5.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Tesla.

Dieser Artikel wurde von Daniel Sparks auf Englisch verfasst und am 10.07.2017 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...