Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

3 wichtige Meilensteine, die Tesla dieses Jahr erreichen muss

Bildquelle: Tesla.

In den letzten sechs Monaten ist die Aktie von Tesla (WKN:A1CX3T) um fast 60 % gestiegen. Bei der Bewertung ist bedeutendes Wachstum der kommenden Jahre gleich mit eingepreist. Aber die Investoren werden nicht Jahre warten müssen, bis sie sehen werden, ob Tesla seine ambitionierten Wachstumsziele auch umsetzen kann. Im Jahr 2017 warten drei wichtige Meilensteine, die das Unternehmen erreichen muss, damit die Investoren weiterhin optimistisch in Bezug auf das langfristige Wachstumspotenzial gestimmt sind.

Hier haben wir die drei wichtigen Punkte für 2017.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Tesla-Daten von YCharts.

Tesla-Daten von YCharts.

1. Die Produktion des Model 3

Man kann gar nicht oft genug betonen, wie wichtig das Model 3 für den Kurs von Tesla ist. Mit einem Startpreis von 35.000 US-Dollar – die Hälfte des Model S – stellt das Model 3 den Höhepunkt der Bemühungen von Tesla dar. Seit CEO Elon Musk seinen geheimen Masterplan im Jahr 2006 vorgelegt hat, war die Mission von Tesla absolut klar. Die teureren Fahrzeuge dienten nur dazu, ein Geschäft aufzubauen, das am Ende auch die Produktion von Fahrzeugen mit niedrigeren Preisen für den Massenmarkt möglich machen sollte.

Nun schreiben wir das Jahr 2017 und Tesla muss dieses Versprechen erfüllen. Laut dem letzten Brief an die Aktionäre wird die Produktion des Model 3 im Juli beginnen.

Kann Tesla das schaffen?

2. Die Massenproduktion des Model 3

Natürlich wird sich Tesla anstrengen müssen, damit das auch klappt. Das Unternehmen muss die Produktion bedeutend erhöhen. Mit einer Marktkapitalisierung von 51 Milliarden US-Dollar und bisher nur 86.500 ausgelieferten Fahrzeugen in den letzten 12 Monaten, wetten die Investoren, dass Tesla nicht nur mit der Produktion des Model 3 beginnen wird, sondern dass das Unternehmen die Produktion auf hunderttausende erweitern wird.

Fahrzeugproduktion bei Tesla. Bildquelle: Autor.

Fahrzeugproduktion bei Tesla. Bildquelle: Autor.

Tesla sagte, man erwarte die Massenproduktion im September zu erreichen.

Doch wie könnte das beim Model 3 aussehen? Tesla gab im Brief an die Aktionäre zum vierten Quartal einen Vorgeschmack darauf, was das Management erwartet:

Das Model 3 ist auf einem guten Weg, im Juli mit einer begrenzte Fahrzeugproduktion zu beginnen und die Produktion stetig auf über 5.000 Fahrzeuge pro Woche zu erhöhen. Dies soll in Q4 erreicht werden. 2018 soll eine Produktion von 10.000 Fahrzeugen pro Woche erreicht werden.

Für das Gesamtjahr 2018 erwartet Tesla, dass insgesamt etwa 500.000 Model S, X und 3 produziert werden.

3. Die Produktion der Solar-Glasziegeln soll erhöht werden

Ein weiterer wichtiger Bereich für die Investoren stellt die Übernahme von SolarCity dar. Eines der ersten Ziele des Solargeschäfts von Tesla sind die neuen gläsernen Solar-Dachziegeln. Diese sollen auf den Markt gebracht und deren Produktion erhöht werden.

Ein Haus mit den Solar-Dachziegeln von Tesla. Bildquelle: Tesla.

Ein Haus mit den Solar-Dachziegeln von Tesla. Bildquelle: Tesla.

In der Telefonkonferenz zum vierten Quartal sagte CTO J. B. Straubel, dass Tesla die Produktion der Solar-Ziegeln bis Ende des Jahres erhöhen werde.

Damit Tesla die hohen Erwartungen der Investoren erfüllen kann, muss das Unternehmen diese drei kurzfristigen Meilensteine erreichen – ansonsten werden die Investoren weniger Vertrauen in Teslas langfristigen Ziele haben. Diese beinhalten nämlich ab 2018 500.000 Fahrzeuge pro Jahr zu produzieren und ab 2020 eine Million Fahrzeuge jährlich.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Tesla.

Dieser Artikel wurde von Daniel Sparks auf Englisch verfasst und am 11.04.2017 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...