Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Kosten dich diese 3 Alltagssünden etwa deinen vorzeitigen Ruhestand?

Wer träumt nicht davon – vom vorzeitigen Ruhestand? Angesichts eines derzeitigen regulären Renteneintrittsalters von schlappen 67 Jahren ist dieser Wunsch absolut nachvollziehbar. Der vorzeitige Ruhestand somit für viele aktueller denn je.

Dennoch begehen viele Menschen signifikante Fehler in ihrer Alltags- und Finanzplanung, die diesem hochgesteckten Ziel zuwider handeln. Manchmal bleibt es beispielsweise nur beim Wunsch, manchmal fehlt es an der Umsetzung eines nachhaltigen Planes und manchmal fehlt es schlicht und einfach an Geld.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Damit dir gerade Letzteres auf deinem Weg in den vorzeitigen Ruhestand nicht widerfährt, wollen wir uns im Folgenden drei mehr oder minder kostspieliger Alltagssünden widmen, die du auf deinem Weg in einen früheren Ruhestand tunlichst meiden solltest, sowie sich daraus ergebende, hypothetische Einsparpotenziale näher beleuchten.

1) Rauchen

Rauchen ist uncool, doof und stinkt. Aber lange Zeit gehörte auch ich zu diesem uncoolen, dämlichen Kreis. Meine Intention ist nun allerdings nicht, dir dein fragwürdiges Hobby madig zu reden, sondern vielmehr dich für die finanzielle Dimension dieses Lasters zu sensibilisieren.

Hast du schon einmal hochgerechnet, was du an Geld im wahrsten Sinne des Wortes in die Luft bläst, während du bei Wind und Wetter draußen stehst und dein Leben aktiv und passiv verkürzt? Ich schon (Übrigens: Bei mir war das einer der Hauptgründe fürs Aufhören!)

Mal angenommen du rauchst sieben Zigaretten am Tag, sprich alle drei Tage in etwa eine Schachtel. Selbst wenn es nur diese relativ überschaubare Menge an Zigaretten täglich sind, kommst du auf in etwa zehn Schachteln im Monat und 120 im Jahr. Kostenpunkt bei den derzeitigen Zigarettenpreisen: ca. 60 Euro im Monat und 720 Euro im Jahr.

Uff. Ich hoffe, dir wird angesichts dieser Zahlen direkt finanziell übel bei der nächsten Kippe.

2) Zu oft Essen gehen

Ein weiterer wichtiger Kostenfaktor könnte das zu häufige, möglicherweise zur Gewohnheit gewordene Essen gehen bei deinem Lieblingsgriechen, Lieblingsitaliener oder Lieblingsasiaten sein.

Versteh mich bitte nicht falsch: Auch ich bin wahrlich ein Riesen-Fan davon, mir meine Liebste zu schnappen und ab und an mal am Wochenende gemütlich Essen zu gehen. Dabei schaue ich in der Regel auch nicht allzu stark auf die Preise. Was ich jedoch meine, ist das eine Mal Essen gehen, das bei einigen eigentlich zu viel ist.

Seien wir doch mal ehrlich: Wenn wir zu oft unseren Lieblingsgriechen besuchen, nimmt die Freude und das Geschmackserlebnis beim Gyrosteller effektiv ab. Die Volkswirte sprechen in diesem Fall davon, dass der Grenznutzen mit jedem weiteren Ma(h)l abnimmt. Um auf der einen Seite zu vermeiden, dass das Ausgeherlebnis nicht total in den Hintergrund rückt und andererseits du dein Geld nicht zum Fenster hinaus schmeißt, könnte es daher Sinn machen, deine Gewohnheiten diesbezüglich kritisch zu hinterfragen.

Selbst wenn du ein Essen gehen im Monat einsparen kannst, dürftest du mit Getränken und Trinkgeld bestimmt so an die 50 Euro mehr im Geldbeutel haben.

3) Das nichtbesuchte Fitnessstudio

Falls du beim Lesen der dritten Überschrift Angst hast, dass ich dich zu einem Sportmuffel machen will, weit gefehlt! Es gibt bestimmt auch einige Personen, die regelmäßig ihr Fitnessstudio besuchen und topfit durchs Leben stiefeln.

Aber es gibt gewiss auch ganz viele Menschen wie mich, die zwar lange angemeldet waren, letztlich aber eher ihren Bauch wachsen gesehen haben, als ihre Muskeln.

Auch dieser Kostenfaktor kann daher tendenziell bei einigen Personen absolut unnötig sein. Das Einsparpotenzial dürfte in vielen Fällen so im 20 Euro-Bereich liegen.

Das eingesparte Geld selbst ermöglicht dir alleine jedoch noch keinen Ruhestand!

Wenn wir alle drei möglicherweise unnützen Alltagssünden zusammenzählen, ergibt sich insgesamt ein Einsparpotenzial von 130 Euro monatlich, sofern du alle drei Sünden auch wirklich aktiv (oder im Falle des Fitnessstudios: passiv) begehst.

Der vorzeitige Ruhestand ermöglicht sich aber nicht einfach und allein durch das schlichte Beiseitelegen des Geldes, sondern es empfiehlt sich, den ganzen Batzen gut zu investieren.

Falls du dabei dann eine historisch durchschnittliche DAX-Rendite von in etwa 8 % pro Jahr erreichst, wirst du, wenn du noch 20 Jahre Zeit hast, knapp 75.000 Euro haben. Ich denke, damit lässt sich ein verfrühter Ruhestand zumindest ein paar Monate oder Jahre finanzieren.

Und falls dir das nicht reicht, such doch einfach noch nach anderen unnötigen Ausgaben, die du einsparen kannst. Ich bin mir sicher, wenn du ehrlich suchst, wirst du noch mehrere Laster finden als die drei von mir beschriebenen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...