Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

3 große Aktien, die du jetzt kaufen solltest: Apple, Disney, Costco

Apple Watch. Foto: Apple.

Einer der wichtigsten Aspekte, die man sich bei seinen Investitionsentscheidungen vor Augen halten sollte, besteht in der Markendifferenzierung und Wettbewerbsvorteilen einzelner Marken. Deswegen sind Apple (WKN:865985), Disney (WKN:855686) und Costco (WKN:888351) besonders starke Kandidaten für Investoren, von deren Markenmacht man langfristig profitieren kann.

Den Beratern von Inbrand zufolge handelt es sich bei Apple um die wertvollste Marke der Welt. Mit Stand 2015 wurde das Unternehmen bei 107,3 Milliarden US-Dollar bewertet. Die Kunden zeigen eine enorme Loyalität. Apple ist bekannt dafür, dass Kunden, die sich einmal im Ökosystem aufhalten, langfristig dem Unternehmen treu bleiben. Wenn iPhone-Nutzer sich ein neues Smartphone zulegen, besorgen sie sich in der Regel ein neues iPhone. Wenn sie sich ein Tablet oder eine Smartwatch zulegen wollen, schauen sie zuerst bei Apple nach.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Apples Produkte und Dienste werden regelmäßig über der Konkurrenz gelistet. Vor allem in den Bereichen Kundenerfahrung, Interaktion und Sicherheit. Deswegen kann das Unternehmen für die Produkte mit dem Apfel-Logo auch Top-Preise verlangen. Und das wiederum führt zu schönen Profitmargen für die Investoren. Zahlen von Morningstar zufolge hat Apple eine Marge von etwa 29,4 % des Umsatz – weit über dem Durchschnitt der Branche von 21,7 %.

Auf der ganzen Welt geht das Wachstum der Smartphone-Branche zurück. Apple sieht sich schwierigen Vergleichen zum Vorjahr ausgesetzt, weil das Jahr 2015 mit den beeindruckenden Verkäufen des iPhone 6 eine hohe Latte gesetzt hat. Deswegen musste das Unternehmen im letzten Quartal auch 13 % Umsatzrückgang mitteilen.

Trotzdem stehen die Chancen gut, dass das Umsatzwachstum sich mittelfristig verbessert. Apples CEO Tim Cook zufolge besagt eine Studie von Smartphone-Käufern in den USA eine Markentreue von 95 % gegenüber dem iPhone. Das ist der höchste Wert, der jemals für ein Smartphone festgestellt wurde. Solange die Kunden sich weiter für die Produkte von Apple und die Marke ganz generell faszinieren, dürfte das für die nächsten Jahre starken Cashflow für die Investoren des Unternehmens bedeuten.

Ein verzauberndes Geschäft

Disney ist der unbestrittene König der Entertainment-Branche. Das Unternehmen hat unendlich wertvolle Marken unter seiner Haube, nicht zuletzt Disney selber. Außerdem ESPN, Pixar und Marvel. Zudem besitzt man die Rechte an vielen der wertvollsten fiktiven Charaktere der Welt. Disney ist vielen Generationen ein Begriff und hat es geschafft, mit seinen Kunden eine tiefgehende emotionale Bindung einzugehen. Mittelfristig dürfte es den Konkurrenten unmöglich sein, dieselbe Strahlkraft zu entwickeln.

Das Unternehmen hat ein ziemlich außergewöhnliches Geschäftsmodell, weil man die Assets auf verschiedenen Plattformen monetarisieren kann. So können sehr erfolgreiche Filme wie Frozen oder Star Wars: The Force Awakens in den Bereichen Spielzeug und Merchandising, Bühnenshows und Freizeitparks ausgeschlachtet werden.

Viele Kunden wenden sich vom klassischen Kabel-TV ab und dem Streaming zu. Das setzt Disneys Sender-Segment unter Druck. Andererseits laufen Segmente wie Filmstudios und Freizeitparks nach wie vor prächtig, insgesamt sieht die Finanz-Performance noch immer gesund aus.

Disney konnte in dem Quartal, das am 2. April endete, 13 Milliarden US-Dollar an Umsatz reinholen. Das ist ein Plus von 4 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Der Cashflow stieg 12 %, und die Einnahmen pro Aktie 11 % – das bedeutet, dass dies das elfte Quartal in Folge war, wo Disney zweistelliges Prozentwachstum in diesen beiden Bereichen vorlegen konnte.

Einzigartig gut

Bei den Discountern herrschte schon seit je ein aggressiver Wettbewerb. Und es wird immer schwieriger, sehen sich die Unternehmen doch den großen Online-Händlern ausgesetzt. Allerdings ist Costco nicht einfach nur so ein weiterer Großhändler.

Das Unternehmen leistet Pioniersarbeit im Bereich Großhandel. Den größten Teil der Profite macht man mit Mitgliedsgebühren anstatt den Margen von Produktverkäufen. Deswegen kann Costco seine Waren zu minimaler Gewinnspanne anbieten, manche Waren werden auch zu Verlustpreisen rausgehauen. Klar: Ein Schlüssel zum Erfolg besteht darin, dass man die Kosten im Zaum hält.

Und Costco ist beachtlich diszipliniert, wenn es darum geht, Kosten zu sparen. Vor allem in den Bereichen Marketing und Werbung, wo die Konkurrenz typischerweise jede Menge Geld ausgibt. Allerdings zahlt Costco höhere Gehälter als die anderen und bietet seinen Mitarbeitern viele Vorteile. Motivierte Mitarbeiter sorgen dafür, dass der Betrieb störungsfrei läuft und die Kunden positive Erfahrungen in den Läden machen.

Die Kunden mögen Costco: Jedes Jahr von 1999 bis 2015 stand der Discounter an der Top-Position der American Customer Satisfaction Survey. Die erneuerten Mitgliedschaften sind konstant hoch: 90 % der Mitglieder in den USA und Kanada haben im letzten Quartal die Mitgliedschaft verlängert, weltweit waren es 88 %.

Der Umsatz wird von Treibstoffpreisen und Währungskursen ein bisschen gebeutelt, aber das Geschäft ist dennoch sehr solide. In Zeiten, in denen andere Händler enttäuschende Zahlen vorlegen müssen, schafft Costco es, gute Absatzzahlen zu zeigen und zu wachsen, und das spricht für die Stärke des Unternehmens Bände.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Apple, Costco und Walt Disney. Dieser Artikel von Andres Cardenal erschien am 4.6.2016 auf Fool.com. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...