Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Haben die Rohstoffpreise das Schlimmste hinter sich?

Die letzten Jahre waren schrecklich für die Investoren von vielen Rohstoffunternehmen. Die Gewinne sind eingebrochen, die Kurse gefallen und die Stimmung unter den Investoren hat sich in den Bereichen Minen, Öl und Gas deutlich eingetrübt.

In den letzten Monaten hat sich der Ausblick für viele Rohstoffe aber dramatisch verbessert. Zum Beispiel ist Gold seit Jahresbeginn um etwa 18 % gestiegen, während der Ölpreis sogar um 80 % höher steht. Für viele Investoren könnten solche Zahlen bedeuten, dass man im Rohstoffsektor wieder Geld verdienen kann. Aber in Wirklichkeit hängt es stark davon ab, von welchem Rohstoff man spricht. In anderen Worten, einige Rohstoffe könnten sich gut entwickeln, während andere wieder unter Druck geraten könnten.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Schwarzes Gold

Ein Rohstoff mit starken langfristigen Perspektiven ist Öl. Das schwarze Gold ist schon in den letzten Monaten dramatisch gestiegen, aber es könnte langfristig noch viel weiter aufwärts gehen, da sich das Ungleichgewicht von Angebot und Nachfrage verschieben könnte.

Ein wichtiger Grund dafür ist ein erwarteter Anstieg bei der Nachfrage aus den Schwellenländern nach Öl. Da die Industrialisierung dort wahrscheinlich weitergehen wird und der Energieverbrauch in den Entwicklungsländern mit steigendem Einkommen und der Verbreitung von Autos und Transportmöglichkeiten auch weiter steigen wird, wird die Nachfrage nach Öl auch weiter steigen. Sauberere Energieformen werden in der entwickelten Welt einen immer höheren Stellenwert einnehmen (besonders, da sich die Technologie schnell verbessert). Trotzdem sollen fossile Brennstoffe auch in den kommenden Jahrzehnten einen großen Anteil am Energiemix einnehmen.

Eisen und Stahl

Bei Eisenerz ist die Lage ähnlich, da die Nachfrage aus den Schwellenländern mit der Industrialisierung steigen wird. Der Ausblick für Eisenerz könnte aber etwas weniger attraktiv ausfallen als bei Öl, da die chinesische Wirtschaft nach und nach sich von großen Projekten weg und hin zu einer verbraucherorientierten Volkswirtschaft entwickelt. Das bedeutet, dass die Nachfrage nach Eisenerz in Zukunft steigen könnte, sie könnte aber durch die mäßige Nachfrage aus China etwas beschränkt bleiben.

Sicherer Hafen?

In der Zwischenzeit bleibt die Zukunft von Gold aber unsicher. Einerseits profitiert das Edelmetall von der wirtschaftlichen Unsicherheit und wird auch weiterhin bei den Investoren beliebt sein, da es als eine sichere Kapitalanlage gesehen wird. Da die Zinssätze aber bald steigen könnten, könnte Gold seinen Reiz wieder etwas verlieren und wenn die Kommentare von John Williams, Federal Reserve Präsident von San Francisco, stimmen, dann könnte eine Anhebung der Zinssätze unmittelbar bevorstehen und von weiteren Erhöhungen 2017 begleitet werden. Damit könnte die künftige Performance von Gold verglichen mit der letzten Rally enttäuschen.

Der langfristige Ausblick für Öl, Eisenerz, Gold und alle anderen Rohstoffe ist sehr unsicher und es könnte kurz- bis mittelfristig große Volatilität geben. Daher scheint es sinnvoll zu diversifizieren und Unternehmen auszuwählen, die eine große Sicherheitsmarge und große finanzielle Ressourcen bieten.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Peter Stephens auf Englisch verfasst und wurde am 30.05.2016 auf Fool.co.uk veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...