Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Der Tesla-LKW: Neues Image und alles, was wir wissen

Tesla (WKN:A1CX3T) teilte zum ersten Mal die Pläne, einen elektrischen LKW zu bauen, letzten Sommer, als CEO Elon Musk seinen „Masterplan, Part Deux“ vorstellte. Darin sprach er über die Vision des Unternehmens für die nächsten Jahre und bestätigte nun im April, dass Tesla im September den LKW der nächsten Generation vorstellen werde.

Die Vision dafür war in der Vergangenheit sehr geheim geblieben. Aber Tesla gab in letzter Zeit ein paar Informationen über das Fahrzeug preis, darunter ein Teaser-Bild am Freitag, das den LKW von vorne zeigt.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Bildquelle: Electrek, Nutzung mit Einverständnis des Unternehmens.

Was wir über den elektrischen LKW wissen

Nach und nach kommen neue Informationen über den LKW von Tesla heraus, als Elon Musk am Freitag einen Ted-Talk gehalten hatte. Nachdem er einige Details über dieses neueste Projekt mitgeteilt hatte, besprach The Boring Company (ein Unternehmen, das Tunnel für U-Bahnen graben wird) die Pläne für Teslas LKW.

„Der CEO bestätigte auch, dass das Fahrzeug langstreckentauglich sein wird“, meinte Electrek. „Zuvor war das aufgrund des erwarteten voll elektrischen Antriebsstranges unsicher gewesen. Dieser würde nämlich ein unglaublich großes Batteriemodul erfordern, um hunderte von Meilen mit der entsprechenden Fracht zurücklegen zu können.“

Bis jetzt war alles, was wir über den Tesla-LKW wussten, nur, dass er im September vorgestellt werden soll und dass Tesla glaubt, dass dieser LKW die Frachtkosten deutlich reduzieren würde, während gleichzeitig die Sicherheit verbessert würde und der LKW auch noch sehr schön zu fahren wäre.

Dieser Hinweis auf die verbesserte Sicherheit scheint ein Hinweis auf die Autopilot-Technologie des Unternehmens zu sein, wonach Tesla-Fahrzeuge automatisch fahren können, während aber ein Fahrer bereit sein muss, um im Notfall die Kontrolle zu übernehmen. Der LKW von Tesla soll auf dem Highway fahren und sogar die Spur wechseln können.

Zusätzlich dazu gab Tesla im letzten Oktober an, man würde nun in alle Fahrzeuge Sensoren einbauen, die autonomes Fahren ermöglichen sollen. Selbst ohne einen anwesenden Fahrer. Sobald diese Technologie bereit ist, soll laut dem Unternehmen das Agieren eines Tesla mit voller Autonomie deutlich sicherer sein als mit einem menschlichen Fahrer. Ein LKW ist natürlich etwas größer und somit das Fahren auf den Straßen in der Stadt etwas schwierig. Tesla interessiert sich aber auch dafür, das Fahren so sicher und so einfach wie möglich zu gestalten. Das sind zwei Bereiche, von denen die Fahrer deutlich profitieren könnten.

Bildquelle: Autor.

Sollte man das mal im Kopf durchspielen?

Da Tesla jetzt mehr Details über seinen LKW preisgibt und das Fahrzeug schon bald auf den Markt kommt, sollten sich die Investoren vielleicht langsam überlegen, inwiefern ein LKW das Geschäft von Tesla beeinflussen könnte.

Der Analyst Alex Potter von Piper Jaffray, der ein Preisziel für die Aktie von 368 US-Dollar ausgegeben hat, stufte vor Kurzem einige LKW-Hersteller herab, da er die potenziellen Auswirkungen mit einrechnet, die Tesla in diesem Bereich haben könnte. Jaffray sagte auch, dass die LKW-Hersteller sich nicht zu früh freuen sollten, und der Analyst merkte auch an, dass der Markt für LKWs groß genug wäre, um für Tesla jährlich über 100 Milliarden US-Dollar auszumachen.

Die Investoren sollten sich nun langsam überlegen, was dieser LKW bedeuten könnte und das in ihre Analyse des Unternehmenspotenzials mit einbauen. Man sollte aber nicht vergessen, dass Tesla bereits jetzt sehr schnelles Wachstum eingepreist hat.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Tesla.

Dieser Artikel wurde von Daniel Sparks auf Englisch verfasst und am 28.04.2017 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...