Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

3 Unternehmen, die ihre Dividenden unglaublich schnell gesteigert haben

Eine Dividendenrendite von 150 % nach nur ein paar Jahren klingt zu schön um wahr zu sein? Es gibt tatsächlich Unternehmen, die es schaffen ihre Dividenden so schnell zu steigern.

mutares AG

Die Beteiligungsgesellschaft mutares AG (WKN: A0SMSH) ging 2008 an die Börse und kurz danach lag der Aktienkurs unter Berücksichtigung des späteren Aktiensplits bei circa 0,40 Euro. Seitdem hat das Unternehmen rasantes Wachstum hinter sich. Mittlerweile haben sich die Aktien um mehr als das 35-fache im Wert gesteigert.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Dieses Jahr wird es voraussichtlich eine Dividende in Höhe von 0,60 Euro geben. Das entspricht einer Dividendenrendite von 150 % im Vergleich zum Aktienkurs von vor ein paar Jahren. Das ist der Traum eines jeden Anlegers.

Die Münchener Beteiligungsgesellschaft hat von Anfang an beeindruckende Leistungen bei der Sanierung von angeschlagenen Industrieunternehmen gezeigt und will seine Aktionäre an dem Erfolg teilhaben lassen. Deshalb werden bis zu 80 % des Gewinns durch Veräußerung seiner Portfoliounternehmen als Dividende ausgeschüttet.

Sehr positiv für Anleger ist auch, dass es bei der mutares AG keine Interessenskonflikte gibt, da die Gründer Dr. Axel Greuer und Robin Laik beide jeweils über 25 % der Anteile besitzen.

Aurelius

Eine weitere erfolgreiche Beteiligungsgesellschaft mit unglaublichem Dividendenwachstum ist Aurelius (WKN: A0JK2A). Gründer Dirk Markus und sein Team haben Aurelius zu beeindruckendem Erfolg geführt, indem sie Unternehmen in Sondersituationen wieder auf Kurs gebracht haben. Seit dem Tiefpunkt nach der Finanzkrise hat sich die Aktie mehr als verzwanzigfacht.

Ähnlich wie bei mutares schwankt die gesamte Dividende je nachdem wie erfolgreich sanierte Unternehmen im Laufe eines Geschäftsjahres veräußert werden. Trotzdem hat Aurelius eine disziplinierte Dividendenpolitik und schüttet auch jedes Jahr eine Basisdividende aus, die von 0,17 Euro im Jahr 2009 auf 0,90 Euro dieses Jahr angehoben wurde, was einem Wachstum von über 500 % entspricht.

Inditex

Über 7000 Geschäfte in 80 Ländern hat der Textilgigant Inditex (WKN: A11873), den man in Deutschland vor allem durch seine Modekette Zara kennt. Das familiengeführte Unternehmen aus Spanien hat sich durch schnelle Lieferketten und mit modischem Design an die Weltspitze katapultiert.

Kein Wunder, dass Umsatz und Gewinn durch die Decke geschossen sind und das Unternehmen mittlerweile deutlich mehr Wert ist als VW (WKN: 766400). Bei so viel profitablem Wachstum konnte das Unternehmen natürlich auch seine Dividende stetig anheben. Im Jahr 2011 gab es noch 0,36 Euro pro Aktie und dieses Jahr werden es schon 0,60 Euro. Da das Unternehmen aber noch relativ vorsichtig ist mit seiner Ausschüttungsquote und weiterhin wächst, dürfte die Dividende auch in Zukunft schnell ansteigen. Das ist sehr selten für Unternehmen einer solchen Größenordnung

Drei Dividendenraketen

Vergleich Dividendenwachstum

Wie du siehst, gibt es Unternehmen, die es schaffen ihre Dividenden in kurzer Zeit unglaublich schnell zu steigern. Ein solches Dividendenwachstum darfst du allerdings nicht von etablierten Großunternehmen erwarten, deren Märkte nicht mehr viel Potential bieten, sondern von Unternehmen, die noch viele Wachstumsmöglichkeiten haben.

Wie immer gehen Dividenden und Wachstum Hand in Hand.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Marlon Bonazzi besitzt keine der erwähnten Aktien. The Motley Fool besitzt keine der erwähnten Aktien.



Das könnte dich auch interessieren ...