Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

2 Anzeichen, dass ein Unternehmen seine Dividende anhebt

Dividendenaktien sind häufig ein wichtiger Bestandteil des Sparplans für die Rente. Dividendenaktien können zudem ein nützliches Mittel sein, um regelmäßige Einnahmen zu erzielen und eine glückliche Rentenzeit zu finanzieren.

Nicht alle Dividendenaktien sind jedoch gleich. Viele akademische Untersuchungen bestätigen die Wahrnehmung, dass Aktien, die ihre Dividenden steigen lassen, zu einer der mächtigsten Investitionen auf dem Markt werden.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Wie kann man aber einschätzen, ob ein Unternehmen seine Dividende anhebt, und dazu noch kontinuierlich und vorhersehbar? Hier sind zwei wichtige Signale, die alle Dividendeninvestoren berücksichtigen sollten, wenn sie versuchen, einzuschätzen, ob ein Unternehmen seine Ausschüttung anhebt.

Die Historie gibt uns einen Hinweis

Ich will nicht übermäßig philosophisch sein, aber im Leben wie beim Investieren sind Taten besser als Worte. Das ist ein Prinzip, welches besonders wahr ist, wenn es darum geht, Dividendenwachstumsaktien zu finden. Viele der bekanntesten Dividendenaktien, die häufig auch Dividendenaristokraten genannt werden, haben ihren Ruf als Dividendenplatzhirsche durch eine beständige Steigerung der Ausschüttung in den letzten 25 Jahren errungen. Mit anderen Worten, diese Aktien, die bisher gezeigt haben, dass sie in der Lage sind, ihre Dividenden zu erhöhen, haben auch die besten Chancen, dies in Zukunft zu tun.

Quelle: P&G

Quelle: P&G

Der Hersteller für Endverbraucherprodukte Procter & Gamble (WKN:852062) hat seine Dividende seit sagenhaften 59 Jahren jedes Jahr angehoben. Wie wahrscheinlich ist es, dass Procter & Gamble dies auch nächstes Jahr tun wird? Ich würde nicht dagegen wetten.

Unternehmen, die ihre Dividenden mit so erstaunlicher Regelmäßigkeit anheben, entstehen nicht zufällig. Eine solche Historie spricht für Procter & Gambles hochprofitables Geschäftsmodell, welches ausreichend freien Cashflow generiert, um die jährliche Dividendenerhöhung zu finanzieren. Investoren müssen also das Geschäft verstehen, welches sich hinter der Historie verbirgt und Unternehmen wie Procter & Gamble in die Lage versetzt, ihre Ausschüttungen zu leisten.

Nachrichten vom Management

Wenn wir hinter die sichtbare Historie schauen, dann bieten auch die öffentlichen Kommentare durch das Management eine nützliche Grundlage für die Einschätzung, ob ein Unternehmen seine Dividende anhebt oder nicht. Nimm den Technologieriesen Apple (WKN:865985) als Beispiel.

Auf der letzten Jahreshauptversammlung verkündete CEO Tim Cook öffentlich, dass er die Dividende je Aktie jedes Jahr anheben will. Es ist wichtig zu erkennen, ob eine solche Ankündigung eine Finte ist oder nicht. Aber solche öffentlichen Aussagen sind Ergebnis einer sorgfältigen Planung durch das Management, da Investoren ihre Erwartungen daran ausrichten.

Apples Milliarden auf dem Bankkonto machen das Unternehmen zu einem Musterkandidaten für eine ansteigende Dividende in den kommenden Jahren. Allerdings zieht das Unternehmen auch Investoren an, die an dem möglichen Wertzuwachs interessiert sind.

Trotz seiner vielfältigen Wachstumstreiber würden Investoren laut protestieren, wenn Apple seinen Kurs ändert und sein Versprechen vom Dividendenwachstum bricht. Daher sind solche öffentliche Signale durch das Management eine nützliche Information bei der Beurteilung des Dividendenwachstums.

Obwohl es noch zahlreiche weitere Faktoren gibt, die Investoren heranziehen können, sind die hier genannten Kriterien die zwei nützlichsten Punkte bei der Beurteilung der Aussichten für Dividendenwachstum.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Apple. The Motley Fool empfiehlt Procter & Gamble.

Dieser Artikel wurde von Andrew Tonner auf Englisch verfasst und am 20.03.2016 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...