Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Google, Apple und Coca-Cola kennt jeder. Aber wo liegt die deutsche Markenmacht?

Starke Marken. Für viele ein Kriterium, das bei der Aktienanalyse einen gewichtigen Faktor spielt. Gerade bei amerikanischen Aktien dürften Investoren bei diesem Aspekt ganz auf ihre Kosten kommen. Wer kennt schließlich nicht so famose Marken wie Google (WKN: A14Y6H), Apple (WKN: 865985) und Coca-Cola (WKN: 850663)?

Das spiegelt sich natürlich auch in dem Wert wider, der den oben genannten Marken zugeordnet wird. Ausgehend von der 2016er Analyse des Markenbewerters BrandZ verfügen Google mit einem Markenwert von 229,2 Milliarden US-Dollar und Apple mit einem Markenwert von 228,46 US-Dollar über die wertvollsten Marken weltweit. Aber auch Warren Buffett-Liebling Coca-Cola auf Rang 13 (direkt hinter Marlboro, liebe Raucher) ist mit einem Marktwert von 80,31 Milliarden US-Dollar nicht zu verachten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Aber wie schlagen sich die deutschen Marken? Das wollen wir im Folgenden herausfinden. Ich bin mir sicher, hier gibt es die ein oder andere Überraschung für dich.

1) SAP

Auf Rank 21 des 2016er Rankings findet sich Europas größter Software-Hersteller mit einem Markenwert von 39,02 Milliarden US-Dollar wieder. Eigentlich kaum verwunderlich, findet sich die Software von SAP (WKN: 716460) doch bekanntlich in vielen Konzernzentralen und Verwaltungen auf der ganzen Welt, um Rechnungen zu bearbeiten oder das Rechnungswesen zu steuern.

Einen weiteren Bekanntheitsschwung dürfte das Unternehmen bekommen haben, seitdem man im inzwischen hart umkämpften Cloud-Markt mitmischt. Hier misst man sich ja mit Größen wie Microsoft (WKN: 870747), IBM (WKN: 851399) und Oracle (WKN: 871460). Wer weiß, wohin das die Walldorfer markentechnisch noch bringen wird.

2) Deutsche Telekom

Die Deutsche Telekom (WKN: 555750) ist direkt dahinter auf Rang 22 mit einem Markenwert von 37,73 Milliarden US-Dollar vertreten. Auch wenn das erste namensgebende Wort deutsche lautet, handelt es sich auch bei dem Unternehmen um das größte europäische seiner Branche.

Dennoch zieht die Deutsche Telekom markentechnisch im Vergleich zu seinen amerikanischen Konkurrenten die deutlich kürzeren Karten. AT&T (WKN: A0HL9Z) und Verizon (WKN: 868402) kommen nämlich auf Markenwerte von ca. 107, beziehungsweise 93 Milliarden US-Dollar. Davon kann unser heimischer Anbieter nur träumen.

3) Vodafone

Eine wahre Überraschung in diesem Ranking ist für mich die Platzierung von Vodafone (WKN: A1XA83). Mit einem Marktwert von 36,75 Milliarden Euro findet sich dieses Unternehmen auf Platz 25 der Top 25 Marken weltweit. Klar, wir können nun diskutieren, ob Vodafone als deutsch gilt, da sie inzwischen zur britischen Vodafone Group gehören, aber da das ehemals deutsche Mannesmann ein gewaltiges Stück zum heutigen Konzern beigetragen hat, ist es für mich vertretbar.

Nun, was ist zu diesem Unternehmen im Weiteren zu sagen? Als ebenfalls im Telekommunikationsbereich tätiges Unternehmen kann auch Vodafone nicht mit seinen amerikanischen Konkurrenten mithalten. Aber mal ganz im Ernst: Hättest du überhaupt gedacht, dass Vodafone hier vertreten sein wird?

Deutschland ist trotzdem nur weit unten vertreten

Abschließend können wir zwar festhalten, dass Deutschland global gesehen zwar 3 Vertreter (oder ohne Vodafone: 2 Vertreter) ins Ranking schickt, diese sind aber dennoch weit abgeschlagen. Gerade die Telekommunikationsunternehmen sind meilenweit von ihren amerikanischen Pendants entfernt, aber selbst SAP erblasst im Vergleich zu Microsofts 121,82 Milliarden US-Dollar Markenwert.

Nun bleibt es an dir zu bewerten, wie du diese Diskrepanz deutest. Haben amerikanische Marken den Deutschen nachhaltig den Rang abgelaufen? Oder dürften die hiesigen Vertreter schon bald eine Bekanntheits-Aufholjagd starten?

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Vincent besitzt Aktien von Apple und AT&T. Teresa Kersten ist Angestellte von LinkedIn und Mitglied des Vorstands von The Motley Fool. LinkedIn ist Teil von Microsoft. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Alphabet (A- und C-Aktien), Apple und Verizon Communications. The Motley Fool besitzt Aktien von Oracle.



Das könnte dich auch interessieren ...