Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

6 Eigenschaften erfolgreicher Investoren

Bildquelle: Pixabay.

Fragst du dich, was man braucht, um ein guter Investor zu werden? In meinen Augen gar nicht viel. Nur je eine kleine Prise der folgenden sechs Eigenschaften.

1. Mut

Investieren ist nichts für Angsthasen. Schließlich setzt du dein hart verdientes Geld auf die künftige und somit unsichere Entwicklung von Unternehmen. Diese Unternehmen sind jeden Tag aufs Neue dem rauen Wind des Wettbewerbs ausgesetzt und müssen sich beim Kampf um die Gunst der Kunden gegen andere Unternehmen behaupten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Als Investor solltest du daher auf alle Fälle eines mitbringen: Mut, um Entscheidungen für oder gegen eine Investition zu treffen und den Mut, in deine Analyse zu vertrauen.

2. Neugierde

Als erfolgreicher Investor solltest du dich für die Geschehnisse und Entwicklungen in der Welt interessieren. Welche Unternehmen stecken hinter welchen Produkten? Welche Branchen stehen vor welchen Herausforderungen und welche Unternehmen können von diesen Herausforderungen profitieren?

Wenn du dich für solche Fragen interessierst, dann hast du gute Chancen, die aussichtsreichsten Unternehmen und Investitionsmöglichkeiten zu finden.

3. Ausdauer

Eine Geldanlage ist kein Sprint, sondern ein Marathon. Ja, ich weiß, gäbe es ein Phrasenschwein, dann müsste ich spätestens jetzt die ersten 5 Euro abdrücken. Aber im Ernst, Investieren benötigt Hartnäckigkeit und Ausdauer. Ein Vermögen baust du auch an der Börse nicht über Nacht auf. Und jeder, der dir das verspricht, der ist wirklich nicht dein Freund.

Die Vergangenheit hat es gezeigt: Je länger du investiert bist, umso höher die Chancen mit Aktien Geld zu verdienen. Dein Zeithorizont sollte also deutlich über ein Jahr hinausgehen.

4. Lernbereitschaft

Man lernt nie aus. OK, das sind dann wohl die nächsten 5 Euro in das Phrasenschwein. Aber auch beim Investieren hat diese Phrase ihre Daseinsberechtigung. Das Schlimmste beim Investieren ist es nämlich, nicht aus seinen Fehlern zu lernen.

Fehler macht jeder. Du wirst es im Laufe deiner Investorenlaufbahn nicht schaffen, bei allen deinen Entscheidungen einen Volltreffer zu landen. Daher ist es wichtig vor allem dann, wenn du dich mit deiner Investition so richtig in die Nesseln gesetzt hast herauszufinden, wo der Fehler war und daraus die richtigen Schlüsse zu ziehen. Getreu dem Motto: Fehler sind nicht schlimm, solange du den gleichen Fehler nicht zweimal machst. Phrase Nummer 3: check.

5. Gelassenheit

Wenn du ständig Angst vor Verlusten hast und bei eintretenden Kursverlusten nicht mehr ruhig schlafen kannst, dann wird es dir schwer fallen langfristig gute Ergebnisse zu erzielen. Wer sich ständig sorgt, wird wahrscheinlich oft zu früh verkaufen und die richtig dicken Renditen verpassen.

Ein gutes Mittel und die oberste Regel beim Investieren in Aktien ist es daher, nur Geld einzusetzen, welches du in den nächsten Jahren aller Wahrscheinlichkeit nach nicht benötigst. So wird es dir um einiges leichter fallen, die nötige Gelassenheit an den Tag zu legen.

6. Glück

Ja, ohne eine gewisse Portion Glück geht es auch beim Investieren nicht. Aber wie im richtigen Leben ist auch beim Investieren das Glück meist mit den Tüchtigen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.



Das könnte dich auch interessieren ...