Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

2 unglaublich preiswerte Solaraktien

Solarenergie ist vielleicht die größte Investitionsmöglichkeit dieses Jahrhunderts. Jede Stunde scheint genug Sonne auf die Erde, um alle anderen Energiequellen zusammen zu ersetzen, aber trotzdem kratzen wir nur an der Oberfläche des Potenzials der Branche.

Solar ist langsam dabei, die 2 Billionen US-Dollar schwere Strombranche umzukrempeln, aber die Branche ist nicht so beliebt wie seine größeren und etablierten Energie-Rivalen. Schau dir nur die Marktkapitalisierung von First Solar (WKN:A0LEKM) und SunPower (WKN:A1JNM7) an – die beiden größten US-Solarunternehmen – im Vergleich zu ExxonMobil und Chevron. Das heißt aber nicht, dass diese Aktien nicht besonders preiswert sind.

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

2

SPWR Marktkapitalisierung, Daten durch YCHARTS

Wachstum in der Solarbranche hat gerade erst begonnen

Solarenergie ist erst seit einigen Jahren wettbewerbsfähig im Vergleich zu traditionellen Stromquellen. Jetzt, da sie es ist, sehen wir beeindruckende Wachstumsmöglichkeiten. Hier findest du eine Gesamtschätzung des globalen adressierbaren Markts von SunPowers Analysentag-Präsentation 2015. Beachte, dass sich der Markt über die nächsten fünf Jahre verdoppeln wird – und das sogar bevor die Steuererleichterungen für Solarinvestitionen in den USA verlängert wurden. Das Wachstum könnte also noch größer sein.

3

Quelle: Sunpower 2015 Analystentag Präsentation

Dieses Wachstum wird weit weniger von Subventionen getragen als in der Vergangenheit. Länder auf der ganzen Welt reduzieren ihre Subventionen an die Solarbranchen in den nächsten Jahren und die Branche macht immer mehr Geschäfte, weil sie kosteneffektiver wird als fossile Brennstoffe.

Die zwei führenden Unternehmen in der Solarbranche

Es besteht kein Zweifel daran, dass die Solarbranche wächst, aber das heißt nicht, dass sie Investoren viel Geld gebracht hat. Das jüngste Beispiel dafür ist SunEdison (WKN:A1WZU6), welches das größte Stromentwicklungsgeschäft mit erneuerbaren Energien der Welt gebaut hat, um dann zu viele Schulden aufzunehmen. Jetzt steuert es auf den Bankrott zu. SunEdison versuchte, Solarpanels und Windturbinen zu nutzen, um einen Giganten erneuerbarer Energien zu erschaffen, aber es konnte keine starken Margen oder hohen Profit für Investoren generieren, was zu seinem letztendlichen Untergang unter einem Schuldenhaufen führte.

SunPower und First Solar haben differenzierte Technologie, welche es ihnen erlaubt, höhere Margen für Solarsysteme zu fordern. SunPower hat die effizientesten massenproduzierten Solarzellen der Welt, was das Unternehmen nutzt, um kleine und große Systeme zu bauen. First Solar hat seine Effizienz bei Dünnschichtsolarmodulen stark erhöht, die in härteren Umgebungen oft bessere Leistung zeigen.

Dass sowohl SunPower als auch First Solar ein differenziertes Solarpanel herstellen, das bessere Leistung zeigt als andere, bedeutet, dass sie in der Lage sind, ihre Systeme zu standardisieren und dabei mehr Geld als die Konkurrenz zu verdienen. Verbinde das mit ihrer konservativer Bilanz, was sie von Schuldenproblemen fernhält und sie einen Schritt vor ihrer Konkurrenz positioniert.

Warum sind diese Aktien so preiswert?

Offensichtlich stehen die Chancen für Solarunternehmen sehr gut und ich glaube, dass First Solar und SunPower offensichtlich die Branchenführer sind, die Investoren beobachten sollten. Aber der Markt hat ihre Position noch nicht zu schätzen gewusst. Wenn du von Positionen und ihren Anteilen an 8point3 Energy Partners (WKN:A14U8Z) absiehst – ein YieldCo, den sie mit sponsern – werden die Aktien eher wie Wertaktien als Wachstumsaktien gehandelt.

First SolarSunPower
Marktkapitalisierung7,26 Mrd. USD3,24 Mrd. USD
Liquide Mittel1,87 Mrd. USD(583,7 Mio. USD)
8point3 Energy Partners Anteil316,5 Mio. USD413,3 Mio. USD
Sachwert2,19 Mrd. USD(170,4 Mio. USD)
2015 Nicht-GAAP-Bilanzgewinn546,4 Mio. USD337,8 Mio. USD
Impliziertes KGV ohne liquide Mittel, 8point3 Energy Partners-Anteil9,310,1

Quelle: Unternehmensgewinn Veröffentlichungen. Berechnungen durch Autor.

Ein Teil dieses Rabatts lässt sich durch Probleme der Rivalen und niedrige Ölpreise erklären, aber ich denke, es ist klar, dass First Solar und SunPower nachhaltige und profitable Unternehmen in einer wachsenden Branche erschaffen haben. Das macht sie zu großartigen langfristigen Werten und ich halte sie für unglaublich preiswert im Anbetracht ihres zukünftigen Potenzials.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

The Motley Fool besitzt und empfiehlt Aktien von Chevron. The Motley Fool besitzt Aktien von ExxonMobil.

Dieser Artikel wurde von Travis Hoium auf Englisch verfasst und am 25.3.2016 auf Fool.com veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...