Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Waymo: 3 Dinge, die man als Investor über das neuste Unternehmen von Alphabet wissen sollte

Foto: Google.

Alphabet (WKN:A14Y6H) hat ein neues Unternehmen zu seinem Konzern hinzugefügt, da Google die Abteilung für selbstfahrende Technologie inzwischen ausgegliedert hat. Das Unternehmen nennt sich jetzt Waymo, das Englisch für “a new way forward in mobility” (Deutsch: eine neue Möglichkeit nach vorne im Bereich Mobilität) steht.

Bildquelle: Waymo.

Bildquelle: Waymo.

Das neu geschaffene Unternehmen ist mehr als nur eine Namensänderung für die Abteilung von Google. Es ist für das Unternehmen ein Schritt nach vorne, um Geld mit all der Forschung und all den Test zu verdienen, die das Unternehmen seit Jahren vornimmt.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Es folgen drei Dinge, die man über das neue Unternehmen wissen sollte:

1. Man nähert sich der kommerziellen Anwendung

Der CEO (und ehemalige Führungskraft bei Hyundai) John Krafcik sagte, Waymo würde Möglichkeiten ausarbeiten, um die Hardware und Software in Dingen wie Mitfahrgelegenheiten, LKWs und öffentlichen Verkehrsmitteln anzuwenden. Darüber hinaus möchte man auch Lizenzen an Autobauer verkaufen.

Der letzte Teil ist keine große Überraschung, wenn wir bedenken, dass Google Anfang des Jahres schon angekündigt hatte, man würde mit Fiat Chrysler Automobiles (WKN:A12CBU) diese Technologie in 100 der Pacifica-Minivans des Autobauers testen. Aber ein neuer Bericht von Bloomberg deutete letzte Woche an, dass Waymo auch einen Mitfahrdienst (möglicherweise mit Fiat) verfolgen würde, der Ende nächsten Jahres der Öffentlichkeit zugänglich sein soll.

Und hier wird die Sache für Waymo wirklich interessant. Jetzt ist aus dem Projekt ein offizielles Unternehmen geworden und Alphabet möchte, dass es auf eigenen Füßen steht und eigene Umsätze generiert. Bisher konnte das Projekt nämlich seine gesamte Zeit mit forschen und testen verbringen. Jetzt ist es an der Zeit, auch Geld zu verdienen.

Das bedeutet, dass wir wahrscheinlich mehr Berichte von Waymo lesen werden, wie das Unternehmen neue Partnerschaften mit Autoherstellern schließt und wie Bloomberg schon gesagt hat tatsächlich einen fahrerlosen Dienst schaffen wird.

2. Es geht um die Software, nicht um neue Fahrzeuge

Krafcik schrieb in einem Post auf Medium, dass der nächste Schritt darin bestehen würde, “die Leute unsere Fahrzeuge nutzen zu lassen, um alltägliche Dinge zu tun wie Besorgungen zu erledigen, zur Arbeit zu pendeln oder abends nach der Kneipentour sicher nach Hause zu kommen.” Das ist wahrscheinlich deutlich näher an der Realität als jemals zuvor, aber die Investoren von Alphabet sollten nicht erwarten, dass das Unternehmen jetzt eine Flotte von Autos ohne Pedale und Lenkrad auf den Markt bringen wird.

Krafcik sagte vor Kurzem: “Ich glaube wir haben schon klar gemacht, dass wir kein Auto-Unternehmen sind. Wir möchten keine besseren Autos bauen; wir möchten, dass sie besser fahren.”

Das liegt vielleicht auch daran, dass ein Auto für den öffentlichen Gebrauch, das weder Lenkrad noch Pedale hat, ein Albtraum für die Regulierungsbehörden in den USA und vielen anderen Ländern wäre.

Aber Waymo sagt, man möchte immer noch das Auto so weit automatisieren, dass man die Hände dabei frei hat. Das Ziel des Unternehmens ist es, die Hardware und Software mit den Autos der Autoherstellern so gut zu verbinden, um am Ende ein autonomes Fahrgefühl zu bieten.

3. Erwarte noch keine großen Umsätze

Ich glaube wir werden im kommenden Jahr Presseerklärungen von Waymo über neue Partnerschaften und Zusammenarbeiten hören. Alphabet glaubt, dass die Technologie bereit ist, um auf die Menschheit losgelassen zu werden und dass Waymo schon bald Umsätze generieren wird – selbst wenn es noch keine unmittelbaren Gewinne gibt.

Der Markt für selbstfahrende Autos ist Schätzungen zufolge bis 2035 77 Milliarden US-Dollar wert. Alphabet wird wahrscheinlich für längere Zeit noch keine größeren finanziellen Vorteile sehen, da die Kosten für die Entwicklung der Technologie und die Tatsache, dass man auch einen vernünftigen Plan haben muss, die Umsätze noch eine ganze Weile auffressen werden.

Wenn sich der Bericht von Bloomberg als wahr herausstellt und ein Mitfahrdienst schon im Entstehen ist, dann können die Investoren erwarten, dass es bald deutlich mehr öffentliche Test der Technologie von Waymo auf den Straßen geben wird, und bis Ende 2017 der Dienst fertig sein sollte. Bei all dem Hype um selbstfahrende Autos in den letzten Jahren scheint Waymo einer der ersten in diesem Technologie-Bereich zu sein.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.

Dieser Artikel wurde von Chris Neiger auf Englisch verfasst und wurde am 21.12.2016 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...