Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

3 Lektionen über das Investieren, die wir 2017 schon gelernt haben

Foto: Pixabay, claude_star

Dieses Jahr war bisher sehr interessant. Die Aktien sind auf der ganzen Welt generell gestiegen, waren aber volatil. Die Risiken bleiben auf globaler Ebene, und dieses Jahr hat bereits gezeigt, dass sie ohne jegliche Vorwarnung zuschlagen können. Die Situation in Europa bleibt relativ unsicher. Daher ist es etwas überraschend, dass die Stimmung unter den Investoren weiterhin robust ist.

Geopolitische Spannungen

Während der Konflikt in Syrien und die Instabilität in Nordkorea schon im letzten Jahr präsent waren, hat bisher das Jahr 2017 gezeigt, dass diese Konflikte sehr schnell eskalieren können. Zum Beispiel starteten dei USA nur wenige Stunden nach einer vermuteten Attacke mit chemischen Waffen einen Militärschlag auf Syrien. In Bezug auf Nordkorea wurde vor Kurzem verkündet, dass eine Ära der strategischen Geduld von Seiten der USA jetzt vorbei wäre. Das muss nicht heißen, dass kurzfristig militärische Aktionen folgen werden, dieses Jahr hat die Investoren aber daran erinnert, dass ein Konflikt ohne jegliche Vorwarnung aus dem Nichts auftauchen kann.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Die Auswirkungen auf die Aktienkurse sind dabei üblicherweise sehr negativ. Die Investoren mögen Unsicherheit generell nicht. 2016 war bereits voller Überraschungen – wenn man sich die politischen Ereignisse wie die amerikanische Wahl und den Brexit ansieht. Dieses Jahr hat nun gezeigt, dass die geopolitischen Ereignisse größer und ernster sein könnten – und jederzeit passieren können.

Instabilität in Europa

Die lockere Geldpolitik hat der EU in den letzten Jahren geholfen. 2017 bleibt die politische Union weiterhin instabil. Die französischen Wahlen stehen kurz bevor undgeben genügend Raum für eine Überraschung. Die Investoren haben das vielleicht schon zu einem gewissen Grad eingepreist, doch hat der Brexit gezeigt, dass die Umfragen auch manchmal daneben liegen können, und unerwartete Ergebnisse können den Märkten natürlich schaden.

Die Wahl in Großbritannien könnte auch eine gewisse Unsicherheit für die Zukunft bedeuten. Die Schwellenländer könnten die Wachstumsbereiche von morgen darstellen während Europa wahrscheinlich bedeutenden Einfluss auf die Aktien auf der ganzen Welt haben wird. Als eine der Regionen mit den meisten Konsumenten wird die Weltwirtschaft in Mitleidenschaft gezogen, wenn die wirtschaftliche Leistung der Eurozone abrutscht.

Robuste Stimmung

Trotz der Herausforderungen des Jahres 2017 ist die Stimmung unter den Investoren stabil geblieben. Zum Beispiel ist der S&P 500 seit Jahresbeginn um 4,7 % gestiegen. Andere größere Indizes sind generell auch gestiegen. Die Investoren scheinen willens zu sein, sich auf die langfristigen Aussichten der Weltwirtschaft anstatt auf die kurzfristigen Probleme zu fokussieren.

Zum Beispiel scheinen sie sich auf die bevorstehenden größeren Ausgaben in den USA zu konzentrieren, die wiederum die Weltwirtschaft ankurbeln könnten. China bleibt aufgrund der potenziell steigenden Nachfrage nach Konsumgütern immer noch eine beliebte Investition . Die Zweifel um die wirtschaftliche Leistung der EU scheinen aufgrund der entgegenkommenden Geldpolitik nun beiseite gelegt worden zu sein.

Ob die Stimmung unter den Investoren weiterhin stabil bleiben wird, ist eine bekannte Unbekannte. Wie immer ist es für die Foolishen Investoren wohl am besten, in hochwertige Unternehmen zu investieren, die zu günstigen Preisen gehandelt werden, und um langfristig überdurchschnittliche Ergebnisse zu erzielen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Peter Stephens auf Englisch verfasst und am 29.04.2017 auf Fool.co.uk veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...