Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Nicht spekulieren. Investieren!

Einige Leute glauben, sie würden investieren, dabei spekulieren sie. Du spekulierst, wenn du erwartest, dass eine Investition sich zu deinem Vorteil entwickelt und dies nur durch unzureichende Fakten gestützt wird.

Benjamin Graham hat in seinem Buch Der intelligente Investor folgendes dazu geschrieben: „Eine Investition verspricht nach gründlicher Analyse, Sicherheit und eine entsprechende Rendite. Alle anderen Operationen sind spekulativer Natur.“

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Spekulieren

Einige werden vielleicht gedacht haben, dass Barrick Gold (WKN:870450) eine gute Investition wäre, als der Kurs zwischen 2011 und 2013 von 50 CAD auf 20 CAD fiel. Wenn du aber ein Investor bist, dann hast du dir vielleicht die Geschichte des Unternehmens angesehen und entschieden, dass es sich dabei um keine gute Investition handelt

Zwischen 1997 und 2004 fiel der Gewinn pro Aktie von Barrick Gold im Durchschnitt um 22,3 % – in sechs von sieben Jahren. Bei diesen Ergebnissen hätte ein richtiger Investor das Unternehmen wahrscheinlich gemieden. Warum? Wenn du in ein Unternehmen investierst, dann besitzt zu einen Teil davon.

Wenn die Gewinne eines Unternehmens nicht stabil sind, wie kann es dann für die Aktionäre profitabel sein? Die Gewinne von Barrick Gold werden immer volatil und unvorhersehbar sein, denn die zugrundeliegenden Edelmetallpreise sind volatil und unvorhersehbar.

Graham würde Barrick Gold sicher nicht als eine Investition ansehen, denn es bietet ja keine Sicherheit und keine adäquate Rendite. Barrick ist 2015 sogar auf 8 CAD gefallen. Diejenigen, die bei 8 CAD gekauft haben, haben spekuliert, denn die Gewinne von Barrick Gold sind im letzten Jahr um 47 % gefallen, obwohl die Aktie im letzten halben Jahr um über 125 % gestiegen ist.

Investieren

Investoren sollten besser langfristig in solide Unternehmen investieren wie Emera Inc (WKN:918088), wenn sie gerade relativ günstig sind. Die Produkte und Dienste des Versorgungsunternehmens werden immer gebraucht, egal ob die Wirtschaft gerade gut oder schlecht läuft. Daher sind die Gewinne und der Cashflow auch stabiler als im Fall von Barrick Gold. Bei einem Kurs von 48 CAD ist Emera fair bewertet, aber die Dividende von 4 % ist sehr solide. Es wäre ein besserer Kauf, wenn man die Aktie für 41 CAD oder weniger bekommen würde.

Brookfield Infrastructure Partners L.P. (WKN:A0M74Z) ist ein fair bewertetes Versorgungsunternehmen, das man derzeit in Betracht ziehen kann. Es zahlt seine Dividende von 5,4 % in US-Dollar aus, wobei der Wechselkurs von 1 US-Dollar 1,25 CAD entspricht. Brookfield Infrastructure besitzt und betreibt ein Portfolio von verschiedenen wichtigen Infrastrukturanlagen auf fünf Kontinenten, darunter Eisenbahnen, Mautstraßen, Energie- und Stromtrassen, Terminals und Kommunikationsinfrastrukturen.

Foolishes Fazit

Wenn du spekulierst, dann kannst du weder die Sicherheit deines Kapitals noch eine adäquate Rendite garantieren. Anstatt auf Unternehmen mit volatilen Gewinnen zu wetten, ist es sicherer langfristig in hochwertige Unternehmen wie Emera und Brookfield Infrastructure zu investieren, wenn diese Kursrücksetzer von 15 bis 20 % machen.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Ka Ng auf Englisch verfasst und wurde am 07.04.2016 auf Fool.ca veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...