Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

United Internet, Amadeus FiRe und 2 weitere der am schnellsten wachsenden Dividendentitel

Da sie oftmals als ein zusätzliches Einkommen wirken, sind Dividenden in Investorenkreisen heiß begehrt. Firmen, die sich dessen natürlich bewusst sind und daher stetig ihre Dividendenrendite steigern, übertreffen laut wissenschaftlicher Forschung routinemäßig die Erträge der Unternehmen, die ihre Dividenden entweder vermindern, eliminieren oder gar nicht erst ausgeschütten, wenn sie Gewinne machen.

Ich persönlich beschäftige mich am liebsten mit den Firmen, die ihre Dividenden aggressiv und ständig erhöhen und dadurch einen bewussten Fokus auf den Erfolg und die Zufriedenheit der Firma und der Investoren zeigen. Obwohl viele Unternehmen Dividenden anbieten – inklusive 29 der 30 DAX-Unternehmen – gibt es hier in Deutschland nur 4 Unternehmen, die innerhalb der letzten 10 Jahre ihre Dividendenrendite durchschnittlich über 25 % jährlich erhöht haben.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

UnternehmenMomentane RenditeSteigerung des Aktienkurses in 10 JahrenDurchschnittliche jährliche Wachstumsrate der Dividende in 10 Jahren
Schaltbau Holding AG (WKN:717030)2,12 %591,2 %47,9 %
Amadeus Fire AG (WKN:509310)5,27 %960,0 %33,9 %
United Internet AG (WKN:508903)1,61 %257,2 %27,3 %
Nemetschek SE (WKN:645290)3,29 %911,9 %25,7 %

Datenquelle: S&P Global Market Intelligence

Ein paar kurze Schlussfolgerungen

Die Unternehmen befinden sich in 4 komplett verschiedenen Industrien: die Schaltbau Holding ist in der Verkehrstechnik tätig, Amadeus Fire ist ein im kaufmännischen und im IT-Bereich spezialisiertes Personaldienstleistungsunternehmen, United Internet ist ein Internetprovider, der 1&1 betreibt, und Nemetschek bietet Software für Architekten und Bauingenieure an. Dies deutet an, dass es keine bestimmte Industrie gibt, die mit besonders hohen Dividendensteigerungen korreliert.

Hier in Deutschland ist ein klarer Trend in Richtung höhere Dividenden zu erkennen. Obwohl die 4 hier diskutierten Aktien weit über dem Durchschnitt liegen, ist es inzwischen Standard, dass Unternehmen Dividenden einführen, fortführen oder steigern. Besonders wenn man überlegt, wie viele Höhen und Tiefen der internationale Aktienmarkt innerhalb des letzten Jahrzehntes durchlebt hat, macht es Sinn, dass Aktien sich durch konstante und risikofreie Dividenden bei Investoren beliebt machen. Die 30 DAX-Unternehmen überschütteten ihre Investoren mit 29,9 Milliarden Euro – ein satter Anstieg von 10 % gegenüber 2014. Doch diese 10 % liegen weit unter dem Anstieg von durchschnittlich bis zu 47,9 % unserer 4 beschriebenen Firmen.

Abschließende Gedanken

Trotz des beeindruckenden durchschnittlichen Dividendenwachstums in 10 Jahren gibt es bei diesen 4 Aktien einen großen Unterschied bezüglich der Umlaufrendite. Im DAX lag der Renditendurchschnitt bei 2,63 %, also liegen nur Amadeus Fire und Nemetschek derzeit über dem DAX-Durchschnitt.

Dies bedeutet, dass, obwohl das Durchschnittswachstum der Dividenden dieser Firmen wirklich beeindruckend ist, die eigentlichen Auszahlungen recht klein bleiben. United Internet zum Beispiel steigerte erst 2014 ihre Dividendenrendite auf 0,40 US-Dollar und dann 2015 auf 0,60 US-Dollar.

Dennoch sind Unternehmen, die sich bemühen ihre Dividenden langfristig zu erhöhen, extrem interessant und jeder gute Investor sollte sie im Auge behalten. Falls sich der Trend des jährlichen Anstiegs wirklich fortsetzten sollte, sind die 4 hier genannten Unternehmen durchaus solide Anlagemöglichkeiten.

 

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von U.S. Autor Max Smith geschrieben. Max besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley besitzt keine Aktien genannter Unternehmen.



Das könnte dich auch interessieren ...