Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warum die Aktie von First Solar im Mai um 30 % gestiegen ist

Bildquelle: Flickr-User glubork.

Was passiert ist

Die Aktien des Solarhersteller First Solar (WKN:A0LEKM) sprangen laut Angaben von S&P Global Market Intelligence im Mai um 30,3 % nach oben, nachdem das Unternehmen von einem soliden ersten Quartal berichtet hatte.

Na und?

Am 2. Mai veröffentlichte First Solar die Ergebnisse von Q1 mit einem Umsatz von  892 Millionen US-Dollar und einem Gewinn pro Aktie von 0,09 US-Dollar. Aber es kam noch besser: das Management erhöhte seinen Margenausblick um 150 Basispunkte auf 12,5 % bis 14,5 % und sagte, dass der GAAP-Gewinn pro Aktie zwischen einem Verlust von 0,30 US-Dollar und einem Gewinn von 0,40 US-Dollar pro Aktie liegen würde. Die Netto-Cash-Position solle 1,5 bis 1,7 Milliarden US-Dollar betragen, also um 100 Millionen mehr als das Management bisher erwartet hatte.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Bildquelle: First Solar.

Die Finanzzahlen sollen besser ausfallen als erwartet, weil die Projekte, die First Solar verkauft, höhere Preise erzielen als ursprünglich prognostiziert. Das Hauptaugenmerk der Telefonkonferenz lag jedoch auf den neuen  Serie-4- auf Serie-6- Modulen, die so gut laufen wie erwartet. Die Kunden sind schon neugierig auf dieses neue Produkt.

Wie geht es weiter?

Beim Investieren in Solarenergie-Aktien im Frühjahr 2017 geht es hauptsächlich darum, die sehr niedrigen Erwartungen zu verbessern. Man hat erwartet, dass dieses Jahr wegen des prognostizierten Rückgangs der Nachfrage in den USA und in China ein schlechtes Jahr für Solarunternehmen sein wird.

Aber im Lauf des Jahres machen sich die Investoren immer weniger Sorgen um die Ergebnisse. Unternehmen, die dieses Jahr eine gute Figur machten, sollten bereits im nächsten Jahr von der weltweit wachsenden Nachfrage nach Solarenergie und eines erwarteten Anstiegs der Installationen profitieren. Nun, da das Jahr fast zur Hälfte vorbei ist, schwinden die Sorgen bezüglich 2017, und der bessere Ausblick zeigt, dass First Solar wahrscheinlich eine bessere Figur als viele seiner Konkurrenten machen wird.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool hält keine der erwähnten Aktien.

Dieser Artikel wurde von Travis Hoium auf Englisch verfasst und am 14.06.2017 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...