Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Alnylam Pharmaceuticals präsentiert Quartalszahlen: APOLLO im Fokus

Alnylam Pharmaceuticals (WKN:A0CBCK) stellte am vergangenen Freitag seine Ergebnisse für das erste Geschäftsquartal des Jahres vor. Da der Biotech derzeit keine Medikamente auf dem Markt hat, richtet sich der Fokus der Investoren logischerweise auf die Pipeline des Unternehmens.

Alnylam Pharmaceuticals’ Ergebnis: Die einzige Kennzahl, auf die es wirklich ankam

KennzahlQ1 2017Q4 2016Änderung
Zahlungsmittel, Zahlungsmitteläquivalente und festverzinsliche Wertschriften962,2 Mio. USD1,09 Mrd. USD(11,7 %)

Datenquelle: ALNYLAM PHARMACEUTICALS.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Wie lief es bei Alnylam Pharmaceuticals im abgelaufenen Quartal?

  • Im Februar präsentierte Alnylam ermutigende Ergebnisse für die Versuchsstudien von Fitusiran, einem Medikament zur Behandlung von Patienten mit Hämophilie A und B.
  • Im März präsentierte Alnylams Partner The Medicines Company (WKN:938858) positive Phase-II-Studienergebnisse für Inclisiran. Das Medikament reduziert für die Dauer von sechs Monaten bösartiges Cholesterin um über 50 %.
  • Vergangenen Monat stellte Alnylam ausführliche Daten zu den Phase-II-Studien für sein Schlüsselmedikament Patisiran vor. Nach 24 Monaten zeigte Patisiran eine durchschnittliche Verbesserung der Neuropathiebeeinträchtigungskerbe (mNIS+7) von sieben Punkten.

Bildquelle: GETTY IMAGES.

Was das Management zu sagen hatte

Alnylam entwickelt einige Medikamente, die durch die Medikamente anderer Rivalen schnell Konkurrenz bekommen könnten. Deshalb setzt das Management derzeit alles daran, seine Position zu verteidigen.

CEO John Maraganore äußerte sich zu den Aussichten der Konkurrenzprodukte. Ionis Pharmaceuticals (WKN:A2ACMZ) entwickelt ähnliche Medikamente, die ebenfalls gerade klinische Studien durchlaufen.

Auch wenn wir davon ausgehen, dass Ionis’ Ergebnisse positiv ausfallen werden, besteht sicherlich aufgrund ihrer kleineren Stichprobengröße, kürzerer Dauer der Studie und anderer Faktoren die Möglichkeit eines Scheiterns. Dementsprechend planen wir bei unserem Medikament derzeit mit allen möglichen Ausgängen.

Dennoch scheint Maraganore sehr siegessicher zu sein.

Als er über den Hämophilie-Markt gefragt wurde, brachte Maraganore auch Roches Emicizumab (ACE910) und Gentherapien, wie BioMarin Pharmaceutical sie derzeit entwickelt, die auch zu potenziellen Konkurrenten von Fitusiran werden könnten, ins Gespräch.

Wir glauben, dass kein Produkt an Fitusiran herankommt, da Emicizumab oder ACE910 patenttechnisch beschränkt sind. Dennoch werden sowohl Emicizumab als auch Fitusiran für Patienten mit Hämophilie sehr wichtig sein. Ich glaube, dass für auf Gentherapie-basierende Produkte in diesem Raum noch kein Platz ist, sie aber mit der Zeit langsam stetig bedeutender werden. Diese Produkte müssen zahlreiche Eintrittshürden, die im Zusammenhang mit der Langzeitsicherheit und der Variabilität der Immunantworten stehen, überwinden. Aber die Daten sehen tatsächlich vielversprechend aus und ich glaube, dass Gentherapien sich mit der Zeit zu einer gängigen Behandlungsform entwickeln werden.

Vorausblickend

Die Ergebnisse der sogenannten APOLLO-Phase-3-Studie werden dem Management zufolge für September erwartet. Im Falle eines positiven Ausgangs plant das Unternehmen, sich noch in diesem Jahr um die Zulassung des Medikaments in den USA und in Europa zu bewerben.

Darüberhinaus plant Alnylam, dieses Jahr noch drei weitere Phase-III-Studien zu beginnen.

Im Rahmen des ATLAS-Phase-III-Programms werden drei einzelne Prüfungen von Fitusiran zur Behandlung von Hämophilie-Patienten mit oder ohne Inhibitoren durchgeführt. Die erste Studie soll Ende dieses Quartals aufgenommen werden.

Die Phase-III-Studie für Givosiran, einem Medikament zur Behandlung von Porphyrie, soll Ende 2017 anlaufen. Investoren sollten nächsten Monat mehr Informationen zum Potenzial dieses Medikaments erhalten, wenn weitere Phase-I-Daten auf einem internationalen Kongress vorgestellt werden.

Schließlich plant auch The Medicines Company, Mitte dieses Jahres mit Phase-3-Studien für Inclisiran, einem Medikament zur Behandlung von Patienten mit atherosklerotischen kardiovaskulären Erkrankungen, zu beginnen. Diese Ergebnisse werden für 2019 erwartet.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool hält und empfiehlt Alnylam Pharmaceuticals und Ionis Pharmaceuticals.

Dieser Artikel wurde von Brian Orell auf Englisch verfasst und am 10.5.2017 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...