Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Elon Musk sendet scheinbar widersprüchliche Nachrichten über die Bewertung von Tesla aus

Foto: Tesla

Nicht einmal Elon Musk weiß, wie man Tesla (WKN:A1CX3T) am besten bewerten soll.

Das ist allerdings aus mehreren Gründen auch keine Überraschung. Zuerst einmal ist es nicht die Aufgabe des CEO, sein eigenes Unternehmen zu bewerten. Was die Investoren betrifft, sollte sich ein CEO aus rein praktischen Gründen mehr damit beschäftigen, wie sinnvoll ein Aktienrückkaufprogramm wäre. Für ein junges Unternehmen, das gerade wächst und das Aktienkapital verwässert, wäre das allerdings kontraproduktiv. Musk sprach vor Kurzem mit dem Guardian über die Kontroverse zu den Arbeitsbedingungen im Werk in Fremont. Während des Telefoninterviews sprach Tesla auch über die Marktkapitalisierung von 50 Milliarden US-Dollar: „Ich glaube, dass diese Marktkapitalisierung höher ist, als wir sie im Moment verdienen.“

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Bildquelle: Tesla.

Das mag vielleicht stimmen, doch ist Tesla wahrscheinlich auch sehr schwer zu bewerten. Aber Musk scheint hier, wenn man sich seine Kommentare ansieht, die er im Laufe der Jahre so von sich gegeben hat, noch zusätzlich widersprüchliche Aussagen auszusenden.

Kann Tesla sowohl überbewertet als auch unterbewertet sein?

Wenn dir die Kommentare von Musk gegenüber dem Guardian bekannt vorkommen, dann liegt das wohl daran, dass er bereits im Jahr 2013 fast dasselbe gesagt hat: „Der Aktienkurs, den wir jetzt haben, ist mehr, als wir aktuell verdienen.“ Die Tesla-Aktie wurde damals mit etwa 172 US-Dollar bewertet.

„Ich glaube, dass unser Aktienkurs aktuell etwas hoch ist“, sagte Musk ein Jahr später, als die Aktie bei 286 US-Dollar stand. „Wenn Sie langfristig orientiert sind, dann glaube ich, dass die Aktie von Tesla einen guten Kurs hat. Wenn Sie kurzfristig orientiert sind, dann ist das weniger klar.“

In der Zwischenzeit hat sich Musk auch nie geniert, gegen die Leerverkäufer vorzugehen.

Musk argumentierte auch, dass wenn man langfristig orientiert wäre, die kurzfristige Überbewertung irrelevant wäre.

(Genau, Tesla ist absurderweise überbewertet, wenn man sich die Vergangenheit ansieht, aber das ist irrelevant. Ein Aktienkurs stellt risikobereinigte zukünftige Cashflow-Ströme dar.)

Wenn wir uns die Sache langfristig ansehen, dann hat Musk auch vorhergesagt, dass die Marktkapitalisierung von Tesla irgendwo zwischen 500 Milliarden US-Dollar und sogar 1 Billion US-Dollar oder mehr liegen könnte.

Kurzfristig oder langfristig

Dass die Aktie von Tesla überbewertet ist, aber immer noch auf das 10- bis 20-fache des aktuellen Kursniveaus steigen könnte, könnte einem jetzt etwas kompliziert erscheinen. Man könnte es so ausdrücken, dass die Aktie vielleicht kurzfristig überbewertet aber langfristig unterbewertet ist. Der Markt hat das vielleicht schon gemerkt, da die Aktie nicht ausverkauft wurde, als Musk zugab, dass die aktuellen Kurse ein bisschen hoch gegriffen wären, was er, wie bereits erwähnt, in der Vergangenheit ja schon öfter getan hat.

Das spielt aber alles zusammen. Tesla konnte aus dem steigenden Aktienkurs bisher Gewinn schlagen, indem immer mehr Aktien verkauft wurden, um weiteres Wachstum zu finanzieren. Gleichzeitig konnte damit die Verwässerung minimiert und das Kapital, das zum Wachstum nötig ist, generiert werden, damit Tesla seine langfristigen Wachstumsziele erreichen kann. Die langfristige Umsetzung könnte die Marktkapitalisierung noch weiter nach oben treiben, obwohl Tesla immer noch mit kurzfristigen Herausforderungen zu kämpfen haben wird wie zum Beispiel mit den schlechten Arbeitsbedingungen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Tesla.

Dieser Artikel wurde von Evan Niu, CFA auf Englisch verfasst und am 18.05.2017 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...