Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Diese 3 Aktien sind in den letzten 12 Monaten um 55 % gestiegen: Activision Blizzard, Ulta Salon und Tyson Foods

Der Anstieg von Akienpreisen kann aus vielen Gründen passieren und der häufigste Grund sind zufällige Bewegungen am Aktienmarkt. Wenn eine Aktie jedoch über längere Zeit weitere Indexe deutlich überbietet, liegt das normalerweise an echten Verbesserungen seiner Gewinnmacht. Das könnte im Gegenzug auf solide Gewinne für Investoren in der Zukunft hinweisen – selbst nach einem großen Aktienpreis-Anlauf.

In diesem Wissen werde ich heute drei Aktien vorstellen, die im letzten Jahr um 55 % oder mehr gestiegen sind, und diskutieren, ob das Wachstum am Höhepunkt angelangt ist: Activision Blizzard (WKN:A0Q4K4), Ulta Salon (WKN:A0M240) und Tyson Foods (WKN:870625).

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Activision Blizzard hat eine rosige Zukunft

World of Warcraft, Call of Duty und Skylanders sind drei von Activisions Blizzards größten Spiele-Franchises, von denen jedoch erwartet wird, dass sie im Jahr 2016 schwächere Ergebnisse liefern werden. Trotzdem prognostiziert das Management ein Rekord-Geschäftsjahr. Warum?

Quelle: Activision Blizzard

Quelle: Activision Blizzard

Zwei größere Trends unterstützen das Wachstum dieses Spielherstellers. Erstens hat sich sein Unterhaltungsportfolio mit den jüngsten teuren Zusätzen Destiny, Hearthstone und Heroes of the Storm verbessert. Die Akquisition von King Digital Entertainment macht Activision auch zu einer großen Kraft im Bereich Mobiles Spielen. Insgesamt liefert seine Basis mit 500 Millionen aktiven Nutzern Diversität, die es vor einigen Jahren noch nicht für sich beanspruchen konnte, als noch lediglich drei Titel für fast die gesamten Gewinne verantwortlich waren.

Zweitens erntet Activision große finanziellen Belohnungen durch seine digitalen Verkäufe. Der Wandel hin zu Online-Verkäufen hat die Profitmargen gestärkt, da Mittelsmänner keine Rolle mehr als Verkäufer spielen. Es macht außerdem Videospiele zu Cash-Maschinen, deren Wert mit der Zeit aufgrund von Expansionpacks und Millionen Mikrotransaktionen durch Gamer steigt.

Investoren haben auf diese guten Nachrichten reagiert, indem sie Activisions Bewertung auf das 25-fache seiner Gewinne von einem KGV von 14 vor zwei Jahren gepusht haben. Das ist meiner Meinung nach immer noch ein guter Deal, wenn man die Riesenmenge an hoch involvierten Nutzern bedenkt sowie die vielen Möglichkeiten, seine Entertainment-Produkte zu nutzen.

Finde eine Balance zwischen Risiken und Belohnungen mit Ulta Salon

Wenige Händler können mit dem Erfolg von Ulta Salon mithalten, wenn es in letzter Zeit darum ging, Kunden anzulocken. Das Wachstum der Verkäufe auf vergleichbaren Verkaufsflächen ist auf ein Gesamthoch von 15 % im letzten Quartal gestiegen und hat damit die Führungsprognose von 10 % weit überboten. Die Gewinne wurden durch höheren Kunden-Traffick und höhere Durchschnittsausgaben von Kunden getragen. Die Bruttogewinnmarge hat mit 36 % der Verkäufe auch ein neues Hoch erreicht.

Kombiniert man das mit dem Anstieg der Einnahmen, werden daraus Gewinne, die 40 % höher liegen. “Wir haben das Jahr phänomenal begonnen”, sagte CEO Mary Dillon ihren Investoren Ende April.

Ulta hat einen großen Anteil am Branchenwachstum und es sieht so aus, als würde das wegen des sehr erfolgreichen Loyalitätsprogramms und des einzigartigen auf Salons konzentrierten Verkaufsformats des Unternehmens so weiter gehen. Aber Investoren sollten auch in dieser rosigen Zukunft die wichtigen Risiken sehen. Dillon und ihr Führungsteam expandieren ihre Ladenbasis aggressiv und dabei wird es verlockend sein, Standorte zu wählen, die nicht optimal sind, um die Gunst der Stunde zu nutzen. In der Zwischenzeit lässt das KGV von dem 40-fachen der Gewinne dieses Jahres kaum Spielraum für große Gewinne – auch wenn die Schönheitsbranche weiterhin schnell expandiert.

Tyson Foods kann weiter wachsen

Verpackte Fleischprodukte können ein lukratives Geschäft sein – wenn man die richtigen Marken und gleichzeitig eine großartige Betriebsstrategie hat. Mit Franchises wie Jimmy Dean und Sara Lee hat Tyson Foods die Marken kontrolliert, aber sein Geschäft befindet sich in den Fängen von Preisschwankungen in seinen Schlüsselbereichen Hühnchen-, Rind- und Schweinefleisch.

Diese Verletzlichkeit ist dabei, zu verschwinden. Trotz eines durchschnittlichen Falls um 4 % der Hühnchenpreise in den letzten sechs Monaten, konnte Tyson seine Profite in diesem Bereich um 3 % erhöhen. “Wir haben die Art und Weise, wie wir unser Hühnchengeschäft führen, grundlegend verändert”, sagte eine Führungskraft den Investoren im letzten Monat. “Wir haben seit 2009 Ineffizienz im Wert von 1 Milliarde US-Dollar aus dem Geschäft verbannt.”

TSN Bruttogewinnmarge (TTM). Daten durch YCHARTS

TSN Bruttogewinnmarge (TTM). Daten durch YCHARTS

Der Beweis ist der Gewinn, bei dem Tysons Marge bisher in diesem Geschäftsjahr von 5 % auf 8 % der Verkäufe gestiegen ist. Die Bewertung der Aktie ist auf das 19-fache seiner Gewinne gesprungen von einem KGV, das für den Großteil der letzten Jahre unter 16 lag. Es gibt jedoch weiteren Raum zu wachsen, wenn das Unternehmen erfolgreich dabei ist, sich vor Rohstoffpreisschwankungen zu schützen und seine zukünftige Produktpalette aus Fleischprodukten besteht, nach denen die Nachfrage groß ist.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool empfiehlt und besitzt Aktien von Activision Blizzard und Ulta Salon, Cosmetics and Fragrance.

Dieser Artikel wurde von Demitrios Kalogeropoulos auf Englisch verfasst und am 12.7.2016 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...