Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wie viel Geld hätte ich heute, wenn ich beim Börsengang von Amazon investiert hätte?

AMAZON ECHO. Bildquelle: AMAZON.COM.

Nur wenige Aktien haben Amazon (WKN:906866) seit seinem Börsengang übertroffen. Der E-Commerce-Riese ist heute nach der Marktkapitalisierung das fünftgrößte Unternehmen im S&P 500. Insgesamt bringt es 404 Milliarden US-Dollar auf die Waage. Aber Amazon war nicht immer ein Megaunternehmen, welches alles von A bis Z im Angebot hatte.

Als das Unternehmen 1997 an die Börse ging, war Amazon einfach nur ein Onlinebuchladen. Das Unternehmen verkaufte Aktien für nur 18 US-Dollar, um 54 Millionen US-Dollar einzunehmen. Die Bewertung lag damals bei 438 Millionen US-Dollar. Heute benötigt das Unternehmen zwei Tage, um diese Summe in der Kasse zu haben (Grundlage ist der Free Cashflow von 2016).

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Wenn du vor 20 Jahren beim Börsengang Aktien für 2.000 US-Dollar gekauft hättest, könntest du dich jetzt über einen Aktienwert von 1.136.000 US-Dollar freuen. Das ist ein Gewinn von 56.821 %. Jährlich wäre das eine Wachstumsrate von 37 %. Selbst, wenn du die Aktien erst vier Monate später gekauft hättest, wie der Fool-Mitgründer David Gardner, hättest du immer noch ungefähr die Hälfte des Gewinns mitgenommen.

Nichts für schwache Nerven

Jeder, der durch eine Investition in Amazons Börsengang diese atemberaubenden Gewinne erzielt hat, musste starke Nerven haben. Die Aktien verloren 199 Mal sechs Prozent ihres Wertes an einem einzigen Tag. Und 107 Mal sackte der Aktienpreis über 15 % in einer Zeitspanne von drei Tagen ab.

Wenn du die Aktien während des Börsengangs gekauft hättest, dann warst du bestimmt von der Dot-Com-Blase berauscht, die die Aktien bis Ende 1999 auf über 113 US-Dollar getrieben hatte. Und das war nach einer Reihe harter Splits, die den Börsengangsinvestoren zwölf Aktien für eine einbrachten. Aber dann fielen die Aktien im September 2001 auf 5,67 US-Dollar pro Stück.

Die Amazonaktie verlor die Hälfte ihres Wertes an drei weiteren Anlässen. Zwischen April und August 1999, von Oktober 2003 bis August 2006 und zwischen Dezember 2007 und November 2008.

Jeder, der während dieser Zeit an den Papieren festgehalten hatte, wurde mit phänomenalen Gewinnen belohnt.

Foto: Amazon

Foto: Amazon

Wie standhaft bist du?

Die Frage ist also nicht, wie man das nächste Amazon findet, sondern, wie man die Nerven behält, wenn du denkst, es gefunden zu haben.

David Gardner sagt, der größte Faktor, der ihm ermöglicht hat, die Aktien nach dem 95 %-Absturz zu behalten, war, das Geschäft zu sehen und nicht die Aktie. Sich auf die zugrundeliegenden Fundamentalwerte zu konzentrieren und die Führung des Unternehmens im Blick zu haben, kann Investoren helfen, rational zu denken, wenn der Markt irrational wird.

Hinzu kommt, dass man einen Grund hat, in das Unternehmen zu investieren. Das ist die sogenannte Investitionsthese. Bei Amazon war die These, dass der E-Commerce ein großer Teil unserer zukünftigen Einkaufsgewohnheiten werden würde. Und Amazon ist in der besten Position, einen großen Marktanteil zu beherrschen. Solange die These intakt bleibt, gibt es wahrscheinlich keinen Grund, die Aktie zu verkaufen.

Im Laufe von 20 Jahren 37 % jährlichen Gewinn einzustreichen, bedarf einer bestimmten Art Investor.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Wirf dein Geld nicht länger zum Fenster raus!

Fehler beim Investieren können dich Tausende von Euro kosten. Das Schlimmste daran: Du weißt vielleicht gar nicht, dass du diese Fehler machst. In diesem brandneuen Spezial Report von The Motley Fool haben wir Top Investoren aus der ganzen Welt befragt, was die schlimmsten Fehler in der Geldanlage sind und wie du sie vermeiden kannst. Klicke hier für den kostenlosen Zugang zu diesem Report.



Das könnte dich auch interessieren ...