Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Traumhafte Dividendenrenditen aus Skandinavien

Dividenden gibt es in ganz Europa zu finden. Wer also auf der Suche nach den besten Dividendenrenditen ist, sollte sich nicht auf Deutschland beschränken.

In Skandinavien lassen sich viele Aktien finden, die oftmals nicht auf dem Radar der meisten Anleger sind. Drei Beispiele dafür sind Investor AB (WKN:855904), Svenska Handelsbanken (WKN:A14S60) und Sampo (WKN:881463).

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Hier erfährst du mehr über diese Aktien mit traumhaften Dividendenrenditen.

1. Investor AB

Investor AB klingt erstmal ein bisschen ungewöhnlich. Es ist die Holdinggesesellschaft der schwedischen Familie Wallenberg. Das Kapital wird sehr langfristig in börsennotierte oder anderweitige Unternehmensanteile investiert. In ihrem Portfolio findet man bekannte Namen wie ABBAstraZeneca und Nasdaq. Die Haltedauer ist dabei extrem lang, an manchen Unternehmen ist man schon weit über ein halbes Jahrhundert beteiligt.

Eigentlich könnte man sagen, das Unternehmen ist eine Art schwedische Berkshire Hathaway, bloß gibt es zwei massive Unterschiede. Zum einen mischt sich Investor AB durchaus aktiv in das Management seiner Unternehmen ein, zum anderen werden sehr fleißig Dividenden bezahlt. Diese steigen schon seit Jahrzehnten mit ein paar Schwankungen immer weiter an. Die Dividende für das Geschäftsjahr 2016 ist 11 Schwedische Kronen, was am Börsenschlusskurs der letzten Woche einer Rendite von 2,8 % entspricht. Noch nicht gigantisch, aber der langfristige Track-Record an Erhöhungen macht die Dividende attraktiv.

2. Svenska Handelsbanken

Es gibt sie noch, die gut verwalteten Banken. Kein Wunder, dass man sie am ehesten in Skandinavien findet. Die Region ist heute für ihren Wohlstand und ihre wirtschaftliche Stabilität bekannt, allerdings wurden die skandinavischen Länder in den 1990er Jahren von einer heftigen Finanzkrise erschüttert, die zu mehr Regulierung im Finanzwesen geführt hat.

Wie man während der globalen Finanzkrise gemerkt hat, war das eine gute Idee. Svenska Handelsbanken hat die Turbulenzen gut überstanden und konnte danach mit Bedacht und finanzieller Stärke in neues Wachstum investieren. Niemand sollte explosionsartiges Wachstum von Svenska Handelsbanken erwarten, aber das Warten wird derzeit mit einer Dividendenrendite, Stichtag 26.05., von circa 4 % belohnt.

3. Sampo

Für eine üppige Dividendenzahlung aus Finnland muss man sich ein weiteres mal in der Finanzbranche umsehen. Sampo ist eine Versicherungsholding, die darüber hinaus auch noch Anteile an Banken besitzt. Die Beteiligungen können sich dabei an Sampo wenden, das ihnen mit umfangreicher Managementexpertise und vielen komplexen administrativen Lösungen zur Seite steht.

Ähnlich wie bei Svenska Handelsbanken ist das Wachstum hier sicherlich nicht rasant, aber die Dividende üppig. Dieses Jahr wurde eine Dividende in Höhe von 2,30 Euro je Aktie ausgeschüttet, was bei einem Schlusskurs am 26.05. von circa 45 Euro einer Dividendenrendite von 5 % entspricht.

Ein erstes Screening

Wie du siehst, lassen sich mit einem ersten Screening relativ leicht interessante skandinavische Aktien mit hohen Dividenden finden. Das kann aber immer nur ein erster Schritt sein.

Danach muss man sich die Frage stellen, wie man die Geschäftsaussichten der Unternehmen bewertet und ob man sich auch in Zukunft hohe und idealerweise wachsende Renditen verspricht.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Marlon Bonazzi besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...