Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Mittwochsbilanz: BASF erreicht nach Quartalszahlen Jahreshoch, Lufthansa im Aufwind, Stahlwerte gefragt

Der deutsche Leitindex konnte am Montag zwar zulegen, musste aber bis Mittwoch trotz guter Wirtschaftsdaten wieder Verluste hinnehmen. Das passt zum Handelsgeschehen der vergangenen Wochen: Seit seinem Jahreshoch im August ist der DAX nicht aus den Puschen gekommen.

Auch in der aktuellen Handelswoche warteten die Akteure an der Frankfurter Börse auf neue Impulse. Diese könnten in den kommenden Tagen von den Unternehmen kommen, weil in den USA und Deutschland eine neue Quartalszahlensaison begonnen hat.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Am Mittwoch überraschte bereits ein deutscher Chemiekonzern mit positiven Vierteljahreszahlen …

Was war an der Börse los?

Die Nachrichtenlage am Montagmorgen war erfreulich. So meldeten beispielsweise die Statistiker, dass die deutschen Exporte im August so stark angestiegen waren wie seit sechs Jahren nicht mehr. Die eindeutige Niederlage von Donald Trump gegen Hillary Clinton im zweiten TV-Kandidatenduell sorgte ebenfalls für gute Stimmung. Der DAX (WKN:846900) nahm diese Vorgaben bereitwillig auf und stieg am ersten Handelstag der Woche um 1,3 % auf 10.624 Zähler.

Mit einem Abschlag von 0,3 % schickten die Marktteilnehmer die Aktie von RWE (WKN:703712), die zum Wochenschluss bereits 7 % verloren hatte, ans untere Ende der DAX-Tabelle. Die Titel der kürzlich an die Börse gebrachten RWE-Tochter Innogy (WKN:A2AADD) gaben 0,7 % ab und schlossen damit knapp unter dem Ausgabekurs vom Freitag.

EU-Strafzölle gegen China ließen Stahlwerte attraktiv erscheinen. Die Papiere von ThyssenKrupp (WKN:750000) legten 3 % zu und die im MDAX (WKN:847741) notierten Anteilscheine von Salzgitter (WKN:620200) verbesserten sich um 4 %.

Die Hoffnung auf eine Einigung der US-Justizbehörden mit der Deutschen Bank (WKN:514000) im Streit um Strafzahlungen für dubiose Hypotheken-Deals gab der Aktie des größten deutschen Geldhauses Auftrieb: Das Kursplus betrug über 3 %.

Am Dienstag zeigte der ZEW-Index für Oktober, dass die Konjunkturerwartungen deutscher Finanzexperten sich stärker als erwartet verbessert haben. Deshalb konnte der DAX zunächst weiter zulegen – bis in den USA der Aluminiumkonzern Alcoa enttäuschende Geschäftszahlen vorlegte, welche die US-Indizes auf Talfahrt schickten. Beim XETRA-Schluss zeigte der deutsche Leitindex beim Stand von 10.577 Punkten ein Minus von 0,4 %.

Aufwind gab es hingegen für die Aktie der Lufthansa (WKN:823212), die sich mit einem Anstieg um 5,0 % an die Spitze der deutschen Standardwerte setzte. Die Kranich-Airline hatte zuvor überraschend gute Verkehrszahlen für September vorgelegt, zu denen vor allem die Billigtochter German Wings beigetragen hatte.

Keinen Grund zur Freude hatten die Aktionäre des Verpackungsspezialisten Gerresheimer (WKN:A0LD6E), deren Papiere nach der Herabstufung durch ein französisches Analysehaus mit einem Abschlag von 3,8 % ans untere MDAX-Ende geschickt wurden.

Trotz der Fortsetzung des Lufthansa-Aufwärtstrends und guter Quartalszahlen von BASF (WKN:BASF11), die dem Aktienkurs des Chemieriesen zu einem neuen Jahreshoch verhalfen, konnte der DAX sich am Mittwoch nicht weiter nach oben vorarbeiten. Bis 16:55 Uhr fiel das Börsenbarometer um 0,6 %.

Wie geht es weiter?

Am Donnerstag (13.10.) gibt der Flughafenbetreiber Fraport (WKN:5773330) Verkehrszahlen für September bekannt. Der Autobauer BMW (WKN:519000) legt Absatzzahlen für den neunten Monat vor. In den USA veröffentlicht das Energieministerium seinen wöchentlichen Ölbericht. Wochenzahlen gibt es ebenfalls zu den Erstanträgen auf Arbeitslosenhilfe. Die US-Statistiker berichten über die Entwicklung der Im- und Exportpreise im September.

Am Freitag (14.10.) informiert uns der europäische Automobilherstellerverband Acea über die Kfz-Neuzulassungen im September. In den Vereinigten Staaten legen die Finanzdienstleister JPMorgan Chase, Citigroup und Wells Fargo Quartalszahlen vor. Die Uni Michigan äußert sich zum Verbrauchervertrauen im Oktober und die Notenbank-Chefin Jenet Yellen hält eine Rede auf der Fed-Konferenz in Boston. Freunde statistischer Auswertungen freuen sich auf die Zahlen zum Einzelhandelsumsatz im September und den Lagerbeständen im August.

Wir wünschen den Lesern des Motley Fool eine angenehme Restwoche.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Winfried Rauter besitzt keine der im Text genannten Aktien. The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Wells Fargo. The Motley Fool hat die folgenden Optionen: Short Oktober 2016 $50 Calls auf Wells Fargo.



Das könnte dich auch interessieren ...