Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Tesla veröffentlicht einen Vergleich zwischen dem Model S und dem Model 3

Bildquelle: Tesla.

Letzte Woche tauchte im Internet ein Vergleich zwischen dem Model S und dem Model 3 von Tesla (WKN:A1CX3T) auf. Der Vergleich wurde an das Vertriebsteam von Tesla weitergeleitet, noch bevor die zukünftigen Kunden darüber informiert werden konnten. Jetzt hat Tesla dieselbe Tabelle offiziell veröffentlicht und teilt ein paar neue Details über das kleinere Fahrzeug mit.

Das ist ein Versuch, einige Fragen in Bezug auf das Model 3 zu klären, nachdem man im letzten Monat schon einen Blogpost dazu veröffentlicht hat. CEO Elon Musk erkennt an, dass diese Verwirrung die Umsätze nach unten ziehen könnten. Während der Telefonkonferenz im Mai sagte er folgendes:

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Wir haben schon die Auswirkungen auf die Bestellungen des Model S gesehen, da die Leute verwirrt sind und meinen, das Model 3 wäre besser als das Model S. Jetzt haben wir Schritte unternommen, um dieses Missverständnis aufzuklären. Aber diese Mitteilung, die wir vor einem Monat schon veröffentlicht hatten, ist bisher nicht zu allen unseren Kunden durchgedrungen. Es gibt noch viele Leute, die unter dem Eindruck leiden, das Model 3 wäre besser als das Model S.

Einige neue Details

Einige dieser Einzelheiten wurden zuvor schon veröffentlicht, andere sind dagegen neu.

 

KennzahlModel SModel 3
0-60 Meilen pro Stunde2,3 Sekunden5,6 Sekunden
Reichweite249 bis 335 Meilenmindestens 215 Meilen
Ladungkostenlos und unbegrenztnach Nutzung
Fahrgäste5 Erwachsene und 2 Kinder (Sitze zeigen nach hinten)5 Erwachsene
Ladekapazität (Kofferraum vorne und hinten)30 Kubik Fuß14 Kubik Fuß
Displays21
Ausführungmindestens 1.500 Konfigurationsmöglichkeitenweniger als 100 Konfigurationsmöglichkeiten

DATENQUELLE: TESLA

Tesla hatte zuvor schon angegeben, das Model 3 würde in weniger als 6 Sekunden von 0 auf 60 Meilen pro Stunde beschleunigen. Jetzt gibt es einige Einzelheiten dazu. Nach der Vorstellung Anfang 2016 gab es die Sorge, dass die Kofferraumklappe nicht gut aussehe, worauf Musk sagte, Tesla würde sich darum kümmern. Da das Model 3 etwa 30 cm kürzer ist als das Model S, wird das Model 3 auch weniger als die Hälfte des Kofferraumvolumens haben.

Tesla erwartet, dass die Käufer des Model 3 7.000 US- Dollar für zusätzliche Optionen ausgeben werden

Eine weitere wichtige Frage war, welche Optionen das Model 3 bieten werde, besonders da der durchschnittliche Transaktionspreis bei etwa 42.000 US-Dollar liegen soll.

Musk nannte den durchschnittlichen Verkaufspreis von 42.000 US-Dollar im letzten Jahr. Der Chef der Vertriebs- und Serviceabteilung Jon McNeill gab im Mai an, dass eine Prämie von 20 % angemessen wäre, wenn es um zusätzliche Optionen ginge. “Wir werden zu Beginn der Produktion diese in unser Angebot aufnehmen, und ich glaube, während wir uns dem Start der Produktion nähern, dass 20 % ein fairer Preis ist.”

Die gesamte Tabelle legt nahe, dass einige der aktuellen Optionen wie die Aufhängung und das Panoramadach des Model S es nicht in das Model 3 schaffen werden. Versionen mit zwei Motoren sind in Arbeit, werden aber erst 2018 in Produktion gehen. Das legt nahe, dass Optionen wie das Wetterpaket und das Premium-Sound-Paket beim Model 3 verfügbar sein werden. Diese kosten aktuell 1.000 US-Dollar für das Wetterpaket und 2.500 US-Dollar für das Premium-Sound-Paket beim Model S. Da das Model 3 dramatisch weniger potentielle Konfigurationen hat, ist die Produktion für Tesla deutlich einfacher. Das wird auch nötig sein, um die ambitionierten Produktionsziele zu erreichen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Tesla.

Dieser Artikel wurde von Evan Niu, CFA auf Englisch verfasst und am 27.05.2017 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...