Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Das dehnbare OLED von Samsung ist ein Display, wie wir es noch nie gesehen haben

Samsung
Foto: Samsung

Wenn eine Sache im Tech-Sektor klar scheint, dann dass organische Licht emittierende Dioden (OLED) eine wichtige Rolle in der Zukunft der elektronischen Displays spielen werden. Weil OLEDs ihr eigenes Licht aussenden, brauchen Sie keine zusätzliche Beleuchtung, sind extrem dünn, bleiben kühl und sind extrem widerstandsfähig. Sie bieten darüber hinaus brillante Farben, eine erhöhte Helligkeit und fast unbegrenzten Kontrast. Das ist auch der Grund, warum OLEDs sich schon in Millionen von Smartphones und Tablets auf der ganzen Welt befinden. In Zukunft werden sie auch faltbar, rollbar und semi-transparent sein.

Die interessanteste Anwendung verdanken wir aber den innovativen Köpfen bei Samsung (WKN:888322). Diese Displays sind nämlich jetzt auch dehnbar.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Das dynamische dehnbare Display von Samsung Bildquelle: Samsung Display

Die nächste große Sache im Bereich Displays? Auf der diesjährigen Society for Information Display 2017 Konferenz in Los Angeles demonstrierte Samsung Display ein dehnbares Display, oder wie Samsung es nennt, “dynamisches dehnbares AMOLED Display “.

Der 9,1”-Bildschirm kann um 12 Millimeter sowohl konkav als auch konvex gedehnt werden und dabei eine hohe Auflösung behalten. Bisher konnte man OLED Displays zwar flexibel gestalten, aber selbst dann waren sie noch ziemlich starr und konnten nur in eine Richtung gedehnt werden.

Unendliche Möglichkeiten

Wir müssen dazu sagen, dass es sich dabei um einen Prototyp handelt. Da sollten wir nicht erwarten, dass die Tablets, Smartphones und Smartwatches von Samsung in naher Zukunft ein solches Display haben werden. Aber man sieht schon, wie man diese neue Technologie einsetzen könnte. Samsung möchte diese Technologie bei neuen Wearables, Smartphones und Anwendungen für die künstliche Intelligenz einsetzen. Dabei ergeben sich nämlich ganz neue Möglichkeiten.

Die offensichtlichste Anwendung könnten ultradünne und ultraresistente Smartphones und Tablets sein. Vielleicht könnte es auch ein Smartphone geben, dass man nahtlos zu einem Tablet denen könnte. Wir können uns aber auch vorstellen, dass solche Displays in Kleidung eingebaut werden könnten. Das könnte z.b. bei Under Armor Wirklichkeit werden. Immerhin haben sie vor ein paar Jahren schon davon geträumt. Sie könnten auch bei VR-Headsets zum Einsatz kommen. Immerhin sind die Displays dort aktuell noch flach oder es braucht Linsen, die das Bild verzerren.

Und weiter?

Das wirft aber auch eine Frage auf. Wie lange werden wir noch auf diese Technologie warten müssen? Wenn uns die Vergangenheit hierbei einen Anhaltspunkt gibt, dann werden wir noch sehr lange warten müssen.

Ich habe z.B. über das geheime faltbare OLED-Smartphone zum ersten Mal Anfang 2014 geschrieben. Samsung nannte es zunächst “Project Valley”. Die aktuellen Gerüchte legen nahe, dass Samsung eine begrenzte Produktion von nur ein paar tausend Stück dieser faltbaren (nicht dehnbaren) Smartphones Ende des Jahres herstellen möchte. Das Ziel ist dabei eine Version für den Massenmarkt im Jahr 2019 herzustellen.

Es wird noch ein paar Jahre dauern, bevor diese Technologie ihren Weg auf den Massenmarkt finden wird. Aber wenn Samsung Display die Art und Weise verändern möchte, wie wir über die Display-Technologie denken — und diese Technologie ist definitiv fähig das zu schaffen — dann muss das auch irgendwo seinen Anfang finden. Und ich kann mir keinen besseren Zeitpunkt vorstellen als jetzt.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Under Armour (A und C).

Dieser Artikel wurde von Steve Symington auf Englisch verfasst und wurde am 07.06.2017  auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

The Motley Fool besitzt die folgenden Optionen: Long Januar 2018 $90 Calls auf Apple, Short Januar 2018 $95 Calls auf Apple.



Das könnte dich auch interessieren ...