Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

3 Diagramme, die beweisen, dass der Brexit kein zweites Lehman Brothers ist

Foto: pixabay, gerarddm

Die Aktien haben sich fast gar nicht bewegt, nachdem das Votum bekannt wurde. Der S&P 500 (SNPINDEX:GSPC) und der Dow Jones Industrial Average (DJINDICES:DJI) sind 0,14 % bzw. 0,11 % im Plus.

3 Diagramme, die zeigen, dass der Brexit kein Lehman Brothers-Moment ist

Um zu beweisen, dass der Brexit nicht mit der Lehman Brothers-Pleite zu vergleichen ist, zeige ich drei Diagramme des CBOE Volatility Index (VIX) und des St. Louis Financial Stress Index. Von dem Ersten hast du wahrscheinlich bereits gehört. Er wird auch als Angstindex der Wall Street bezeichnet. Der VIX wird aus den Optionspreisen des S&P 500 abgeleitet und misst die Markterwartungen der kurzfristigen Aktienmarktvolatilität.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Der St. Louis Financial Stress Index (STLFSI) misst den Grad des Stresses im Finanzmarkt und setzt sich aus 18 wöchentlichen Finanzdatenserien zusammen. Und so musst du den Index interpretieren:

Der durchschnittliche Wert des Index, welcher Ende 1993 beginnt, ist null. Null wird daher als normale Marktbedingung angesehen. Die Werte unter null deuten auf einen unterdurchschnittlichen Stress im Finanzmarkt hin. Werte über null hingegen zeigen einen überdurchschnittlich hohen Stress im Finanzmarkt.

Die erste Abbildung zeigt beide Indizes im Zeitraum von sechs Monaten, drei Monate vor dem Tag des Insolvenzantrages von Lehman (15. September 2008) bis drei Monate danach.

pre-and-post-lehman_large

Die Reaktion kam sofort und war dramatisch. Innerhalb von zwei Wochen nach der Lehmanpleite erreichten beide Indizes Werte, die nie zuvor erreicht wurden. (Der STLFSI hatte damals eine Historie von 15 Jahren und der VIX reichte bereits fast zwei Jahrzehnte zurück.)

Nun schauen wir uns die Situation für den Brexit an. Die Zeitreihe beginnt drei Monate vor dem 24.06.2016, dem Freitag, an dem das Ergebnis des Referendums bekannt wurde. Das folgende Diagramm zeigt den STLFSI mit der gleichen Skala wie der Obere.

pre-and-post-brexit-st-louis_large

Nichts! Keine Reaktion. Das ist beruhigend. Wie du sehen kannst, hatte der Brexit keinen Einfluss auf die finanziellen Bedingungen. Beachte, dass die Linie beständig unter null verläuft. Das zeigt einen unterdurchschnittlichen Finanzmarktstress an.

Werfen wir jetzt einen Blick auf den VIX.

pre-and-post-brexit-vix_large

Hier kannst du einen Anstieg des VIX am Tag der Bekanntgabe der Ergebnisse sehen. Aber im Vergleich zur Lehmanpleite ist das nichts. Der Index sank danach wieder während der kommenden vier Messungen und liegt im Moment deutlich unter seinem historischen Durchschnitt.

Als Lehman stürzte, brach das Vertrauen zwischen den Finanzinstituten zusammen und der Kreditmarkt kam zum Stillstand. Die riesige Angst, die den Markt lähmte, war in der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg noch nie da gewesen.

Die drei Diagramme machen eines deutlich. Nichts dergleichen ist seit dem Brexitvotum eingetreten. Heißt das, der Brexit hat keinen Einfluss? Nein. Aber obwohl die Folgen noch nicht abzusehen sind, war der Brexit kein systemisches Ereignis; jedenfalls hinsichtlich des Finanzmarktes. Die EU selbst denkt zwar anders darüber, aber bisher gibt es kaum Zeichen, dass der Brexit ein systemisches Ereignis für den Finanzmarkt auslöst.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Alex Dumortier auf Englisch verfasst und am 23.06.2016 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...