Tesla veröffentlicht einen Vergleich zwischen dem Model S und dem Model 3
Letzte Woche tauchte im Internet ein Vergleich zwischen dem Model S und dem Model 3 von Tesla (WKN:A1CX3T) auf. Der Vergleich wurde an das Vertriebsteam von Tesla weitergeleitet, noch bevor die zukünftigen Kunden darüber informiert werden konnten. Jetzt hat Tesla dieselbe Tabelle offiziell veröffentlicht und teilt ein paar neue Details über das kleinere Fahrzeug mit.
Das ist ein Versuch, einige Fragen in Bezug auf das Model 3 zu klären, nachdem man im letzten Monat schon einen Blogpost dazu veröffentlicht hat. CEO Elon Musk erkennt an, dass diese Verwirrung die Umsätze nach unten ziehen könnten. Während der Telefonkonferenz im Mai sagte er folgendes:
Wir haben schon die Auswirkungen auf die Bestellungen des Model S gesehen, da die Leute verwirrt sind und meinen, das Model 3 wäre besser als das Model S. Jetzt haben wir Schritte unternommen, um dieses Missverständnis aufzuklären. Aber diese Mitteilung, die wir vor einem Monat schon veröffentlicht hatten, ist bisher nicht zu allen unseren Kunden durchgedrungen. Es gibt noch viele Leute, die unter dem Eindruck leiden, das Model 3 wäre besser als das Model S.
Einige neue Details
Einige dieser Einzelheiten wurden zuvor schon veröffentlicht, andere sind dagegen neu.
Kennzahl | Model S | Model 3 |
0-60 Meilen pro Stunde | 2,3 Sekunden | 5,6 Sekunden |
Reichweite | 249 bis 335 Meilen | mindestens 215 Meilen |
Ladung | kostenlos und unbegrenzt | nach Nutzung |
Fahrgäste | 5 Erwachsene und 2 Kinder (Sitze zeigen nach hinten) | 5 Erwachsene |
Ladekapazität (Kofferraum vorne und hinten) | 30 Kubik Fuß | 14 Kubik Fuß |
Displays | 2 | 1 |
Ausführung | mindestens 1.500 Konfigurationsmöglichkeiten | weniger als 100 Konfigurationsmöglichkeiten |
DATENQUELLE: TESLA
Tesla hatte zuvor schon angegeben, das Model 3 würde in weniger als 6 Sekunden von 0 auf 60 Meilen pro Stunde beschleunigen. Jetzt gibt es einige Einzelheiten dazu. Nach der Vorstellung Anfang 2016 gab es die Sorge, dass die Kofferraumklappe nicht gut aussehe, worauf Musk sagte, Tesla würde sich darum kümmern. Da das Model 3 etwa 30 cm kürzer ist als das Model S, wird das Model 3 auch weniger als die Hälfte des Kofferraumvolumens haben.
Tesla erwartet, dass die Käufer des Model 3 7.000 US- Dollar für zusätzliche Optionen ausgeben werden
Eine weitere wichtige Frage war, welche Optionen das Model 3 bieten werde, besonders da der durchschnittliche Transaktionspreis bei etwa 42.000 US-Dollar liegen soll.
Musk nannte den durchschnittlichen Verkaufspreis von 42.000 US-Dollar im letzten Jahr. Der Chef der Vertriebs- und Serviceabteilung Jon McNeill gab im Mai an, dass eine Prämie von 20 % angemessen wäre, wenn es um zusätzliche Optionen ginge. “Wir werden zu Beginn der Produktion diese in unser Angebot aufnehmen, und ich glaube, während wir uns dem Start der Produktion nähern, dass 20 % ein fairer Preis ist.”
Die gesamte Tabelle legt nahe, dass einige der aktuellen Optionen wie die Aufhängung und das Panoramadach des Model S es nicht in das Model 3 schaffen werden. Versionen mit zwei Motoren sind in Arbeit, werden aber erst 2018 in Produktion gehen. Das legt nahe, dass Optionen wie das Wetterpaket und das Premium-Sound-Paket beim Model 3 verfügbar sein werden. Diese kosten aktuell 1.000 US-Dollar für das Wetterpaket und 2.500 US-Dollar für das Premium-Sound-Paket beim Model S. Da das Model 3 dramatisch weniger potentielle Konfigurationen hat, ist die Produktion für Tesla deutlich einfacher. Das wird auch nötig sein, um die ambitionierten Produktionsziele zu erreichen.
Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!
Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.
Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.
The Motley Fool besitzt und empfiehlt Tesla.
Dieser Artikel wurde von Evan Niu, CFA auf Englisch verfasst und am 27.05.2017 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.