The Motley Fool

Nicht spekulieren. Investieren!

Foto: Pixabay

Einige Leute glauben, sie würden investieren, dabei spekulieren sie. Du spekulierst, wenn du erwartest, dass eine Investition sich zu deinem Vorteil entwickelt und dies nur durch unzureichende Fakten gestützt wird.

Benjamin Graham hat in seinem Buch Der intelligente Investor folgendes dazu geschrieben: „Eine Investition verspricht nach gründlicher Analyse, Sicherheit und eine entsprechende Rendite. Alle anderen Operationen sind spekulativer Natur.“

3 Aktien, die jetzt von der Digitalisierung der Welt profitieren Das Coronavirus verändert nachhaltig die Welt, in der wir leben. Die Digitalisierung der Welt ist nicht mehr aufzuhalten und erfährt aktuelle eine massive Beschleunigung. The Motely Fool hat jetzt 3 Unternehmen identifiziert, die von diesem Mega-Trend in 2020 und den kommenden Jahren stark profitieren werden. Für uns Kerninvestments der neuen, digitalen Welt 2.0. Fordere die kostenlose Analyse jetzt hier ab..

Spekulieren

Einige werden vielleicht gedacht haben, dass Barrick Gold (WKN:870450) eine gute Investition wäre, als der Kurs zwischen 2011 und 2013 von 50 CAD auf 20 CAD fiel. Wenn du aber ein Investor bist, dann hast du dir vielleicht die Geschichte des Unternehmens angesehen und entschieden, dass es sich dabei um keine gute Investition handelt

Zwischen 1997 und 2004 fiel der Gewinn pro Aktie von Barrick Gold im Durchschnitt um 22,3 % – in sechs von sieben Jahren. Bei diesen Ergebnissen hätte ein richtiger Investor das Unternehmen wahrscheinlich gemieden. Warum? Wenn du in ein Unternehmen investierst, dann besitzt zu einen Teil davon.

Wenn die Gewinne eines Unternehmens nicht stabil sind, wie kann es dann für die Aktionäre profitabel sein? Die Gewinne von Barrick Gold werden immer volatil und unvorhersehbar sein, denn die zugrundeliegenden Edelmetallpreise sind volatil und unvorhersehbar.

Graham würde Barrick Gold sicher nicht als eine Investition ansehen, denn es bietet ja keine Sicherheit und keine adäquate Rendite. Barrick ist 2015 sogar auf 8 CAD gefallen. Diejenigen, die bei 8 CAD gekauft haben, haben spekuliert, denn die Gewinne von Barrick Gold sind im letzten Jahr um 47 % gefallen, obwohl die Aktie im letzten halben Jahr um über 125 % gestiegen ist.

Investieren

Investoren sollten besser langfristig in solide Unternehmen investieren wie Emera Inc (WKN:918088), wenn sie gerade relativ günstig sind. Die Produkte und Dienste des Versorgungsunternehmens werden immer gebraucht, egal ob die Wirtschaft gerade gut oder schlecht läuft. Daher sind die Gewinne und der Cashflow auch stabiler als im Fall von Barrick Gold. Bei einem Kurs von 48 CAD ist Emera fair bewertet, aber die Dividende von 4 % ist sehr solide. Es wäre ein besserer Kauf, wenn man die Aktie für 41 CAD oder weniger bekommen würde.

Brookfield Infrastructure Partners L.P. (WKN:A0M74Z) ist ein fair bewertetes Versorgungsunternehmen, das man derzeit in Betracht ziehen kann. Es zahlt seine Dividende von 5,4 % in US-Dollar aus, wobei der Wechselkurs von 1 US-Dollar 1,25 CAD entspricht. Brookfield Infrastructure besitzt und betreibt ein Portfolio von verschiedenen wichtigen Infrastrukturanlagen auf fünf Kontinenten, darunter Eisenbahnen, Mautstraßen, Energie- und Stromtrassen, Terminals und Kommunikationsinfrastrukturen.

Foolishes Fazit

Wenn du spekulierst, dann kannst du weder die Sicherheit deines Kapitals noch eine adäquate Rendite garantieren. Anstatt auf Unternehmen mit volatilen Gewinnen zu wetten, ist es sicherer langfristig in hochwertige Unternehmen wie Emera und Brookfield Infrastructure zu investieren, wenn diese Kursrücksetzer von 15 bis 20 % machen.

Buffetts Mega-Milliardenwetten zum Nachahmen

Bis zu 130 Mrd. US-Dollar investiert Investorenlegende Warren Buffett in nur ein einziges Unternehmen. Das zeugt von riesigem Vertrauen in das Zukunftspotential.

Buffett hat so einige Mega-Milliardeninvestments in seinem Portfolio. Wir haben sie näher analysiert, und angesehen, inwieweit sie sich zum Nachahmen eignen.

Du kannst alle Details und unsere Tipps dazu erfahren, indem du unseren kostenlosen Spezialreport hier anforderst.

Dieser Artikel wurde von Ka Ng auf Englisch verfasst und wurde am 07.04.2016 auf Fool.ca veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.

Diese Aktien empfehlen wir jetzt zum Kauf

Die Post-Corona Ära: Die neue Normalität +++ Worauf du dich jetzt einstellen solltest +++ Wo die Redaktion des Stock Advisor Deutschland jetzt die größten Kaufchancen sieht+++Die 3 besten Kennzahlen für deinen Sicherheits-Depotcheck+++

Welche Aktien haben jetzt die besten Chancen , in der Post-Corona Ära zu bestehen und davon zu profitieren?

Wir sind fest davon überzeugt, dass Investoren langfristig belohnt werden, wenn sie jetzt bewährte Foolishe Kriterien beachten.

Teste jetzt 30 Tage lang Stock Advisor Deutschland und erhalten sofortigen Zugriff auf alle aktuellen Kaufempfehlungen und Inhalte!

Klick hier für alle Details!