Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Die Europakenner unter den Fondsmanagern investieren in L’Oréal, Unilever und Fresenius Medical Care

Wer denkt, mit europäischen Aktien kann man keine gute Rendite erwirtschaften, sollte mal bei Columbia Threadneedle Investments nachfragen.

Dort hat das Team beeindruckende langfristige Renditen mit europäischen Aktien erwirtschaftet. Der Fonds Threadneedle European Select schlägt den Markt bereits seit 1986 und hat laut Morningstar geduldigen Investoren in den letzten zehn Jahren eine Überrendite von 3,03 % pro Jahr beschert.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Nach starken Jahren an der Börse vertrauen die Fondsmanager des Threadneedle European Select diesen Unternehmen weiteres Wachstum zu, denn sie sind laut dem letzten Factsheet ihre Top-Positionen:

Deutschland spielt nur eine kleine Rolle

1. L’Oréal (WKN:853888), Portfoliogewicht 5,2 %

Das französische Kosmetikunternehmen ist mit seinen Marken auf der ganzen Welt vertreten.

2. RELX (WKN:A0M95P), Portfoliogewicht 5,0 %

Das Unternehmen ist zwar in den Niederlanden börsennotiert, hat aber umfangreiche Geschäftsaktivitäten in Großbritannien. Es bietet Informationslösungen für Geschäftskunden an, dabei kümmert es sich u.a. um Datenbanken und Fachzeitschriften.

3. Unilever (WKN:A0JMZB), Portfoliogewicht 5,0 %

Unilever ist ein typisches breit aufgestelltes Konsumgüterunternehmen, vor allem im Lebensmittel- und Kosmetikbereich. Marken wie Axe, Dove, Lipton und Ben & Jerry’s sind bei Kunden weltweit beliebt.

4. Svenska Handelsbanken AB Class A (WKN:A14S60), Portfoliogewicht 4,0 %

Svenska Handelsbanken ist ein Lichtblick unter europäischen Banken. Sie hat die Krise gut überstanden und wird mit einer langfristigen Denkweise gemanagt. Darüber hinaus kann sich die üppige Dividendenrendite blicken lassen.

5. Fresenius Medical Care (WKN:578580), Portfoliogewicht 4,0 %

Als einziges deutsches Unternehmen befindet sich Fresenius Medical Care unter den Top Ten. Das Unternehmen ist in der Gesundheitsbranche tätig und ist dort vor allem in für Dialyse benötigten Produkten und Dienstleistungen führend.

6. Sampo Oyj Class A (WKN:881463), Portfoliogewicht 3,9 %

Das finnische Unternehmen ist eine Art Holding, die vor allem mehrere Versicherungen unter sich vereint, aber auch Bankanteile besitzt. Schnelles Wachstum sollte man von diesem Unternehmen nicht unbedingt erwarten, dafür fällt die Dividende üppig aus.

7. Anheuser-Busch InBev (WKN:A2ASUV), Portfoliogewicht 3,6 %

Das belgische Brauereiunternehmen hat sich zu einem der weltweit größten Bierhersteller entwickelt. Im internationalen Produktportfolio sind bekannte Marken wie Budweiser, Beck’s und Pilsner Urquell zu finden.

8. Pernod Ricard (WKN:853373), Portfoliogewicht 3,6 %

An achter Stelle befindet sich schon der nächste Konsumgüterhersteller und Alkoholproduzent. Das französische Unternehmen produziert bekannte Spirituosen und Weine, u. a. Absolut Vodka, Ramazotti und Mumm.

9. IMCD (WKN:A116P8), Portfoliogewicht 3,2 %

Das niederländische Unternehmen verdient sein Geld mit Spezialitätenchemikalien und Nahrungsmittelzusatzstoffen.

10. Dassault Systemes (WKN:901295), Portfoliogewicht 3,0 %

Dassault Systemes ist ein französisches Unternehmen, das in einer Branche tätig ist, die man eher im Silicon Valley verorten würde. Es ist auf 3D-Design spezialisiert, mit dessen Hilfe Unternehmen Prototypen entwickeln lassen und ihre Produktionsprozesse verbessern können.

Mehr Wachstum als Value

Interessant bei der Auswahl ist, dass die meisten Aktien nicht den klassischen Value-Test bestehen würden. Viele davon sind relativ hoch bewertet. Das stört das Team von Threadneedle allerdings nicht, solange sie noch viel zukünftiges Wachstum voraussehen, das den derzeitigen Preis rechtfertigt.

Qualitätsaktien mit viel Wachstumspotential, starken Marken und Preissetzungsmacht verdienen höhere Bewertungen und wie der langfristige Erfolg der Threadneedle-Fonds zeigt, können sie auch in Europa gefunden werden.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Marlon Bonazzi besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool empfiehlt Unilever.



Das könnte dich auch interessieren ...