Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Was steckt hinter der Rallye von Gilead Sciences um 9,5 % im Juni?

Foto: The Motley Fool

Was ist passiert?

Die Aktie von Gilead Sciences (WKN:885823), einem großen Biotech-Unternehmen, das für seine Behandlungen in den Bereichen HIV und Hepatitis sehr bekannt ist, konnte im Juni 9,53 % steigen (Daten von S&P Global Market Intelligence). Die Investoren sahen einen Dekret-Entwurf als ein Anzeichen, dass die Regierung Trump nicht die Absicht habe, Medikamentenpreise zu beschränken, wie während der Kampagne versprochen worden war.

Und weiter?

Auf die Anschuldigungen, die Pharmaindustrie würde “mit einem Mord davonkommen”, versprach Trump drastische Maßnahmen zu ergreifen, um die Medikamentenpreise zu senken. Dabei wurden die Aktionäre von Gilead Sciences natürlich nervös. Die Hepatitis-10-Behandlung Sovaldi steht ganz oben auf der Liste und kostet etwa 1000 US-Dollar pro Pille zusammen mit mehreren anderen Medikamenten, die hohe Preise aufweisen. Damit war Gilead Sciences der Prügelknabe für die amerikanischen Politiker beider Parteien.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Trotz all dieser Versprechungen zeigte ein Entwurf eines Dekretes im Juni, dass sich dort drin nichts befand, was die Preissetzungsmacht von Gilead beschränken würde. Ein Vorschlag könnte die Manager dazu zwingen, mehr Rabatte an die Kunden weiterzugeben, die sie von Unternehmen wie Gilead bekommen. Davon würden die Kunden profitieren, hätte aber kaum Auswirkungen auf die Medikamentenhersteller.

Wie geht’s jetzt weiter?

Anstatt Unternehmen wie Gilead zu bestrafen, scheint es, als würde die Regierung den Unternehmen einige Wünsche erfüllen. Der Dekret wurde in Gesprächen mit der Drug Pricing and Innovation Working Group von Donald Trump entworfen, der auch noch von einem ehemaligen Lobbyisten von Gilead Sciences angeführt wird, Joe Grogan. Die Gruppe konzentrierte sich darauf, den Patentschutz von Medikamenten in ausländischen Märkten zu verlängern.

Ein anderer Punkt, der für Gilead Wunder wirken könnte, besteht darin, zehnjährige Staatsanleihen direkt an Medikamentenhersteller auszugeben, damit Medicaid und Medicare für teure Hepatitis-10-Behandlungen bezahlen können. Hepatitis C braucht Jahre, bis lebensbedrohliche Symptome auftauchen. Bis zu diesem Moment hat aber nur ein winziger Prozentsatz der Infizierten bereits eine Behandlung erhalten. Wenn die vollständige Version dieses Dekrets einen derartigen Passus enthält, dann würde das für Gilead jede Menge Umsatz bedeuten.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool hält und empfiehlt Gilead Sciences. The Motley Fool hält folgende Optionen: Long August 2017 $75 Calls auf Gilead Sciences

Dieser Artikel wurde von Cory Renauer auf Englisch verfasst und am 07.07.2017 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...