Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Drei Strategien zur Bewältigung von Risiken volatiler Märkte

Es war bisher ein nervenaufreibendes Jahr für Investoren, die Aussichten für Rohstoffe schüren neue Ängste und die globale Wirtschaft hat die Marktvolatilität allmählich zu einem Rekordlevel gebracht. Auch sogenannte „safe haven“ (dt. sicherer Hafen) Aktien, wie etwa Banken und Versorgungsbetriebe, haben sich stark gedreht, da Investoren bei jeder schlechten Nachricht aus der Investition flüchten, aber wieder zurück in den Markt strömen, sobald sich ein Hauch von guten Nachrichten  ergeben.

In solchen Zeiten können sich Investoren sehr überwältigt fühlen. Jedes Mal wenn sich der Markt zum Schlimmsten wendet, veranlasst sie das zur Auflösung ihrer Positionen – üblicherweise mit einem Verlust.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Nichtsdestotrotz können Investoren die Risiken eines volatilen Marktes mit Hilfe dieser drei einfachen Strategien bewältigen.

Was nun?

Erstens: hab keine Panik und ändere die Investmentstrategie.

Einer der größten Fehler, die Investoren machen, ist, sich von der Hitze des Gefechts überwältigen zu lassen, ihre Aussichten auf ihre ursprüngliche Investmentstrategie zu verlieren und alles auf dem Markt zu verkaufen.

Diese Vorgehensweise wird zu Verlusten führen und Investoren werden jegliche Stimmungsaufschwünge verpassen, die den Wert solider Aktien langfristig erhöhen könnten.

Langfristigen Investoren (eines der konsistentesten Pfade zum erfolgreichen Investieren) sollten in der Tat bewusst sein, dass ihr größter Vorteil Zeit ist.

Wie du siehst kann alles, was nach unten geht, oftmals genauso schnell wieder zurückkommen. Ein gutes Beispiel für solch eine Leistung ist die Bank of Nova Scotia (WKN:850388). Zwischen dem 29. April 2015 und 24. August 2015 verlor ihr Aktienpreis 17 % an Wert, nur um ab diesem Zeitpunkt bis zum 29. Oktober 2015 wieder 13 % dazu zu gewinnen. Dann verloren sie bis zum 20. Januar 2016 wieder 18 %, aber seither stiegen sie wieder bis zu 18 %.

Unabhängig der Turbulenzen lieferte die Bank of Nova Scotia eine gute Leistung innerhalb des letzten Jahrzehnts. Ihr Marktwert steigerte sich um unglaubliche 39 %.

Die Lehre aus dieser Sache ist, dass Aktien sich kurzfristig zwar wild drehen, aber langfristig werden qualitative Aktien an Wert gewinnen und solide Erträge für geduldige Investoren generieren.

Zweitens: Diversifikation ist ein wichtiges Werkzeug um Marktrisiken zu umgehen.

Sein Aktienportfolio auf verschiedene Industrien, Wirtschaftssektoren und sogar Länder zu diversifizieren, kann ein gutes Werkzeug zur Risikobewältigung sein. Das ist aufgrund ökonomischer Abschwünge, die ihrer Art zu Grunde liegt (wie wir es gerade im Energiesektor sehen), die nur auf einen einzelnen Wirtschaftssektor Einfluss haben.

Indem man die Aktieninvestments diversifiziert, ist es Investoren möglich, viele Risiken, die mit einem einzelnen Unternehmen, Industrie oder Wirtschaft assoziiert sind, auszugleichen und die Volatilität des Aktienmarktes besser zu bewältigen.

Nun zum letzten Punkt: Marktrückgänge, die bei steigender Volatilität kreiert wurden, bieten die Möglichkeit, qualitative Aktien zu günstigen Konditionen zu erwerben.

Anstatt über Markttiming besorgt zu sein, sind langfristige Investoren mehr über den Wohlstand bekümmert, den sie über die Zeit kreieren könnten. Eines der besten Wege dies zu maximieren, ist der Kauf von qualitativen, angesehenen Unternehmen, die Dividende zahlen, wie etwa BCE Inc. (WKN:850435), die zu günstigen Konditionen gehandelt werden.

Über das letzte Jahrzehnt erfuhr BCEs Aktienpreis starke Volatilität, aber es lieferte dennoch 125 % Rendite über diese Periode, und noch viel wichtiger ist, dass sie ihre Investoren konsistent mit regulären Dividendenzahlungen beglücken, welche derzeit 4,5 % beträgt.

Na und?

Die grundlegende Lektion hier für Investoren ist, dass diese keine Angst vor Marktvolatilitäten haben sollten. Stattdessen sollten sie den Fokus auf ihre langfristige Strategie beibehalten und Volatilität als Möglichkeit zur Erweiterung ihres Portfolios auffassen. Diese kann den Zugang von weiteren qualitativen Aktien zu richtigen Preisen ermöglichen.

Am Ende war es der altbekannte Investor Warren Buffet,  der einst sagte: „Sei gierig, wenn andere ängstlich sind“.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Matt Smith auf Englisch verfasst und wurde am 08.04.2016 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...