Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wie geht es mit Bombardier jetzt weiter?

Im Mai hat Bombardier (WKN:866671) seinen Investoren etwas geboten, was sonst sehr selten ist – Ruhe. Während des Monats hat sich der Aktienkurs kaum bewegt, er schwebte praktisch nur ein paar Cents nach oben bzw. fiel ein paar Cents nach unten und blieb immer bei etwa 2 CAD pro Aktie. Für diejenigen, die Anfang des Monats gekauft haben, wäre natürlich eine Rendite von mehr als 100 % sehr interessant gewesen.

Für die Investoren aber, die schon länger auf ihren Aktien sitzen – entweder, weil sie glauben, dass sie sich noch einmal verdoppeln könnte, oder weil sie in der Nähe der 2 CAD-Marke gekauft hatten – für diese Leute verbleibt die Frage: Was geschieht jetzt mit Bombardier?

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Man kann es nicht abstreiten, dass das Unternehmen in letzter Zeit so etwas wie eine Trendwende vollzogen hat. Nachdem man ja mehr als zwei Jahre hinter dem Zeitplan ist und mehr als 2 Milliarden das Budget überzogen hat, scheint die CSeries inzwischen in einer guten Position zu sein. Eine Reihe von positiven Ereignissen hat den Investoren Hoffnung gegeben, die CSeries könnte doch noch zu einem Erfolg werden.

Zuerst gab Air Canada dem Unternehmen einen psychologischen und potentiell finanziellen Aufwind, als es eine Absichtserklärung einging, um 45 Jets der CSeries zu kaufen.  Bisher ist zwar noch kein Geld geflossen, aber trotzdem ist das eine gute Sache für Bombardier, da ja seit über einem Jahr keine andere Fluggesellschaft ein Flugzeug von Bombardier kaufen wollte.

Danach kündigte Air Baltic an, mehrere Flugzeuge von Bombardier kaufen zu wollen und seine ganze Flotte auf Bombardier umzustellen. Im Gegensatz zu Air Canada ist das ein Festauftrag für sieben Jets der CSeries. Das ist zwar wenig, aber es ist trotzdem wichtig für das Unternehmen.

Schließlich hat Bombardier von Delta Airlines noch eine Bestellung für 75 weitere Flugzeuge bekommen. Das ist aus zwei Gründen wichtig: Erstens ist es die größte einzelne Bestellung für Jets der CSeries für eine Airline, die bisher eingetroffen ist. Zweitens wollte Bombardier mehr als 300 Bestellungen im Auftragsbuch haben, bevor das Flugzeug ausgeliefert würde. Mit diesen 75 Flugzeugen hat man diese Zahl bereits überschritten.

Aber es gibt natürlich noch die Kehrseite…

Wie viel Preisnachlass musste Bombardier auf dieses Flugzeug geben, um diese Unternehmen dazu zu bringen, ihre Absichtserklärungen zu unterschreiben oder die Flugzeuge zu kaufen? Laut Reuters beliefen sich die Rabatte auf über 75 %. Was 25 % mehr als der Industriedurchschnitt von 50 % des Listenpreises ist. Das Management scheint sich deswegen aber trotzdem keine Sorgen zu machen. Sie versicherten, dass die Profitabilität der Abteilung CSeries bis 2020 sichergestellt sein würde.

Daher fragen sich die Investoren jetzt natürlich, ob man Aktien von diesem Unternehmen kaufen sollte, oder ob es besser ist, noch mit gutem Sicherheitsabstand abzuwarten. Viele Investoren sind eben damit reich geworden Aktien zu kaufen, bevor die große Menge zum Kauf geschritten ist. Daher könnte es jetzt einfach sein, ein Argument für einen Kauf von Bombardier-Aktien zu finden.

Ich bin davon aber nicht überzeugt. Das Unternehmen hat beispielsweise mit Verzögerungen bei der Lieferung von Waggons für die S-Bahn in Toronto zu kämpfen. Die hätten alle eigentlich schon ausgeliefert werden sollen, aber dieser Auftrag ist nicht mal annähernd abgeschlossen.

Dann gibt es noch das Problem, dass London dem Unternehmen sogar Geld bezahlen musste, um sich von der Londoner U-Bahn fernzuhalten, da Bombardier miserabel dabei gescheitert war, die automatische Zugsteuerung dort zu verbessern. Normalerweise möchte kein Unternehmen Geld dafür nehmen, dass es sich aus einem Auftrag zurückzieht. Schließlich hat Bombardier das Problem, dass es mit den Chinesen um Projekte in Boston und Chicago konkurrieren muss und diese auch noch verloren hat. Zusätzlich zu alledem hat Bombardier noch 9 Milliarden USD Schulden.

Und so stehe ich zu dieser Aktie

Sie ist sehr riskant und Bombardier kann immer noch scheitern. Trotzdem – wenn du glaubst, dass Air Canada, Air Baltic und Delta die Sache durchziehen und die Flugzeuge kaufen werden, dann könntest jetzt ein paar Aktien kaufen. Aber wenn du glaubst, dass Bombardier auch seine Zugsparte wieder in die Spur bringen kann, dann könntest du ein paar mehr kaufen. Aber du solltest auch verstehen, dass bis das Unternehmen nicht endlich angefangen hat, irgendetwas zu verkaufen, dass alles nur Schall und Rauch ist, und ich persönlich investiere nicht gerne in Schall und Rauch.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.

Dieser Artikel wurde von Jacob Donnelly  auf Englisch verfasst und wurde am 06.06.2016 auf Fool.ca veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...