Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Silver Wheaton: Wie weit könnte die Aktie steigen?

Silver Wheaton Corp (WKN:A0DPA9) steigt zusammen mit den Silberpreisen und die Investoren fragen sich, wie hoch die Aktie noch steigen könnte.

Daher wollen wir uns im Folgenden die Gründe für diese Kurssprünge ansehen und ob Silver Wheaton einen Platz in deinem Portfolio verdient hat.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Silber- und Goldrally

Silber war seit 10 Monaten nicht mehr so viel Wert. Gründe dafür sind die starke Nachfrage aus China und der schwache US-Dollar. Gleichzeitig setzt Gold seinen Lauf seit Anfang 2016 fort, da inzwischen weniger Zinserhöhungen in den USA erwartet werden und immer mehr Nachfrage nach dieser sicheren Anlage besteht.

Die Experten hatten auch nicht erwartet, dass das Jahr mit solch starken Kursbewegungen bei den Edelmetallen beginnen würde und die Investoren, die den Anfang verpasst hatten, wenden sich diesem Bereich jetzt immer mehr zu.

Das Geschäftsmodell von Silver Wheaton

Silver Wheaton ist kein Minenunternehmen. Das Unternehmen stellt den Minen lediglich die Mittel zur Verfügung, um ihre Projekte von der Entwicklungs- in die Produktionsphase zu bringen. Im Gegenzug erhält Silver Wheaton das Recht, das Silber und Gold aus der Mine zu niedrigen Preisen zu kaufen.

Warum sollte ein Minenunternehmen das tun?

Die meisten Verträge von Silver Wheaton werden mit Minen geschlossen, die Metalle wie Kupfer und Zink herstellen. Dabei findet man oft auch Silber und Gold als Nebenprodukt.

Das Geschäft mit den Minen ist sehr kapitalintensiv und Geld in schweren Zeiten zu bekommen, kann eine ziemliche Herausforderung sein und kostspielig werden. Die Minenunternehmen leiden aktuell unter hohen Schulden und niedrigen Aktienkursen. Daher wenden sie sich an Silver Wheaton und ähnliche Unternehmen, um an Geld zu kommen.

Die Marge kann bei solchen Geschäften beachtlich sein. 2015 hatte Silver Wheaton durchschnittliche Kosten von 4,58 US-Dollar pro Unze Silberäquivalent. Inzwischen wird Silber aber für 17 US-Dollar pro Aktie gehandelt. Das ist eine ziemlich attraktive Marge.

Angebot und Nachfrage

Silber ist eine wichtige Komponente bei der Herstellung von Sonnenkollektoren. Da die Kosten sinken und die Welt immer mehr auf erneuerbare Energiequellen umstellt, könnte die Nachfrage nach Silber in den nächsten Jahren stark ansteigen. Im Moment gibt es genug Angebot, aber der Markt könnte in der nahen Zukunft schon unterversorgt sein.

Warum?

Etwa 70 % der Silberversorgung kommt aus Grundmetallminen und die lange Dürre auf dem Rohstoffmarkt hat die Minenunternehmen dazu gezwungen, neue Projekte zu vertagen oder zu verwerfen. Wenn die Produktion nicht mehr mit der Nachfrage mithalten kann, dann könnte der Silberpreis deutlich steigen.

Risiken

Silver Wheaton birgt aber auch einige Risiken. Das Unternehmen befindet sich gerade in einem Rechtsstreit mit dem kanadischen Finanzamt. Es geht um ausstehende Steuern aus den ausländischen Tochterfirmen. Sollte der Fall verloren gehen, dann könnte das Unternehmen mehr als 380 Millionen CAD für den Zeitraum 2005 bis 2010 und weitere 310 Millionen CAD für den Zeitraum 2011 bis 2013 nachzahlen müssen.

Sollte man kaufen?

Man sollte die Entwicklungen in der Steueraffäre im Auge behalten, aber der Großteil des Risikos ist wahrscheinlich schon eingepreist. Die langfristigen Fundamentaldaten sehen gut aus. Darüber hinaus ist Silver Wheaton eine wunderbare Möglichkeit um auf steigende Gold- und Silberpreise wetten. 2012 lag die Aktie bei 40 CAD, aktuelle bei 23 CAD. Daher besteht hier großes Potenzial, wenn die Edelmetalle weiter so stark steigen.

Wenn du im Bereich Gold und Silber investieren möchtest, dann könnte es eine gute Idee sein, ein paar Aktien von Silver Wheaton deinem Portfolio hinzuzufügen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Motley Fool besitzt und empfiehlt Silver Wheaton.

Dieser Artikel wurde von Andrew Walker auf Englisch verfasst und wurde am 19.04.2016 auf Fool.ca veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...