Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Aareal Bank und Royal Dutch Shell: 2 vielversprechende Gelegenheiten mit über 5 % Dividende!

Einkommensinvestoren aufgepasst! Auf der Suche nach Geldanlagen mit hoher Dividendenrendite? Bestimmt! Ich habe heute zwei heiße Kandidaten mit Royal Dutch Shell (WKN: A0ER6S) und der Aareal Bank (WKN: 540811) im Schlepptau, die über 5 % Dividendenrendite mitbringen. Nicht schlecht oder?

5 % bedeuten hierbei, dass sich deine Investition nach 20 Jahren bereits amortisiert hat. Die Inflation natürlich nicht mit einberechnet.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Aber selbstverständlich bergen Aktien, die solche Renditen vorweisen, auch gewisse Risiken. Betrachten wir also im Folgenden einmal genau, was du zu diesen beiden Unternehmen wissen solltest:

1) Royal Dutch Shell

Bei Royal Dutch Shell handelt es sich um ein Unternehmen, das sein Geld vor allem durch Öl und Gas in jedweder Richtung verdient. Denn das Unternehmen fördert beispielsweise Öl nicht nur, sondern verarbeitet es auch und bietet es letztlich u.a. in seinen gleichnamigen Shell-Tankstellen zum Verkauf an. Im Fachjargon heißt das, Royal Dutch Shell ist sowohl im Upstream- als auch im Downstream-Segment tätig.

Das größte Risiko drängt sich hierbei für den Ölmulti förmlich auf. Es besteht in erster Linie in einem Rohstoff-Preis-Risiko, wie sich in letzter Zeit erheblich gezeigt hat. Ein Überangebot seitens der Erdölförderer führte zu massiven Preisverfällen in den letzten Jahren. Ölpreise jenseits der 100-US-Dollar-Marke haben wir seit fast 3 Jahren nicht mehr gesehen, im Moment sind wir zufrieden mit einem stabilen, hälftigen Preisniveau. Kritische Stimmen trauen allerdings auch diesem Stabilitätsbraten noch nicht so recht.

Sei’s drum. Mut machen könnte die immer fortwährende, steigende Nachfrage nach Öl. Ab 2020 könnte je nach Lesart das Angebot für die Nachfrage nicht mehr ausreichend sein. Auch die hohen Lagerbestände vieler Staaten könnten sich ab dem Zeitpunkt abbauen, das Preisniveau wieder höhere Dimensionen erreichen. Langfristigkeit könnte sich also auszahlen.

Bei einem aktuellen Kursniveau von 25,47 Euro je B-Aktie (24.05.2017) erhalten Investoren je 0,43 Euro Quartalsdividende eine Rendite von 1,68 % je Quartal, beziehungsweise 6,75 % im Jahr. Das übertrifft die im Titel genannte 5 %-Marke sogar noch um einiges.

2) Die Aareal Bank

Bei der Aareal Bank handelt es sich um einen internationalen Anbieter von Finanzierungslösungen und Dienstleistungen, insbesondere für die Immobilienwirtschaft. Das Geschäftsfeld erstreckt sich hierbei auf Europa, Nordamerika und Asien, man hat also Standbeine in mehreren Regionen unseres Planeten.

Als Bankhaus wurde das Unternehmen natürlich auch im Zuge der Finanzkrise in Sippenhaft genommen. Einige Investoren trauen dem Braten immer noch nicht so recht, obwohl sogar die Kursentwicklung der Aareal Bank eine deutlich bessere Performance aufweist, als bei den anderen, deutschen Banken. Und dennoch wird das Unternehmen gerade einmal mit einem KGV von knapp über 11 bewertet.

Interessant könnte es natürlich werden, wenn auch hierzulande das Zinsniveau wieder angehoben werden sollte. Ich werde in letzter Zeit wahrlich nicht müde zu betonen, dass das Inflationsniveau in Europa zuversichtlich stimmt. Auch im April wurden beispielsweise wieder 1,89 % gemessen, was der Zielformulierung von knapp unter 2 % gefährlich nahe kommt.

Es kann also gerechtfertigte Fantasie in Bezug auf die Aareal Bank bestehen. Die momentane Dividendenrendite, die das Warten versüßt, beträgt bei einer Zahlung von 2,00 Euro je Aktie für 2016 und einem Kursniveau von 37,96 Euro (24.05.2017) 5,26 %.

Die Gelegenheiten sind da…

Sowohl Royal Dutch Shell als auch die Aareal Bank können mit vielversprechenden Dividendenrenditen glänzen. Zumal auch die Aussichten zuversichtlich stimmen können. Dennoch sollten Investoren definitiv auch die Risiken auf dem Schirm haben, die nicht ohne sind.

Ob aus den Gelegenheiten letztendlich eine Entscheidung wird, liegt wie gewohnt bei dir.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Royal Dutch Shell (B-Aktien). The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...