Mit Wirkung zum 29. Dezember 2022 hat The Motley Fool seine Geschäftsanteile an Fool.de an Aktienwelt360 verkauft. Ab diesem Zeitpunkt trägt Aktienwelt360 die alleinige Verantwortung und Kontrolle für alle neuen Inhalte auf Aktienwelt360.de.

Wie Dividenden aus 9.000 EUR 179.000 EUR machen können

Foto: Pixabay, falovelykids

Ich weiß, ich sage immer wieder, dass Aktien die beste Anlageart sind und wie reinvestierte Dividenden einen enormen Unterschied bei der Gesamtrendite machen können. Aber selbst jetzt, viele Jahre nachdem ich zum ersten Mal von der Equity-Gilt-Studie von Barclays gehört habe, bin ich immer noch beeindruckt davon, wie viel besser es ist, Aktien zu kaufen anstatt sein Geld auf dem Sparkonto zu lassen.

Was für eine Studie? Das ist eine Untersuchung, die die Renditen von Aktien, Sparkonten und Staatsanleihen seit 1899 miteinander vergleicht – noch länger geht nicht!

🙌 Was ist dir unsere Arbeit wert?

Wir bei Aktienwelt360 denken, dass gutes Investieren mit guten Informationen beginnt. Das treibt uns an, täglich neue kostenlose Artikel für dich zu veröffentlichen, die tiefer gehen als die Berichte der anderen Aktienportale dort draußen.

Leider hat gute Recherche ihren Preis. Aber wir sträuben uns dagegen, deshalb aus Aktienwelt360 eine Halde für unseriöse Onlinewerbung zu machen. Um weiter unabhängig bleiben zu können, wenden wir uns heute an dich: Sag uns, was dir unsere Artikel wert sind! Über den folgenden Link kannst du kinderleicht einen Beitrag leisten, der uns hilft, dich weiter mit hochwertigen Inhalten zu versorgen.

TRINKGELD GEBEN

Zu viel Angst

Es ist verständlich, dass die Leute Angst vor der Börse haben, fürchten sie doch alles zu verlieren, anstatt ihr Geld sicher auf dem Sparkonto zu wissen, besonders nach der letzten Finanzkrise und der Dotcom-Blase um die Jahrtausendwende. Aber wenn du noch ein paar Jahrzehnte Zeit hast, damit deine Investitionen reifen können, dann könnte das ein sehr teurer Fehler sein.

Kurzfristig sind Aktien natürlich risikoreicher, aber das Risiko gleicht sich im Lauf der Zeit immer weiter aus – je länger du die Aktien behältst, desto geringer wird es.

Die Leute bei Barclays haben die Erhebungszeiträume bis in die Gegenwart miteinander verglichen – das sind die Zeiträume 2004-14, 2005-15, 2006-16 und so weiter. Dabei haben sie herausgefunden, dass über diese Zeiträume hinweg Aktien das Sparkonto in 91 % der Fälle geschlagen haben. Wenn du also einen Zeithorizont von 10 Jahren hast, dann stehen die Chancen klar auf deiner Seite.

Kann man nicht auch verlieren?

Eine Chance von 9 % ist nicht zu vernachlässigen, aber was ist bei längeren Haltezeiten? Sie mussten den Erhebungszeitraum nur auf 18 Jahre erhöhen, um eine 99%ige Chance zu erreichen und das sollte für die meisten Leute ausreichen, oder? Wenn das noch zu nervenzehrend ist, dann legen wir noch ein paar Jahre drauf.

Als Barclays den Zeitraum von 23 Jahren untersuchte, fanden sie heraus, dass Aktien niemals schlechter abgeschnitten hatten als Bargeld – nicht ein einziges Mal. Und das beinhaltet auch Bankenkrisen, die Dotcom-Blase und selbst den Crash von 1929, bei dem sich die Investoren angeblich aus den Fenstern von Hochhäusern stürzten. Wenn dich das immer noch nicht überzeugt, dann gebe ich auf.

Dividenden machen den Unterschied

Aber was ist mit den Dividenden? Die Investoren haben die Option, die Dividenden entweder einzustecken oder sie langfristig zu reinvestieren. Es ist zwar verlockend, ein bisschen Geld zu bekommen, während die Aktien an Wert gewinnen. Wenn du aber 1945 100 GBP in Großbritannien investiert und die Dividenden im Lauf der Jahre ausgegeben hättest, dann hättest du ansehnlich 9.148 GBP nach Anpassung an die Inflation. Das ist mehr als das 90fache deiner ursprünglichen Investition.

Wenn du aber alle deine Dividenden in neue Aktien reinvestiert hättest, dann hättest du inflationsbereinigt jetzt… einen Moment bitte, 179.695 GBP!

Albert Einstein hat einmal gesagt „der Zinseszins ist das achte Weltwunder”. Und der Mann war nicht dumm.

Der Bärenmarkt-Überlebensguide: Wie du mit einer Marktkorrektur umgehst!

Ein erneutes Aufflammen von Corona in China, Krieg innerhalb Europas und eine schwächelnde Industrie in Deutschland in Zeiten hoher Inflation und steigender Zinsen. Das sind ziemlich viele Risiken, die deinem Depot nicht guttun.

Hier sind vier Schritte, die man unserer Meinung nach immer vor Augen haben sollte, wenn der Aktienmarkt einen Rücksetzer erlebt.

Klick hier, um diesen Bericht jetzt gratis herunterzuladen.

Dieser Artikel wurde von Alan Oscroft auf Englisch verfasst und wurde am 27.03.2016 auf Fool.co.uk veröffentlicht. Er wurde übersetzt, damit unsere deutschen Leser an der Diskussion teilnehmen können.



Das könnte dich auch interessieren ...