Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

SoftBank hält Anteile im Wert von 4 Milliarden US-Dollar in NVIDIA

Der japanische Technologieriese SoftBank (WKN:891624) treibt seine globale Expansion voran. Bloomberg berichtet nun, dass das Unternehmen Anteile in Höhe von sagenhaften 4 Milliarden US-Dollar an dem Chiphersteller NVIDIA (WKN:918422) angehäuft hat. Diese Nachricht kommt nur ein Jahr, nachdem SoftBank den britischen Chiphersteller ARM Holdings für 32 Milliarden US-Dollar übernommen hatte. Der Deal wurde im Juli bekanntgegeben und im September abgeschlossen.

Vor nur wenigen Tagen schloss SoftBank die Finanzierung seines Vision Fund in Höhe von massiven 93 Milliarden US-Dollar ab. Darunter sind unter anderem prominente Investoren wie Apple, Qualcom und der öffentliche Investmentfonds von Saudi Arabien. Die Investitionsstrategie des Vision Fund ist, „bedeutende, langfristige Investitionen in Unternehmen und grundlegende Plattformen zu verfolgen, die die nächste Generation an Innovationen hervorbringen.“ Diese Investitionsplattform hat das Recht, Investitionen zu tätigen, die von SoftBank bereits gekauft wurden. Dies umfasst auch 25 % der Anteile an ARM und andere Investitionen wie NVIDIA.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

NVIDIAs Tesla V1000 Data Center GPU. Foto: NVIDIA

Bloomberg weist darauf hin, dass SoftBank Offenlegungspflichten umgehen kann, wenn es seine Anteile unter 5 % hält. SoftBnak ist nun der viertgrößte Anteilseigner an NVIDIA.

4 Milliarden US-Dollar Vertrauen

Wenn der Bericht stimmt, dann ist diese Investition ein riesiger Vertrauensbeweis in NVIDIA. Und nach dem Bericht sind die Aktien tatsächlich auf ein neues Allzeithoch geklettert. Die Marktkapitalisierung von NVIDIA hat nun 80 Milliarden US-Dollar überstiegen. Wenn man die Erfolge in Bereichen wie künstliche Intelligenz und maschinellem Lernen von NVIDIA anschaut, die die Finanzergebnisse in den Data Centers und bei Automotive vorantreiben, wird klar, warum NVIDIA in die Strategie von SoftBank passt. (Der Umsatz bei Data Centers stieg letztes Quartal um 186 % auf 409 Millionen US-Dollar und macht nun mehr als 20 % des Gesamtumsatzes aus.)

Der Vision Fund “ist in einem großen Bereich an Technologiesektoren aktiv, dies umfasst unter anderem IoT, künstliche Intelligenz, Robotik, mobile Anwendungen, Kommunikationsinfrastruktur und Telekoms, Bioinformatik und andere datengetriebene Geschäftsmodelle, Cloudtechnologien- und Software, Kunden-Internet-Geschäfte und Finanztechnologien.“

Für NVIDIA ist die Unterstützung durch SoftBank wertvoll, auch wenn das Unternehmen direkt keinen der Investitionsdollar erhielt. Die Aktien wurden vorrangig auf dem offenen Markt erworben, da NVIDIA seit Jahren keine weiteren Aktien ausgegeben hat. (Es verkaufte Anleihen im Wert von 2 Milliarden US-Dollar letzten September.)

Diese Nachricht ist nur die Neuste in einer Reihe von Unternehmensübergreifenden Aktionen im Technologiesektor. Die chinesischen Technologieriesen haben ebenfalls Milliarden US-Dollar in amerikanische Start-ups gesteckt, um sich ihren Zugang zu westlichen Märkten zu sichern und Zugriff auf Mitarbeiter zu erlangen. Das chinesische Tencent erwarb zum Beispiel einen 5 %-Anteil an Tesla.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool hält und empfiehlt Aktien von Apple, Nvidia, Qualcom und Tesla.

Dieser Artikel wurde von Evan Niu auf Englisch verfasst und am 24.05.2017 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...