Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

BMW vor den Zahlen – Bewertung lässt Luft nach oben

Foto: Pixabay

Wenn BMW (WKN: 519000) diese Woche Zahlen vorstellt, stehen die Chancen gut, dass sich der langfristige Wachstumstrend bei dem bayerischen Automobilhersteller fortsetzt.

Anleger scheinen aber derzeit weit in die Zukunft zu blicken und prophezeien ein baldiges Ende des Wachstums. Nur so lässt sich die Bewertung der BMW-Aktie erklären, welche deutlich unter dem DAX-Durchschnitt liegt.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

BMWs langfristiger Wachstumstrend blieb bisher intakt

Die deutsche Automobilindustrie steht ohne Frage vor großen Herausforderungen. Stetig strengere Umweltauflagen, die bevorstehende Elektrorevolution und natürlich autonomes Fahren sind nur einige der Trends, welche die Branche in den nächsten Jahren und Jahrzehnten grundlegend verändern werden. Noch weiß niemand, wie die großen Autohersteller mit den Veränderungen zurechtkommen werden und wie viel Umsatz und Gewinne man in Zukunft erwarten kann.

Das spiegelt sich auch in BMWs Aktienkurs wider, der immer noch ein Drittel niedriger notiert als zu seinem Höchstkurs im letzten Jahr, und das obwohl BMW seitdem stetig gewachsen ist und eine attraktive Dividende ausschüttet. In den letzten beiden Geschäftsjahren konnte man den Gewinn jeweils um circa 10 % im Vergleich zu dem jeweiligen Jahr davor steigern.

Auch in diesem Jahr hält der langfristige Wachstumstrend bisher an. Im ersten Quartal dieses Jahres hatte BMW einen neuen Rekord verbucht. Im zweiten Quartal wurde dann noch mal nachgelegt und die deutliche Steigerung von Absatz, Umsatz und Gewinn hat die Erwartungen der Analysten deutlich übertroffen. Sogar die Marge konnte in letzter Zeit wieder angehoben werden. Wenn der Trend anhält, ist es also nicht unrealistisch zu erwarten, dass BMW auch diese Woche wieder Wachstum vorweisen kann.

Im Vergleich zum DAX hat BMW eine niedrige Bewertung

Trotz der derzeit guten Zahlen wird BMW allerdings derzeit an der Börse mit einem Abschlag zum deutschen Aktienmarkt gehandelt. Am Markt ist man also nicht der Meinung, dass die Unternehmensgewinne auch in Zukunft weiterhin so stark wachsen können wie bisher.

Die BMW-Aktie hat deshalb ein Kurs-Gewinn-Verhältnis von circa 8, während der DAX derzeit mit knapp 13 bewertet ist. Beide Werte sind im Vergleich zu der Vergangenheit relativ niedrig, aber da auch andere deutsche Automobilunternehmen derzeit mit einem Abschlag zum Aktienmarkt gehandelt werden, scheint sich ein genereller Pessimismus breit gemacht zu haben. Wenn BMW sich allerdings als zukunftsfähiges Unternehmen beweist und auch weiterhin neue Wachstumsmärkte findet, könnte sich die derzeitige Bewertung rückblickend als günstig herausstellen.

Das nächste Quartal und die nächsten hundert Jahre

Die Quartalszahlen können nur einen groben Einblick geben, ob derzeit der generelle Wachstumstrend anhält. Für langfristige Investoren ist viel wichtiger zu sehen, ob sich das Unternehmen auch auf die Zukunft vorbereitet.

BMW hat erst vor kurzem seine Vision für die nächsten hundert Jahre vorgestellt. Anleger sollten deshalb gerade jetzt bei den Quartalszahlen zwischen den Zeilen lesen und darauf achten, ob die richtigen Entscheidungen für eine erfolgreiche Zukunft getroffen werden.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Marlon Bonazzi besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool empfiehlt BMW.



Das könnte dich auch interessieren ...