Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Der Quartalsbericht von Tesla bietet schnelles Wachstum

MODEL 3 PROTOTYP BILDQUELLE: TESLA MOTORS

Wenn der Elektroauto-Hersteller Tesla Motors (WKN:A1CX3T) nächste Woche die Ergebnisse des dritten Quartals veröffentlicht, werden die Investoren einen Blick auf das schnellste Wachstum bei den Fahrzeugverkäufen seit 2013 bekommen. Aber, da das Unternehmen die Auslieferungszahlen schon gemeldet hat, werden die Investoren wahrscheinlich besonders daran interessiert sein, wie sich das auf die Finanzen des Unternehmens auswirkt.

Der Quartalsbericht ist deshalb so wichtig, weil er genau zu einem Zeitpunkt kommt, an dem der Autobauer Vorbereitungen trifft, um nächstes Jahr das so wichtige Model 3 auf den Markt zu bringen. Hier sind ein paar wichtige Dinge, die man dabei beachten sollte:

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Anzeichen von Gewinnen

Die Auslieferungen im dritten Quartal sind sequentiell um 70 % gestiegen. Im Jahresvergleich sogar um 111 %. Daher sollten die Investoren darauf achten, ob das Unternehmen inzwischen mehr Gewinn macht. Hierbei gilt es besonders zu beachten, ob der operative Cashflow positiv ist und wie es um den Nicht-GAAP-Profit bestellt ist.

Tesla hat nämlich in den vergangenen Quartalen wiederholt negativen operativen Cashflow und Nicht-GAAP-Verluste gemeldet, mit der einzigen Ausnahme des operativen Cashflows von 150 Mio. US-Dollar in Q 3. Aber diese positive Cashflow lag vorrangig an den Anzahlungen für das Model 3, nachdem das kostengünstigere Fahrzeug im Frühjahr dieses Jahrs vorgestellt wurde.

Selbst wenn sowohl der operative Gewinn und der Nicht-GAAP-Gewinn pro Aktie kaum über der Kostendeckung liegen, würde das zumindest schon mal einen Beweis dafür geben, dass das Geschäft von Tesla von den größeren Stückzahlen profitiert. Natürlich gilt auch hier, je fetter der Cashflow und die Gewinne, desto besser.

Um hier einmal einen Referenzpunkt zu geben: Die Konsensschätzung der Analysten für den bereinigten Gewinn pro Aktie liegt in Q 3 bei 0,09 US-Dollar, laut Thomson Reuthers.

TESLA STORE MIT EINEM MODEL X (LINKS) UND EINEM MODEL S (RECHTS). BILDQUELLE: THE MOTLEY FOOL

TESLA STORE MIT EINEM MODEL X (LINKS) UND EINEM MODEL S (RECHTS). BILDQUELLE: THE MOTLEY FOOL

Ausblick auf die Fahrzeugauslieferungen

Ein weiterer wichtiger Punkt wird der Ausblick für die Auslieferungen in Q 4 sein. Bei der Meldung am 02. Oktober merkte Tesla an, man bleibe bei dem Ausblick von 50.000 Auslieferungen in der zweiten Jahreshälfte.

Da Tesla in Q 3 etwa 24.500 Fahrzeuge ausgeliefert hat, legt das nahe, dass im letzten Quartal etwa 25.500 Auslieferungen stattfinden sollen. Wird Tesla diesen Ausblick mehr als drei Wochen später auch noch halten?

Die Investoren sollten auch auf einen Kommentar des Managements achten, was das Unternehmen von den Fahrzeugauslieferungen in 2017 erwartet. Bisher hat Tesla nicht viel über die Erwartungen des nächsten Jahres von sich gegeben. Der Ausblick für die Auslieferungen in 2017 wird besonders interessant, denn es könnte einen Vorgeschmack darauf geben, wie das Unternehmen die Produktion und die Auslieferung des Model 3 erhöhen möchte, was Ende 2017 passieren soll.

MODEL 3. BILDQUELLE: TESLA MOTORS

MODEL 3. BILDQUELLE: TESLA MOTORS

Die große Frage: Kommt das Model 3 auch pünktlich?

Schließlich sollte man als Investor noch die Ohren spitzen, wie es um die Markteinführung des Model 3 steht.

Im Brief an die Aktionäre, im zweiten Quartal, gab Tesla an, man hätte die Designphase beendet und wäre weiterhin „darauf fokussiert, das Model 3 nächstes Jahr wie geplant auf den Markt zu bringen“. Darüber hinaus merkte das Management an, man plane den Bau der Karosserie und die Montage vor Jahresende zu beginnen.

Da die letzte Markteinführung – das Model X – erst drei Jahre nach dem ursprünglichen Markteinführungstermin bei den Händlern ankam, haben die Investoren allen Grund, sich darüber Sorgen zu machen.

Tesla meldet die Ergebnisse des dritten Quartals am Mittwoch, den 26. Oktober nach Handelsschluss. Eine Kopie des Briefes an die Aktionäre von Q 3 wird kurz nach Börsenschluss auf der Tesla-Website unter Investor Relations zu finden sein. Zusätzlich kann man die Q-And-A-Session live auf derselben Website ab 2:30 Uhr amerikanischer Zeit verfolgen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Motley Fool besitzt und empfiehlt Tesla.

Dieser Artikel wurde von Daniel Sparks auf Englisch verfasst und wurde am 18.10.2016 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...