Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Warren Buffetts Unternehmen kauft mehr Aktien von Apple – solltest du das auch tun?

Foto: The Motley Fool

Warren Buffets Berkshire Hathaway (WKN:A0YJQ2) hat laut Angaben bei der Börsenaufsicht mehr Aktien von Apple (WKN:865985) gekauft. Offensichtlich war die Position mit einem Wert von 1 Milliarde US-Dollar nicht genug.

Da Berkshire jetzt nachgekauft hat, stellt sich die Frage, ob die Einzelanleger das auch tun sollten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Berkshires 1,7-Milliarden-Dollar-Position

In Q2 erhöhte Berkshire seinen Anteil an Apple um 5,42 Millionen Aktien oder 55 %. Das bringt die Position auf 15,2 Millionen Aktien. Am Ende von Q2 waren diese Aktien 1,46 Milliarden US-Dollar wert. Die Aktie war dank eines Anstiegs um 15 % seit Ende Juni am Dienstag knapp 1,7 Milliarden US-Dollar wert. Grund dafür war der besser als erwartete Quartalsbericht von Q2.

Nach einem weiteren großen Kauf in Q2 wird der Tech-Riese eine von Berkshires größten Positionen. Das Unternehmen hält nur 13 Positionen an öffentlich gehandelten Aktien, die mehr wert sind als die Position von Apple.

Diese ist inzwischen auch mehr wert als der Anteil an General Motors, der zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Textes 1,6 Milliarden US-Dollar wert war.

Berkshire begann in Q1 2016 zum ersten Mal Aktien von Apple zu kaufen. Damit hat das Unternehmen zwei Quartale in Folge Aktien des Tech-Unternehmens gekauft.

Es war wohl nicht Buffetts Entscheidung

Hier sollte man nicht übersehen, dass es vielleicht nicht Buffetts Entscheidung war. Um das Unternehmen auf eine unvermeidbare Zukunft ohne ihn vorzubereiten, hat Buffett die Hedgefondsmanager Todd Combs und Ted Weschler an Bord geholt, um einen Teil des Geldes für das Unternehmen zu managen. Buffett sagte, die meisten Investitionen in einer Höhe von 1 Milliarde US-Dollar oder weniger sind wahrscheinlich Investitionen der beiden neuen Manager. Das war auch der Fall bei der Apple-Investition. Buffett bestätigte gegenüber dem The Wall Street Journal im Mai, dass die Investition in Q1 von einem seiner Manager getätigt worden war.

Da die Position von einem von seinen Stellvertretern aufgebaut wurde und nicht vom Orakel von Omaha selbst, wurde die Investition in Q2 wahrscheinlich auch vom selben Manager getätigt.

Eine Investitionsentscheidung von Buffett selbst könnte mehr Gewicht für die Investoren haben als eine von seinen Managern. Aber es ist trotzdem bemerkenswert zu sehen, wie Berkshire seinen Anteil an dem Tech-Riesen erhöht. Obwohl seine Leute manchmal anderer Meinung sind als Buffett, teilen sich doch seine Investmentprinzipien, nämlich unterbewertete Unternehmen mit der Absicht, diese lange zu halten – meistens Jahrzehnte — zu kaufen. Darüber hinaus legen diese Käufe nahe, dass Berkshire großes Vertrauen in diese Investition setzt.

BILDQUELLE: APPLE.

BILDQUELLE: APPLE.

Es ist leicht verständlich, warum Berkshire Apple mag. Mit einem Kurs-Gewinn-Verhältnis von unter 13 ist die Bewertung sehr konservativ. Die große Marke, die lange Geschichte exzellenten Management und die große Preissetzungsmacht rechtfertigen diese Bewertung.

In diesem Fall scheint es sinnvoll zu sein, die Investition zu machen. Berkshire hat sich im Tech-Bereich noch keinen Namen gemacht und Buffett selbst wird die Entscheidung auch nicht getroffen haben, aber die Aktie sieht auch so wie ein guter Kauf aus.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Motley Fool besitzt und empfiehlt Apple und Berkshire Hathaway (B). Motley Fool empfiehlt General Motors. The Motley Fool besitzt die folgenden Optionen: Long Januar 2018 $90 Calls auf Apple, Short Januar 2018 $95 Calls auf Apple.

Dieser Artikel wurde von Daniel Sparks auf Englisch verfasst und wurde am 16.08.2016 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...