The Motley Fool

Erfolgreichster globaler Fondsmanager: So bullish wie noch nie

Foto: Pixabay, skeeze

Momentan streiten alle darüber, ob Aktien fair bewertet oder schon zu teuer sind. Da ist es eine schöne Abwechslung, dass Nick Train, einer der erfolgreichsten Fondsmanager, der festen Überzeugung ist, dass Aktien attraktiver sind als seit langem.

Wie glaubwürdig sind solche Aussagen und gibt es gute Gründe so bullish wie noch nie zu sein?

3 Aktien, die jetzt von der Digitalisierung der Welt profitieren Das Coronavirus verändert nachhaltig die Welt, in der wir leben. Die Digitalisierung der Welt ist nicht mehr aufzuhalten und erfährt aktuelle eine massive Beschleunigung. The Motely Fool hat jetzt 3 Unternehmen identifiziert, die von diesem Mega-Trend in 2020 und den kommenden Jahren stark profitieren werden. Für uns Kerninvestments der neuen, digitalen Welt 2.0. Fordere die kostenlose Analyse jetzt hier ab..

Die unglaubliche Rendite von Nick Train

Nick Train verwaltet den nach ihm benannten Lindsell Train Investment Trust seit 2001 und investiert in ein globales Portfolio. Die Performance-Daten von Ende November zeigen, dass sich der Wert des Fonds seitdem um unglaubliche 1.001 % gesteigert hat. Der Index internationaler Aktien MSCI World ist in derselben Zeit nur um 121 % gestiegen (in britischen Pfund). Das macht Train zum erfolgreichsten Fondsmanager in seinem Sektor.

Train hat dabei vor allem mit einer durch Warren Buffett inspirierten langfristigen Anlagestrategie Erfolg gehabt. Das heißt, wenn er optimistisch ist, betrifft das nicht kurzfristige Kursschwankungen, die er ausnutzen kann, sondern er erwartet langfristige und nachhaltige Wertsteigerungen seiner für das Portfolio ausgewählten Aktien.

Man könnte aber eben meinen, dass man langsam den Optimismus verliert, wenn man viele Aktien in seinem Portfolio so stark hat ansteigen sehen und außerdem fast zehnmal besser als der Aktienmarkt abgeschnitten hat. Keine Spur davon bei Nick Train. Er ist laut eigenen Aussagen nicht nur bullish, sondern so bullish wie noch nie zuvor und hat dafür gute Gründe.

Es geht um echte Unternehmen und nicht um Politik-Schlagzeilen

Wie Train oftmals betont, hat er nicht das geringste Interesse an Wirtschaftsprognosen oder Präsidentschaftswahlen. Zum Thema Brexit sagte er, dass jede Minute, die ein Investor über dessen Folgen nachdenkt, verschwendete Zeit ist. Train interessiert sich für die Unternehmen, in die er investiert, und dort findet er die Gründe für seinen anhaltenden Optimismus.

In den persönlichen Gesprächen mit Unternehmen stellt sich anscheinend immer deutlicher heraus, wie viel Kosteneinsparungen Unternehmen in Zukunft noch umsetzen können. Neue Technologien und effizientere Produktionsverfahren haben noch riesiges Potential, Kosten zu senken. Dieser Trend wird dann auch steigende Unternehmensgewinne zur Folge haben. Wenn Unternehmensgewinne steigen, sind auch Aktien mehr wert.

Diese Einstellung ist eine erfrischende Abwechslung zu den andauernden Schreckensszenarien, welche die Finanznachrichten dominieren, aber nicht unbedingt abwegig. Train hat schließlich bewiesen, dass er einen hervorragenden Einblick darin hat, was Aktienkurse langfristig bewegt. Außerdem gab es schon einmal einen solchen gigantischen Aufwärtstrend in den 1980ern und 1990ern. Wer behauptet, dass die jetzigen Aktienindizes eine beachtliche Rally hinter sich haben, betrachtet nur die Entwicklung seit der Finanzkrise. Viele Indizes wie der DAX und der FTSE 100 haben sich seit der Jahrtausendwende kaum von der Stelle bewegt. Die Chancen stehen also gar nicht schlecht, dass Train mit seiner Empfehlung richtig liegt, jetzt stark in Aktien investiert zu sein. Vielleicht steht uns ein gigantischer Bullenmarkt bevor.

Buffetts Mega-Milliardenwetten zum Nachahmen

Bis zu 130 Mrd. US-Dollar investiert Investorenlegende Warren Buffett in nur ein einziges Unternehmen. Das zeugt von riesigem Vertrauen in das Zukunftspotential.

Buffett hat so einige Mega-Milliardeninvestments in seinem Portfolio. Wir haben sie näher analysiert, und angesehen, inwieweit sie sich zum Nachahmen eignen.

Du kannst alle Details und unsere Tipps dazu erfahren, indem du unseren kostenlosen Spezialreport hier anforderst.

Diese Aktien empfehlen wir jetzt zum Kauf

Die Post-Corona Ära: Die neue Normalität +++ Worauf du dich jetzt einstellen solltest +++ Wo die Redaktion des Stock Advisor Deutschland jetzt die größten Kaufchancen sieht+++Die 3 besten Kennzahlen für deinen Sicherheits-Depotcheck+++

Welche Aktien haben jetzt die besten Chancen , in der Post-Corona Ära zu bestehen und davon zu profitieren?

Wir sind fest davon überzeugt, dass Investoren langfristig belohnt werden, wenn sie jetzt bewährte Foolishe Kriterien beachten.

Teste jetzt 30 Tage lang Stock Advisor Deutschland und erhalten sofortigen Zugriff auf alle aktuellen Kaufempfehlungen und Inhalte!

Klick hier für alle Details!