Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Lufthansa bleibt ein gutes Unternehmen, aber mit zu viel Konkurrenz

Lufthansas (WKN: 823212) neueste Zahlen haben weniger Bedeutung wegen der Ergebnisse selbst, als vielmehr wegen der verschlechterten Aussichten für die deutsche Fluggesellschaft.

Lufthansa macht als Unternehmen fast alles richtig, aber die Konkurrenz ist einfach zu groß.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Der Ausblick ist getrübt

Man würde meinen, ein noch immer sehr günstiger Ölpreis sollte dafür sorgen, dass bei Airlines endlich die Gewinne sprudeln, aber das Gegenteil ist der Fall. Zwar konnte Lufthansa seinen bereinigten Gewinn im Vergleich zum Vorjahreshalbjahr um 13 % steigern, aber für das Gesamtjahr rechnet man mit einer deutlichen Verschlechterung der Zahlen.

Die vielen Anschläge in Europa haben zu einem starken Rückgang von Langstreckenbuchungen geführt. Touristengruppen aus Asien haben sich bisher stark zurückgehalten und die Buchung profitabler Langstreckenflüge blieb deshalb bisher weit hinter den Erwartungen zurück.

Die Leitung von Easyjet (WKN: A1JTC1) hat das Umfeld für europäische Fluglinien kürzlich prägnant zusammengefasst, als sie vom schwierigsten Umfeld seit 2010 sprach. Auch die Lufthansa kann diesem Trend nicht entkommen, obwohl sie fast alles richtig macht.

Was die Lufthansa richtig macht

Zwischen den Zeilen kann man allerdings erkennen, dass die Lufthansa in vielen Bereichen große Fortschritte macht. Das Unternehmen ist vor allem gut darin, seine Kosten zu kontrollieren. Die großen Einsparungen durch den niedrigen Ölpreis sollten nicht darüber hinwegtäuschen, dass Lufthansa gut damit vorankommt generelle Kosten zu senken und seine Effizienz zu steigern.

Laut Lufthansa sollte das Unternehmen es dieses Jahr schaffen, die bereinigten Stückkosten, also die Kosten ohne die Effekte von Währungsschwankungen und günstigeren Kerosinpreisen, um 2 bis 3 % zu senken. Langfristig dürfte auch der neue Tarifvertrag der Piloten das Unternehmen vor einer Kostenspirale retten.

Der Vorstandsvorsitzende hat die publizierten Geschäftszahlen allerdings mit dem exakt richtigen Satz eingeleitet: „Überall dort, wo wir Veränderungen selbst beeinflussen können, sehen wir Fortschritte.“ Das Problem ist aber, dass Lufthansa sehr viel nicht selbst beeinflussen kann.

Wieso Konkurrenz in der Luftfahrt entscheidender ist als alles andere

Die unüberwindbare Hürde für Fluggesellschaften ist, dass sie in einem Umfeld mit gigantischem Wettbewerb agieren. Anleger sollten nicht den Fehler machen und denken, dass niedrigere Kosten wie ein niedrigerer Ölpreis gut für die Lufthansa sind.

In der Regel reagieren Airlines sofort mit niedrigeren Preisen auf solche Entwicklungen. In den neusten Veröffentlichungen der Lufthansa wird aus guten Gründen immer wieder das Wort „Preisdruck“ verwendet, denn die meisten Fluggesellschaften sind sich bewusst, dass sie zwar möglicherweise Wachstum generieren können, aber es fast unmöglich ist, dabei auch noch hochprofitabel zu bleiben.

Sogar bei Lufthansa Cargo trifft dies zu. Von allen Sparten hat der Frachtverkehr die größte Ergebnisverschlechterung zu verbuchen und den Grund muss man nicht lange suchen. Laut Geschäftsleitung haben die massiven Überkapazitäten die Erlöse auf das Niveau von 2009 zurückgeworfen.

Egal welche Erfolge die Lufthansa hat, die Konkurrenz sitzt ihr im Nacken und Anleger werden deshalb meiner Ansicht nach auch in Zukunft nicht mit soliden Gewinnen belohnt werden.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Marlon Bonazzi besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...