Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Facebook hat fast 2 Milliarden Nutzer

Quelle: Flickr Elvis Fool

Facebook (WKN:A1JWVX) ist kurz davor, die Marke von 2 Milliarden monatlich aktiven Nutzern zu knacken. Das sagte CEO Mark Zuckerberg diese Woche laut Bloomberg. Bei einem so großen Meilenstein wird klar, wie dominant Facebook als das weltgrößte soziale Netzwerk ist.

Die globale Reichweite von Facebook erhöht sich immer weiter. Zuckerberg gab uns ein wichtiges Update zur Mission des Unternehmens.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Die neue Mission des Unternehmens

Ursprünglich wollte Facebook einfach nur die Menschen auf dieser Welt miteinander verbinden. Jetzt möchte sich das Unternehmen darauf konzentrieren, die Teilung der Welt zu vermindern. “Es ist nicht genug, die Welt einfach miteinander zu verbinden, wir müssen die Welt auch näher zusammenbringen”, sagte Zuckerberg in einem Facebook-Post am Donnerstag.

Dementsprechend veröffentlichte das Unternehmen auch ein neues offizielles Mission Statement: “Wir möchten den Menschen die Möglichkeit geben, eine Gemeinschaft aufzubauen und die Welt näher zusammenbringen.” Diese neue Mission spiegelt laut Zuckerberg wieder, was Facebook nicht alleine schaffen kann. Das Unternehmen muss sich darauf verlassen, den Nutzern die Möglichkeit zu geben, Gemeinschaften aufzubauen.

Zusammen mit dieser neuen Mission für das Unternehmen verkündete Facebook neue Funktionen, die es den Administratoren von Facebook-Gruppen leichter machen sollen. Neue Funktionen beinhalten Kennzahlen in Echtzeit zum Gruppenwachstum, Engagement, neuen Mitgliedern, Werkzeuge, um unerwünschte Mitglieder zu entfernen, Posts zu planen und Gruppen miteinander zu verbinden.

Das Unternehmen sprach zum ersten Mal davon, Gemeinschaften aufzubauen und die Menschen näher zusammenzubringen, als die Quartalszahlen zum ersten Quartal in der Telefonkonferenz erörtert wurden. Zuckerberg sagte, es wäre das Ziel von Facebook, mehr als einer Million Menschen zu helfen, bedeutenden Gruppen beizutreten, um in den nächsten Jahren den sozialen Zusammenhalt zu verbessern.

Ungebrochene Dominanz

Da die Nutzerbasis von Facebook riesengroß ist, ist es sinnvoll, dass das Unternehmen sich jetzt in einer Position befindet, in der die Mission neu überdacht werden muss. Im ersten Quartal erreichte die Zahl der monatlich aktiven Nutzer 1,94 Milliarden Menschen. Im vierten Quartal 2016 waren es noch 1,68 Milliarden Menschen gewesen. Das soziale Netzwerk wird den beeindruckenden Meilenstein von 2 Milliarden wahrscheinlich vor dem Ende des zweiten Quartals erreichen.

Die Reichweite des Unternehmens hält Facebook aber von nichts ab. Nicht nur ist Facebook das weltgrößte soziale Netzwerk, das Unternehmen verfügt auch noch über vier der größten sozialen Netzwerke. Die drei größten sind Facebook, WhatsApp und Messenger und diese gehören alle zu Facebook.

Mit so einer enormen Nutzerbasis ist Facebook fast schon gezwungen, sich höheren Zielen zu widmen. Das letzte Mission Statement versucht dieser Rolle gerecht zu werden.

In seinem Post am Donnerstag sprach Zuckerberg von einer größeren Vision:

Während der nächsten Generation werden unsere größten Herausforderungen und Möglichkeiten, die wir nur zusammen angehen können, das Ende der Armut, ein Hallen der Krankheiten, das Ende des Klimawandels, die Verbreitung von Frieden und von Freiheit und Toleranz und das Ende der Gewalt sein.

Zuckerberg gab zu, dass keine einzelne Gruppe oder Nation sich diese Ziele allein annehmen könne. Das ist auch der Grund, warum Facebook sich darauf konzentriert, bedeutende Gemeinschaften aufzubauen:

Das ist unsere Aufgabe … Und wenn genug von uns zusammenarbeiten, um diese Gemeinschaften aufzubauen und die Leute zusammenzubringen, dann können wir die Welt verändern.

Es ist natürlich leicht, das als eine Träumerei abzutun, die fast zwei Milliarden monatlich aktiven Nutzer von Facebook – ohne die Nutzer seiner anderen unternehmenseigenen sozialen Netzwerke – geben dem Unternehmen aber die Glaubwürdigkeit, derart große Ziele anzugehen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Facebook.

Dieser Artikel wurde von Daniel Sparks auf Englisch verfasst und am 22.06.2017 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...