The Motley Fool

Tesla Motors geheime Pläne: Alles, was du wissen musst

Bildquelle: The Motley Fool

In einer Fragestunde auf Twitter hat Tesla Motors (WKN:A1CX3T) CEO Elon Musk am vergangenen Wochenende Informationen zum Unternehmen preisgegeben, darunter auch das Vorhaben, dass man noch diese Woche gerne eine Fortsetzung zum „Top Secret Tesla Master Plan“ veröffentlichen will. Mit Stand 11.7. war am Montag die Aktie des Unternehmens 4,5 % gestiegen, Anleger spekulieren darüber, was dieser Plan wohl enthalten wird.

Tesla Masterplan, Teil 2

Musk twitterte am Wochenende: „Arbeiten am Top Secret Tesla Masterplan, Teil 2. Hoffe auf Veröffentlichung Ende der Woche“

3 Aktien, die jetzt von der Digitalisierung der Welt profitieren Das Coronavirus verändert nachhaltig die Welt, in der wir leben. Die Digitalisierung der Welt ist nicht mehr aufzuhalten und erfährt aktuelle eine massive Beschleunigung. The Motely Fool hat jetzt 3 Unternehmen identifiziert, die von diesem Mega-Trend in 2020 und den kommenden Jahren stark profitieren werden. Für uns Kerninvestments der neuen, digitalen Welt 2.0. Fordere die kostenlose Analyse jetzt hier ab..

Wenn man mehr verstehen will, warum der Hype zum zweiten Teil groß ist, muss man wissen, was der erste Plan beinhaltete. Der nämlich wurde bereits vor 10 Jahren veröffentlicht – noch bevor Tesla auch nur ein einziges Auto auslieferte.

„Wie ihr wisst, ist das Ursprungsprodukt von Tesla Motors ein Elektro-Sportwagen namens Tesla Roadster“, schrieb er in einem Blogeintrag etwa anderthalb Jahre vor der Lieferung des ersten Fahrzeugs.

Weiter:

Allerdings dürfte dem einen oder anderen Leser nicht bewusst sein, dass unser langfristiger Plan darin besteht, verschiedene Modelle herzustellen, auch erschwingliche Modelle für die Familie. Der Überbau von Tesla Motors (und auch der Grund, aus dem ich dieses Unternehme finanziere) soll darin bestehen, dass wir uns von fossilen Energiequellen hin zu einer Wirtschaft bewegen, die mit Solarenergie funktioniert. Ich bin davon überzeugt, dass diese die wichtigste – wenn auch nicht einzige – nachhaltige Lösung sein wird.

Kurz gesagt, das hier war der Plan:

Teslas Strategie besteht darin, dass wir am oberen Ende des Marktes einsteigen, wo Kunden in der Lage sind, höhere Preise zu zahlen. Dann wollen wir den Markt so schnell wie möglich nach unten durchwandern, um mit jedem kommenden Modell höhere Stückzahlen und geringere Anschaffungspreise zu gewährleisten.

Anders gesagt:

  • Sportwagen bauen
  • Den Umsatz nutzen für erschwinglicheres Modell
  • Den Umsatz nutzen für noch erschwinglicheres Modell
  • Währenddessen Möglichkeiten zur Energiegewinnung mit null Emission schaffen

Als Teslas großer Plan publik wurde, gab es für Anleger nicht viele Gründe, ihn ernst zu nehmen. Aber in weniger als 10 Jahren hat Tesla diesen Plan mit halsbrecherischer Geschwindigkeit umgesetzt, was Musks großen Ambitionen für die Zukunft Recht gibt. Tesla hat bereits die erste und zweite Stufe umgesetzt, indem man den Roadster (den „Sportwagen“) sowie die Model S und X (die „erschwinglicheren Modelle“) an den Markt gebracht hat. Derzeit startet man den dritten Schritt und bereitet das Model 3, das für etwa 35.000 US-Dollar zu haben sein soll, auf den Markteintritt 2017 vor. Weiterhin hat man die Lösung zur Energiespeicherung in Angriff genommen und sogar neulich eine Übernahme von SolarCity geplant, ein Unternehmen, das sich auf Solarzellen spezialisiert hat.

Nach der Veröffentlichung des ersten Teils des „Masterplans“ ist Tesla im Jahr 2010 an die Börse gegangen. Die Marktkapitalisierung sprang von weniger als 2,5 Milliarden US-Dollar auf 30 Milliarden heute.

TSLA Bewertung von YCharts

TSLA Bewertung von YCharts

Wenn man in so wenig Zeit so viel leistet und dabei noch die Erwartungen der Investoren übertrifft, dann gibt es gute Gründe, auf den zweiten Teil gespannt zu sein.

Aber freu dich nicht zu früh

Sobald Tesla den zweiten Teil lüftet, sollte man als Anleger nicht vergessen, dass Teslas Aktie schon für enormes Wachstum im nächsten Jahrzehnt bepreist ist. Man sollte sich im klaren darüber sein, dass Tesla es auch noch nicht geschafft hat, das „erschwingliche Fahrzeug“ Fahrzeug auf den Markt zu bringen. Und dieser Punkt ist nicht zu unterschätzen. Immerhin soll das Model 3 jenes Modell sein, das Tesla von derzeit etwa 80.000 verkauften Fahrzeugen auf 500.000 Exemplare im Jahr 2018 heben soll.

Wenn man bedenkt wie wichtig das Model 3 für die Entwicklung von Tesla ist, scheint klar, dass die Aktie schon weit oben steht, Spekulation und Optimismus sei Dank. Egal wie beeindruckend sich dann der zweite Teil des Masterplans anhören mag, als Investor darf man nicht vergessen zu bedenken, ob und wie die Pläne den Wert der Aktie heute beeinflussen werden. Skeptisch bleiben – auf dem Weg nach oben werden sich noch viele Hürden für Tesla stellen.

Buffetts Mega-Milliardenwetten zum Nachahmen

Bis zu 130 Mrd. US-Dollar investiert Investorenlegende Warren Buffett in nur ein einziges Unternehmen. Das zeugt von riesigem Vertrauen in das Zukunftspotential.

Buffett hat so einige Mega-Milliardeninvestments in seinem Portfolio. Wir haben sie näher analysiert, und angesehen, inwieweit sie sich zum Nachahmen eignen.

Du kannst alle Details und unsere Tipps dazu erfahren, indem du unseren kostenlosen Spezialreport hier anforderst.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Tesla. Dieser Artikel von Daniel Sparks erschien am 11.7.2016 auf Fool.com. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

Diese Aktien empfehlen wir jetzt zum Kauf

Die Post-Corona Ära: Die neue Normalität +++ Worauf du dich jetzt einstellen solltest +++ Wo die Redaktion des Stock Advisor Deutschland jetzt die größten Kaufchancen sieht+++Die 3 besten Kennzahlen für deinen Sicherheits-Depotcheck+++

Welche Aktien haben jetzt die besten Chancen , in der Post-Corona Ära zu bestehen und davon zu profitieren?

Wir sind fest davon überzeugt, dass Investoren langfristig belohnt werden, wenn sie jetzt bewährte Foolishe Kriterien beachten.

Teste jetzt 30 Tage lang Stock Advisor Deutschland und erhalten sofortigen Zugriff auf alle aktuellen Kaufempfehlungen und Inhalte!

Klick hier für alle Details!